![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2002
|
![]() hallo leute. möchte auf meinem rechner (winxp) noch zusätzlich eine zweite partition mit suse linux 9.0 erstellen. auf was muss ich denn achten? (boot usw...) nicht, dass dann mein xp partition beschädigt wird!
thx. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Also Suse erstellt eh gleich automatsich einen Bootmanager, ueber den brauchst dir keine Sorgen zu machen. Als Filesystem wuerd ich EXT3 empfehlen.
Falls sonst noch Fragen hast, bitte stellen. ![]()
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.08.2001
|
![]() ich würd auf alle fälle zuerst windows und danach erst suse installieren.
windows braucht unbedingt c: zum starten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() windows ist eh schon drauf! was bedeutet ext3?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Ext3 = Filesystem wie NTFS unter Win
Linux kann man nicht auf Fat32 bzw. Ntfs installieren, also musst eine eigene Partition (ext3) einrichten.
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() hätte da noch ein frage. wo kann ich dann bei der installation auswählen, auf welche partition ich das betriebssystem installieren möchte? auf c wäre dann xp und auf d sollte dann linux installiert werden!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Linux kannst du eh nur auf geeigneten FileSystems installieren. Du musst nur schauen, daß der Mountpoint auf der gewünschten Partition mit / gesetzt ist.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.05.2003
|
![]() Achtung!!!!
bei linux heißen die partitionen nicht C: oder d: sondern bauen sich nach folgendem muster zusammen: /deva1 wobei des dev bl0ß für device steht und a für die erste festplatte(laufwerk!), des 1 steht wieder rum für die partition, in windowssprache ausgedrückt also 1=c:, d: wäre dann also /deva2. hoffe ich hab hier grad keinen fehler gemacht bei der laufwerksbezeichnung. bin mir da nämlich nicht so sicher ob die schreibweise stimmt. der rest ist schon richtig so, keine angst. ciao
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||