WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2001, 15:05   #11
Mash
Master

Mash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein ganz wichtiger Vorteil von 98(besonders von 98SE) ist, dass es (noch) um einiges stabiler läuft als WinME.

Ich kenne einige Leute, die vorher 98 hatten und auf ME umgestiegen sind, und davon nur ein einziger begeistert.

Das Problem bei Windows ist, dass es immer komfortabler wird, aber damit auch gleichzeitig immer instabiler (dann kommen einige Zeit später Bufixes ServicePacks etc. raus, die Sicherheitslücken, Programmfehler etc ausbessern sollen...)

Das einzige Windows, das bei mir wirklich lange Zeit stabil gelaufen ist, ist und bleibt das 2000er.

Zum Spielen empfehle ich 98(SE)
Zum Arbeiten, Surfen, Netzwerk(en) etc. Win2000

MfG, Mash ;-)
Mash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2001, 16:44   #12
Espresso
Inventar

Standard

Test Win ME: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/386/index.html
Alt 23.06.2001, 16:13   #13
MEMIL
Veteran

MEMIL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard SE ODER ME

Das Wettrennen zwischen Win 98se und Win ME wird des öfters missverstanden: Obwohl man sich gern verlustig macht, mit der Bemerkung, dass ME das schlechte Update von SE ist, die Wahrheit liegt woanders: Windows ME ist ein moderneres System, sehr stabil (in sich besser als Win 98SE) und doch ein System, dass sehr flott in Vergessenheit untertauschen wird. Der Grund ist einfach: ME wurde für PCs konzipiert, die mit üppigen Speicher und gigantischen Festplatten arbeiten. Schon vor der Einführung vom ME war die Rede, dass das System nur mit neuen PCs verkauft werden würde, weil eben niemand sich für die Pannen verantwortlich machen wollte. ME stellt Ansprüche in der Hardware, dass ältere Geräte davon nur träumen können: 128 MB RAM, 10 GB Platten, Graphikkarten mit schnellen 3D Features, etc... Als Microsoft bemerkt hat, dass niemand einen neuen PC kaufen würde, nur um dafür ein Betriebssystem kaufen zu können, wurde das System schnell in Markt entsorgt. ME wirkt besser als SE, wann es in einen modernen PC installiert wird, mit riesigen Speicher und gigantischen Platten. Ist das nicht vorhanden, dann wirkt Win98SE besser, weil die Anforderungen einfacher sind. Wenn ich was empfehlen würde, wiederhole ich was der MASH bemerkt hat: fürs Internet gibt es, in jeder Hinsicht, kein besseres System als Win2000 Pro. Mit Win 2000 arbeitest jahrelang ohne Problem und ohne Änderung am System. Für Spiele ist Win 98 besser, und zwar nur als dem Grund, dass Win 2000 für Firmen (wo naturgemäß nicht gerade gespielt werden soll) konzipiert wurde. Aber nach 6 Monaten mit Win 98, brauchst eine Reinstallation, weil, Win98 kaut, bei jeder Installation eines neuen Programms, die Treiber zusammen und das System wird immer instabiler bis es nutzlos wird. Wer wirklich auf Win 98SE nicht versichten will oder kann, den muss dann konservativ umgehen: Systembackup brennen, Experimente vermeiden, so wenig wie möglich neue Programmen installieren. Wer über einen neuen PC, mit viel RAM und viele GB auf der Platte, verfügt, kann ruhig ME installieren: Bis auf eventuelle Treiberproblemen mit Peripheriegeräten (alter Drucker oder Scanner) wird ME sehr gut laufen.

Grüße, MEMIL

MEMIL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2001, 17:11   #14
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

die Worte hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

meine persönlichen Erfahrungen sind mit Win98SE positiver als mit WinME, ich mag die Assistenten nicht wirklich, weiß gerne, was wo eingestellt wird.

sicherlich sind manche sehr praktisch, aber eine Möglichkeit der händisch nachzubessern oder zu installieren täte mir gefallen

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2001, 18:10   #15
MEMIL
Veteran

MEMIL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin auch kein ME-Fan. Habe es probiert und deinstalliert. Das einzige, das mich an ME beeindruckt hat, ist eben die Wiederherstellungsfunktion, die löscht die Troubletreiber und setzt die Einstellung auf die letzte funktionierende Konfiguration zurück. Das ist für wenige erfahrene Anwender sehr gut. Aber auf Kosten der Platte und Speicher, weil die letzte 20 gelungene Starten werden alle aufbewahrt. Ich werde ME nie brauchen und nie empfehlen, überhaupt weil in ein paar Monaten kommt XP, das nicht mehr als ein erwachsener ME ist, das zugleich die Stabilität von Win 2000 besitzen soll (wenn wir spekulieren wollen...).
MEMIL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2001, 19:07   #16
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Wenn du deine w2k installation nicht mit spielen verhauen willst installiers einfach ein 2. mal und verwende die 2. installation fürs spielen.
Alt 23.06.2001, 19:13   #17
utakurt
Inventar

Pfeil ... würde auch zu Win98 raten,

habe silbst aber Win2000!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2001, 19:26   #18
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, mein altes Win98SE hat es auch 1 1/2 Jahre gemacht und dabei sogar einen Motherboardtausch überlebt. Und auch ketzt läuft es sehr stabil, obwohl ich so alle paar mal neue Treiber installiere (Ok, ich protokolliere die Installationen mit, und entferne auch die Einträge aus der Registry).

Aber beim direkten vergleich bleibt ME doch auf der Strecke, vor allem ist mir das System zu langsam für das was es mir gibt. Da kann ich gleich W2k verwenden (was ich ja auch getan habe), und habe absolute Stabilität.

Naja, und Hardwareanforderungen: Win XP wird wieder mal da einen draufsetzten.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2001, 01:40   #19
IT_Micha
Elite

Standard

Zitat:
Naja, und Hardwareanforderungen: Win XP wird wieder mal da einen draufsetzten.
Na ja,all die Thunderbirds 1400@weißichwieviel und die bei den Preisen im 12er Pack gekauften Rams müssen ja auch mal ausgelastet werden .
Alt 24.06.2001, 10:01   #20
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Na ja wird mal ein neuer PC nötig

zu @It_micha

wird bei mir wohl ein neuer PC nötig.

Bei diesen derzeitigen Preisen ein Traum.

Mein P2 266 wird dann leider schon zu wenig werden.

Cu Geraldo