![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hi..
hab gestern - nach einigem rumtricksen (auf einmal ging es) - WinXP auf meinem Rechner installiert: meine derzeitige Konfiguration: 1. Harddisk auf Master 1 da liegt auf der 1. Partition WIN98 auf 2. Partition Linux 2. Harddisk auf Master 2 hier auf 1. Partition WinXP (NTFS) - Neuinstallation -------------------------------------- 1.) Problem: der Bootmanager erkennt XP nicht... (der Bootmanager der bei Partition-Magic 6 dabei ist) derzeit kann ich WinXP nur hochfahren, wenn ich die 1. Festplatte im Bios deaktiviere (Eintrag auf NONE setzte) allerdings Komisch: die 1. Partition (WIN98) dieser 1. Festplatte bleibt dann trotzdem unter XP sichtbar (hängt er ganz hinten vorm CD-ROM-Laufwerk im Explorer hin)... wie ist das möglich, wenn ich doch die Platte im BIOS deaktiviert habe ??? also: wo hab ich mein Problem ? erkennt der Bootmanager XP generell nicht, ODER: liegts daran, dass es auf 2. Festplatte liegt ?? der gleiche Bootmanager erkennt XP zuhause auf anderem Rechner, wo ich XP über WinME drüberinstalliert habe desweiteren: was für Hardwareanforderungen hat XP ??? zuhause (P3 500, 196MB Ram) rennt es sehr schnell, scheinbar schneller als W98 (hier wurden immer nur 64MB RAM erkannt) hier auf meinen P3 450 mit 128MB RAM (die auch von W98 immer erkannt wurden, und wo W98 auch immer schneller lief als aufn P500) läuft XP deutlich langsamer... und es macht auch immerwieder "Denkpausen" (Aufruf von Systemsteuerung, etc etc.) woran könnte das nun liegen ? oder sind 128MB einfach zuwenig... viele viele Fragen.. hofffentlich erbarmt sich einer von euch ![]()
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Daß PM6 die Partition, wo du XP über Me drüberinstalliert hast, erkennt, ist kein Wunder, da hast ja FAT32 als Dateisystem. HPFS wie bei der Neuinstallation auf der zweiten Platte kennt PM erst ab der 7er Version.
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() XP - 128 MB ![]() ![]() ![]() beim Bootmanager brauchst glaub ich eine neuere Version. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
![]() warum nimmst nicht den xp-eigenen bootmanager - der sollte doch bei der installation automatisch das andere windows erkennen und es gleich in die boot.ini einbinden ... und: 128 mb sind wirklich a bisserl zu wenig bei xp
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Jo eh, also NTFS5
![]()
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() wow...
das ging ja schnell.. also liegts am Dateisystem.. zum XP-eigenen Bootmanager: erkennt der dann auch LInux ? der ist bei der Installation wohl ned automatisch gekommen, da ich beim Installieren die 1. Festplatte deaktivieren musste (er jammerte nämlich, dass er sonst ne kleine Partition auf der 1. Platte brauchen würde um XP installieren zu können...) naja.. wahrscheinlich hab ich mich damit in ne Sackgasse manövriert ?? wie kann ich den XP-Bootmanager nachträglich installieren ? in der Hilfe find ich unter Bootmanger nämlich nix..
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...tmanager+linux
in diesen Thread wurden 2 Links gepostet, sind zwar für Win2k, sollte aber auch unter WinXP funktionieren
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() neues von der Front:
hab heut mal den Bootmanager von Partition-Magic 7.0 (der sollte auch NTFS erkennen, wie mir gesagt wurde) installiert... leider verhält es sich genauso wie vorher.. automatisch erkennt er nur meine W98 und meine LInux-Partition auf der 1. Festplatte, nicht die XP-Partition auf der 2. Platte.. hab sie also händisch ausgewählt, und auch alle Primär-Partition (ausser der Erweiterten) auf der 1. Platte manuell versteckt (Option des Bootmanagers) bringt nix... wenn ich XP auswähle, schreibt er mir hin, dass er vorbereitet Betriebssystem zu laden und das wars.. er steht.. ![]()
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Soweit ich da durchblicke, würde ich, wenn Du wirklich immer beide Platten drin haben willst, schon primär den Bootmanager von XP nehmen, das läßt Dir dann immer noch die Möglichkeit bei Auswahl von Win98 über loadlin Linux zu starten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |