WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2004, 19:45   #11
fpol
Jr. Member

fpol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst beides machen.

Wenn du dann aber nur noch einen Eintrag unter [operating systems] hast, musst du auch beim Eintrag 'default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDO WS' partition(3) auf (1) ändern.

bei 'default=' steht immer drinnen, was das System macht, wenn keine Eingabe kommt. Wenn nur ein Eintrag unter [operating systems] steht, kommt kein menu und es wird automatisch default gestartet!

Wenn du nicht sicher bist kannst du es auch so machen:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 3" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 4" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 5" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 6" /fastdetect

Dann probierst du alle aus und nimmst die Zeile die funktioniert, dann für die endgültige Version.

Aber so wie deine boot.ini aussieht ist das Laufwerk C auf multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\
fpol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 19:53   #12
Memphis
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fpol

Aber so wie deine boot.ini aussieht ist das Laufwerk C auf multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\
Genauso ist es
Alles klar, werde ich dann später berichten wie es mir ergangen ist. Ist ja keine schlechte Idee, ein Image auf DVD mit fertigen BS & Programme zu haben, spart ne menge Zeit. Hat ja bald jeder standardmäßig im PC einen DVD Brenner.
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 20:04   #13
fpol
Jr. Member

Standard

Zitat:
Ist ja keine schlechte Idee, ein Image auf DVD mit fertigen BS & Programme zu haben
Die Idee ist super! Hab auch schon mal dran gedacht. Nur hat sich bislang bei mir noch keine saubere Installation von selbst installiert, die ich dann sichern könnte...
Alt 04.09.2004, 21:17   #14
Memphis
Gesperrt

Standard

Ja, in diesen Zeitalter von Würmen, Troyanern & sonstiges Ungeziefer was sich so breit macht ist es sicher eine tolle Sache wenns funktioniert. Hab ein Pc vor kurzem in die Griffel bekommen, der hat ein Image von 4 GB in 5 min zurück gespielt, allerdings ist diese auf eine andere Partition gelegen & nicht auf einer DVD !
Klar, meiner braucht ca´eine halbe Stunde aber was ist das gegen 4-5 Stunden neu installieren! Vorallem Xp hat den Vorteil, zumindest ist es bei mir immer so gewesen, daß Intel wie AMD Sys es gepackt haben ohne irgendein Crash zu haben wegen Treiber oder Chipsatz.
Mal sehen....
Alt 04.09.2004, 21:51   #15
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Memphis!
Ich habe das so gelöst:

Dualboot W98-XP mit Bootmanager(xFDISK) und gemeinsamer Datenpartition D:.

W98 und XP sind voneinander versteckt. Und auf D: sind die Images(Acronis) von Beiden Betriebssystemen. Und diese Images werden zur Sicherheit noch auf eine ext. Platte kopiert. Und auch ein Image der gemeinsamen Partition D:.

Wäre bei dir auch kein Prob das so einzurichten. Dann kommst auch nicht in die Verlegenheit der Laufwerksbuchstaben.

Deine gemeinsame Datenpartition ist z.B. E:. Und darauf hast ein Image vom XP1 als C: und ein Image von XP2 als D:.

Und welches gerade "hin" ist spielst wieder zurück. Die Programmpfade bei beiden Images weisen auf E: als gemeinsame Platte. Nix Drive Mapper.

Edit.
Und statt einer ext. Platte wie ich es mache, kannst ja auf DVD kopieren.
Alt 04.09.2004, 22:02   #16
fpol
Jr. Member

Standard

Zitat:
und dann noch DriveMapper drüber rattern lassen
Also dein 'Drive Mapper' interessiert mich ja. Lass mich bitte wissen, ob das wirklich funktioniert hat.

Normalerweise komm ich zwar selten in die Verlegenheit, weil ich eher auf Riesenvolumes steh als auf viele Partitions aber hin und wieder währe so ein Tool sicher nicht schlecht...
Alt 05.09.2004, 21:26   #17
Memphis
Gesperrt

Standard

Ich hab das Ganze jetzt so gelöst:
Neues Xp auf C aufgesetzt mit allem was ich für Notwendig erachte, wie zb Codecs, Servicepackt & diversen Programmen. Aber ohne Treiber. Hab dann davon ein Backupimage gemacht und dieses dann auf einer DVD gebruzzelt.
Anschließend Xp Treiber auf gespielt & fertig eingericht. Davon natürlich auch wieder ein Backup gemacht, allerdings auf einer DVDRW gebrannt, damit ich es immer aktuell halten kann.
Jetzt habe ich ein fertiges BS inkl Proggys auf DVD das ich eigentlich auf fast jeden Rechner installieren könnte und das in weniger als 20 min.
Hat aber gedauert!
Hab zwar versucht Xp von D auf C zuspielen, hat aber leider nicht funktioniert, warum auch immer, er fand nie ein BS obwohl alles da war
Alt 07.09.2004, 11:48   #18
Memphis
Gesperrt

Standard

Hab schon ein Backup von DVD zurück gespielt, ohne troubles
Antwort