![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Hallo an alle, die Beziehungen zu bzw. Kenntnisse von echten Airlinern haben:
Es ist doch so, dass Boeings (von der Tripleseven mal abgesehen) mit Yokes gesteuert werden und Airbusse mittels Sidestick "takeoffed" und "approached" werden. Wie ist das denn? Da ist doch einer links und einer rechts. Muss da ein Pilot mit beiden Händen gleich geschickt sein? Ich kann mir vorstellen, das kann nicht jeder...
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Hi,
auch die B777 (alle) werden mit Yoke geflogen. Es gibt keine Sidestick Variante die die Käufer wollten, obwohl sie angeboten wurde. Alex |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Es spielt doch garkeine rolle ob Boeing oder Airbus. Ein CPT hat bei der Landung seine Linke Hand am Yoke, und seine Rechte an den Schubhebeln. Der Fo andersrum. Übridings, Du kannst doch Autofahren, mit der linken genau so gut wie mit der rechten Hand. Und wenn DU Dich mal auf den Beifahrersitz setzt, wirst Du merken, das Du auch dort ohne Probleme mit der linken Schalten kannst.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Das Schalten geht ja am Beifahrersitz, aber der Rest wird etwas schwer.
Aber es stimmt schon so wie es FO Niko geschrieben hat.
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.01.2002
|
Also ich hab schonmal vom Beifahrersitz aus beim Schalten den Schalthebel vom Getriebe getrennt sodaß der Wagen nur noch im 1. Gang zu fahren war. Zum Glück wars nicht meiner, denn den fahre ich doch lieber vom Fahrersitz aus.
![]()
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Ich hab vor ein paar Jahren 2 mal 3 Tage lang einen Rechtssteuerer als Mietwagen gehabt (Zypern, Linksverkehr).
Beim ersten Mal hat es ca. 3 Stunden gebraucht, bis ich den 3. Gang ohne "Geräusch" getroffen habe, beim zweiten mal nicht mal 30 Minuten. Gleiches gilt für das unfreiwillige ingangsetzen des Scheibenwischers (anstelle des Blinkers ). Das waren aber auch schon die einzigen Schwierigkeiten mit dem Linksverkehr.Zu Hause habe ich dann auf dem Weg vom Flughafen nach Hause dafür ca. 10 Minuten gebraucht, bis alles wieder "drin war" (sowohl 3. Gang, als auch Scheibenwischer ).Jörg
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.08.2003
|
Es schon ein Unterschied, ob man von links oder von rechts fliegt. Man muß sich erst daran gewöhnen, da die Throttle ja auf der anderen Seite sind und auch die Perspektive gerade bei der Landung eine andere ist.
Mit Yoke macht es mir mehr Spass, da gerade beim kurven schon fast ein körperliches Gefühl der Schräglage aufkommt. gruss Bernt ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Ähm,welche Boeing hat einen Yoke?Nennt man das nicht Steuersäulen?
Ich hab schon mal bei nem Kumpel Copilot gespielt. Wir hatten in etwa den selben Fahrstil drauf und auch beide Fahrpraxis für das gefahrene Auto. Er hat links gesessen,gelenkt,gekuppelt,gebremmst usw, und ich habe die Schaltung bedient.Hatte alles problemlos geklappt. ![]()
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
@Jörg:
hehe naja und die 3h was du gebraucht hast um dich an das rechte Steuer zu gewöhnen, dass sind dann halt die 2 Simulatorsessions, was die F/Os brauchen bei Upgrade zum Capt. ![]()
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.08.2003
|
Flusirainer,
schön, dass Du eine Steuersäule zu Hause hast... Gruss Bernt ![]() |
|
|