![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Habe nach ca. 1,5 Jahren wieder mal Windows XP Prof. neu aufgesetzt. Diesmal aber mit SP2 (selber integriert auf CD). Installation reibungsfrei verlaufen. ABER seit diesem Zeitpunkt läuft mein System längsamer als vorher. Installiert habe ich nur Office 2003, AVAST Anti-Virus 4.6 und zu Testzwecken und um ein Praxisbeispiel zu haben das Programm PINNACLE PCTV pro. (Fernsehen am PC) Um Systemressourecen zu sparen habe ich die XP Firewall deaktiviert. Keine Verbesserung der Performance. Im Taskmanager laufende Prozesse sind normal (keine Exoten und Spyware o.ä). Trotzdem habe ich ständig eine CPU-Auslastung im Leerlauf zw. 5 und 20% (bei SP1 hatte ich 0). Zu den spürbaren Verschlechterungen zählen: Leicht ruckelnde Maus, Fenster öffnen sich langsamer..... Und TV schauen am PC macht überhaupt keine Spass mehr. Totales ruckeln. Und eine CPU Auslastung von 70% Was meint Ihr? Muß ich mich an das alles gew´öhnen oder ist vielleicht bei der Installation etwss verkehrt gelaufen. Ich überleg schon wieder auf XP SP1 "downzugraden"... Für Tipps, Anregungen o.ä. bin ich wirklich dankbar. cu-tmt |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() höchstwahrscheinlich passen da einige treiber nicht. für das sp2 mussten viele programme (meines wissens auch treiber) speziell angepasst werden ... also für alles die neuesten treiber runterladen und installieren. insbesondere für graka, soundkarte, div. chipsatztreiber, ...
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() schau dir mal an, ob wirklich alle treiber und davon die aktuellsten versionen eingespielt sind ...
edit: gleicher gedanke zur fast gleichen zeit ![]()
![]() |
#4 |
Administrator
![]() |
![]() hab schon sehr oft son selben Problem gehört / gelesen.
Meist war es falscher Soundkartentreiber bzw. falsche GraKa Treiber. Sofort nach Installation SP2 installieren und erst dann die einzelnen (aktuellsten) Treiber installieren.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Er hat SP2 schon auf CD integriert. Bei Neuinstallation gehe auch ich davon aus dass die neuesten Treiber installiert werden sowie die neuesten Versionen von Programmen wie Firewall, Antivirus, etc. Ist das der Fall?
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Guten Morgen!
Ja das ist der Fall. Gleich nach der Installation habe ich die "Prä SP2 Updates" von der MS Seite geladen. Dort wird ja auch überprüft ob die Treiber passen. MS hat da nichts festgestellt, so gehe ich davon aus, dass es sich um die aktuelle Version der Treiber handelt. Der einzige Unterschied bezüglich Treiber ist der dass ich diesmal bei der Installation die GraKA Treiber für meine Radeon 9800 von der Windows CD übernommen habe (und nicht die Treiber von der ATI Seite). Hab mir gedacht es ist egal, weil ich dann sowieso die Omega Treiber drüberlaufen lasse. Könnte das vielleicht der Grund sein? Wie gesagt, die Verschlechterungen betreffen eher die grafische Performance (Aufklappen der Menüs, Fenster usw.) Programme starten ungefähr gleich schnell nur habe ich jetzt eine höhere Prozessorauslastung. Und wenn ich dann meine ganzen anderen Programme installiere denke ich mir dass sich diese Belastung eher noch verstärken wird. Beim Soundkartentreiber bin ich jetzt auch etwas unsicher. Habe mir die Treiber von der ASUS Seite geladen und MS hat diese Treiber als aktuelle Version "akzeptiert". Danke erstmal für Eure Vorschläge cu-tmt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() 1. beim windows update werden dir bei weitem nicht alle treiber angeboten.
2. selbstverständlich musst die neuesten ati und nicht die windows treiber installieren 3. Welche ressourcen werden denn bei deaktiverter xp firewall deiner meinung nach gespart? 4. Ausserdem musst die neuesten chipsatztreiber installieren. ![]()
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() Ok.
Werde die neuen ATI Treiber installieren... XP Firewall: Sitz hinter einem Router, deshalb hab ich (vorübergehend die FW deaktiviert. Für meinen VIA KT-333 Chipsatz (ned lachen) hab ich die Hyperion 4in1 Treiber drauf. Ist eigentlich das intergrieren des SP2 der bessere Weg oder ist es besser XP SP1 zu installieren und dann das SP2 direkt von der MS Seite zu beziehen? Ich weiß ich bin ein bissl spät dran mit meinen Fragen zum SP2 aber wie gesagt bis jetzt hat sich mir die Notwendigkeit eines Updates noch nicht gestellt. cu-tmt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() mit sp2 sollte der pc auf jeden fall besser laufen, sp2 gleich mit installieren oder nachinstallieren ist imho wurscht. Wenn überhaupt dann wird gleich mitinstallieren besser sein.
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.01.2004
|
![]() also
bei mir läuft der PC aber ganz und gar nicht besser mit SP2 Habe aber die nötigen Treiber installiert Das eigenartige ist auch das ich den Pc nicht mehr über Start=> Ausschalten .. abschalten kann. Des dauert ca 10 mins wenn ich es so mache. Hab schon öfters in der regedit geguckt was sein kann aber der wert fürs shut down ist auf 1 gesetzt also müsst es doch normal gehn ![]()
![]() |