WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 22:53   #1
MasterX
Master

Standard WRT54GL Router Probleme

Hallo !

Habe mir heute einen Linksys WRT54GL-Router gekauft und damit etwas Probleme.
Zu Anfang hat scheinbar alles so weit funktioniert - habe dann auch gleich ne andere Firmware (Tomato 1.16) eingespielt.
Da ist mir dann aufgefallen, dass die Herstellung einer Verbindung ewig lange dauert (weit über ne Minute). Außerdem konnte ich plötzlich nicht mehr ins Internet, obwohl mir auf der Statusseite angezeigt wurde, dass ich noch verbunden bin. Auch ein Ping direkt vom Router auf eine Internetadresse funktioniert nicht.
Im Logfile vom Router habe ich dann auch eine Zeile mit "log[decaps_hdlc: pptp_gre.c:129]: short read (4294967295): Input/output error" stehen. Auf der Webseite des PPTP Clients findet man zu dieser Fehlermeldung nur die Bemerkung, dass man detailiertere Fehlermeldungen einschalten soll um den Fehler zu finden, und dazu hab ich aber in der Firmware keine Option gefunden.

Da dachte ich dann, dass es vielleicht an der Verbindung selber oder am Modem liegt. Also habe ich mich mit dem Computer direkt am Modem angestöpselt und von da ging es einwandfrei.
Als nächstes hab ich meinen bisherigen Router (Zyxel Prestige 312) angeschlossen, und auch dort klappt es ohne Probleme.
Dann habe ich wieder die originale Firmware in den Router eingespielt um einen einen eventuellen Bug bei Tomato auszuschliessen. Aber hier bekomme ich dann bei einem Einwahlversuch die Meldung, dass keine Verbindung zum PPTP-Server möglich war. Komischerweise bin ich dann irgendwann doch plötzlich im Internet.
Zudem kommt es mir auch so vor, als würde die Auflösung einer Adresse wesentlich länger dauern als bei meinem Zyxel-Router - zumindest die Meldung "Nachschlagen von ..." steht beim Browser subjektiv länger dort. Irgendwas stimmt da also nicht.

Die prinzipielle Konfiguration für den Internetzugang (10.0.0.138, 10.0.0.140, usw.) sollte eigentlich stimmen, kann sie aber bei Bedarf natürlich auch hier posten.
Was könnte hier falsch sein ? Oder ist gar der Router selber defekt ??

Besten Dank schon mal,
MasterX
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 10:51   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Da du so ziemlich alles ausgeschlossen hast, würde ich einfach mal auf den Router tippen.
An eine Kleinigkeit kann ich mich erinnern: Nachdem ich Tomato aufgespielt habe, hatte ich ähnliche Troubles mit den QoS (funktionierte kaum).
Musste einen Full Reset machen und sämtliche Einstellungen neu machen bis es funktionierte.
Eventuell hast Du diesen Punkt übersehen?
Alt 24.02.2008, 12:54   #3
MasterX
Master

Standard

Wenn du mit Full-Reset das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen meinst - ja das hab ich gemacht.
Hab jetzt auch nur das notwendigste konfiguriert und den Rest entweder deaktiviert (Wireless) oder eben nicht benutzt (wie Qos).

Zur Zeit ist der Router eingewählt und läuft soweit problemlos. Das Hauptproblem scheint also das Verbinden zu sein - wobei ich dann nicht wüsste was am Router defekt sein soll, wenns sonst eigentlich läuft.
Alt 24.02.2008, 17:07   #4
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Hmm... wirklich schwierige Frage... eventuell könntest nur noch testen ob das bei einem anderen ISP anders ist (was verwendest derzeit?)
Alt 24.02.2008, 20:53   #5
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PPTP ... damit wird wohl der ISP die TA sein, richtig?

poste doch bitte mal die Einstellungen inkl. Log, ansonsten spiel mal die 1.13 drauf

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 22:01   #6
MasterX
Master

Standard

Ja stimmt, Provider ist die Telekom - Tarif das "Kombipaket".

Habe zur Zeit ja wieder die originale Firmware drauf, deswegen kann ich jetzt leider kein Logfile mitschicken.
Hier aber die Einstellungen:

Internet IP-Adresse: 10.0.0.140
Gateway: 10.0.0.138
Bei Bedarf verbinden: Max. Leerlaufzeit 10 Minuten
MTU (manuell): 1460
Statisches DNS 1: 195.3.96.67
Statisches DNS 2: 195.3.96.68

Denke, dass das soweit auch passen sollte.

Hab gestern bei meiner Recherche auch gelesen, dass die Einwahl beim WRT54 grundsätzlich länger dauern kann (bis zu 25 Sekunden). Bei mir dauerte es aber wie erwähnt bei meinen Tests gestern wesentlich länger - was ich eben auf diese Fehlermeldung zurückführe.

Werde morgen wieder Tomato einspielen und mal wie vorgeschlagen die 1.13er Version verwenden.
Alt 25.02.2008, 10:07   #7
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Servus

Deine MTU scheint mir etwas sehr niedrig zu sein. Erhöh die mal auf 1492 oder 1500 und probiers mit den Werten.
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 10:26   #8
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von harry1983
Servus

Deine MTU scheint mir etwas sehr niedrig zu sein. Erhöh die mal auf 1492 oder 1500 und probiers mit den Werten.
Ganz schlechter Tipp bei AON. Dort sollte die MTU Größe nicht mehr als 1252 sein, weils sonst mächtig Probleme beim surfen gibt. Brauchst nur mal danach Googeln. Bei mehreren Bekannten und Verwandten gings mit den Standardeinstellungen der Linksys-Router nicht sonder erst als die MTU SIze runtergesetzt wurde auf 1252.
Jaguar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 10:29   #9
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

1252 ?

Da ist ein bissl gar heftig oder?
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 13:23   #10
mhritter
Newbie

Standard

Hallo,
ich habe 2 WRT54GL, ebenfalls TA (und 1x t-online in Ungarn) und bei Beiden die MTU auf AUTO gesetzt. Habe seit Jahren keine Probleme mit der Verbindungsherstellung. Habe allerdings nicht die original FW drauf, sondern die HyperWRT+Thibor. Ist für meine Ansprüche die beste FW. Hatte vor 2 Monaten einmal die Tomato FW draufgespielt und hatte ebenfalls Verbindungsprobleme; habe allerdings nicht nach dem Fehler/Problem gesucht, sondern umgehendst wieder die HyperWRT draufgespielt.
Ich hoffe, dass Du mittlerweile das Problem in den Griff bekommen hasst.

Schöne Grüße

Michael
mhritter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort