![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2001
|
![]() Hallo,
ich benutze für den FS2002pro einen CH Flight Yoke USB und die Simpeds Vario Pro USB. Der Yoke funtioniert ja sehr schön auf der X-Achse (Querruder), und die drei Hebel gleiten sanft und flüssig wie auf Butter, aber die Y-Achse (Höhenruder) ist eine Qual mit dem Gerät, konstruktionsbedingt und durch die sehr schlechte Mittelachsenlagerung (die Reibung verhindert eine flüssige Bewegung, sondern erzwingt eine mehr oder weniger ruckartige Bewegung, da hätte was mit Kugellagern oder so reingehört, und bessere Federn, die tatsächliche eine begrenzte statt drei Zentimeter lange Nullzone festlegen) vollführt die Maschine eine elende ständige und recht schnelle Auf- und Abbewegung die ich mit Steuerkommandos ebensowenig unterbinden kann wie mit dem Versuch zu trimmen. Mit dem HOTAS setup war die Welt noch in Ordnung! Habe verschiedene Empfindlichkeiten und deathzones für die Y-Achse in den Optionen eingestellt, mit immer wieder unbefriedigendem Resultat. Bin kurz davor, das blöde Teil nach einer Woche Testflüge für immer in den Schrank zu verbannen und meinen altbewährten CH Fighterstick zu reaktivieren, der doch eigentlich für Helos und Dogfights reserviert sein sollte. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem CH light Yoke gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden? Wer kennt das Innenleben? Ich weiß nicht, welche elektrischen Kontakte oder andere Teile direkt an die Mittelsäule herandrücken, deshalb zögere ich noch, die ganze Säule mit Haftöl oder Vaseline einzuschmieren und zu sehen, ob’s was bringt. Oder bin ich paranoid und Sportfluzeuge hüpfen wirklich so extrem auf und ab? Wie führt sich die vertikale Trimmung in der Realität auf? 150 Euro und ich dachte wunders was ich mir da anschaffe, welch edles Teil. Bis jetzt Geldverschwendung. Sogar mit Tastatur geht’s besser. ein frustrierter Skybird |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
![]() Also,
ich habe die gleiche Hardware und habe keine Probleme. Möglich, daß es doch irgendwie ein Einstellungsproblem ist. Es ist allerdings richtig, es besteht eben alles aus Plastik. Bei besserer Ausführung (Metall,Kugelgelagert usw.) gibt es, aber man müsste dabei doch erheblich tiefer in die Tasche greifen. mfg
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Himmelsvogel !
Das von dir geschilderte Problem ist kein unbekanntes hier im Forum - ein großer Teil der CH Yoke-Benutzer wird mehr oder minder von diesem Problem geplagt. Ultimative Abhilfe dafür gibt es nicht - regelmäßiges Schmieren mit Vaseline oder Silikongleitspray ist angesagt. Schon vor längerer Zeit habe ich mal einen Thread gelesen, wo bei einem Exemplar eines CH Yoke die Nut am Rohr des Steuerhorns gegen die (Metall?)Führung (ich glaube diese Führung liegt am Ende des Gehäuses) verdreht war. Schau mal ob du mit der Suchfunktion dazu was genaueres findest. Ansonsten- schmieren, schmieren, schmieren.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() Zitat:
![]() HansJürgen (der seinen Yoke auch erst fast wegschmeissen wollte, bis er glücklicherweise den Tipp erhalten hatte) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Gute Idee. werd ich heute abend gleich mal ausprobieren. Hab nämlich das gleiche Prob und bin aus diesem Grund wieder zu meinem Sidewinder Precision2 zurückgekehrt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 03.07.2002
|
![]() ..........aber wirklich nur da, wo Silikon hingehört, und zwar auf die Achse des CH Yokes...., es ist ein Traum! Läuft wie geschmiert!
![]() grüße T.C.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2001
|
![]() Und da dachte ich, ich oute mich mit diesem Topic mal wieder als Außenseiter
![]() Sky |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
![]() Hallo Schmiermaxen,
ich betreibe von Anfang an beide CH-USB-Steuergeräte und habe keine Probleme! ![]() Hilfreich zur besseren Steuerung bei mir "FlusiFix v3.0a" ![]() ![]() Trotzdem, wie heißt das Siliconspray? (Firmenname, Produktname, evt. Preis) Um Abrieb auf der Achse zu minimieren, kann das auch sicherlich vorbeugend verwendet werden! Schönen Dank Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 03.07.2002
|
![]() Hallo Reiner!
ich verwend das Silikon Spray von Teroson (gibt es in jedem Baumarkt). Im Prinzip sind alle Sprays gleich, nur darauf achten, das eine Spray-Nadel-Düse dabei ist: Damit kommt man prinzipiell gezielter an das zu besprühende Objekt. Sehr gut auch als Kettenspray fürs Fahhrad (vorher entfetten), weils nicht schmiert wie Öl, und sich leichter anwenden läßt! Grüße T.C.
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
![]() Hallo Thomas,
Dank für den Tipp, mache mich gleich zum Baumarkt auf und besorge das Spray! Wo wir schon gerade von den CH-Geräten gesprochen haben, hätte ich doch noch eine Anmerkung. Der Befestigungsmechanismus des Yokes ist nicht gerade stabil. Am Tisch angeschraubt, bewegt sich das ganze Gerät trotzdem noch, was oft sauberes Steuern erschwert. Ich überlege mir, wie ich durch zusätzliche Schrauben (oder feste Binder) noch Abhilfe schaffen kann. Schöne Grüße Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |