![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.07.2001
|
Ich habe mir kürzlich einen Windows 2003 server installiert.
Dieser soll in meinem SOHO als Domain Controller und File Server eingesetzt werden. Grundsätzlich funktioniert das Ding, aber die Netzwerk Performance ist katastrophal. Ich habe ein Test directory mit etwa 1GB Daten. Von meinem alten Linux server zum XP Client kopiere ich das in etwa 3 min. Vom neuen Windows 2003 server zum XP Client dauert es etwa 100 min !!!! Die Netzwerkauslastung am Client bei der Linux connection ist 70%. Bei der Verbindung mit dem 2003 Server ist sie praktisch immer 1-3%. Alle Maschinen hängen über 100Mbit an einem 3COM router. Der Server ist ein AMD 64 mit einer Marvell 1GB netzwerk Karte. Diese Katastrophenperformance kann natürlich nur an einem Configuration Fehler liegen, aber leider bin ich auch nach längerem Suchen nicht dahinter gekommen was es sein könnte. Hat jemand von euch vielleicht einen Tip ? Danke,
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
es muss nicht unbedingt das OS schuld sein ...
es kann an der verkabelung, an der nw-karte oder an den treibern auch liegen ... möglicherweise einigen sich router und die gb-nw-karte nur auf eine geringe gemeinsame geschwindigkeit ...
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.07.2001
|
Am Router hat die "100 mBit" Lampe geleuchtet. Daher habe ich angenommen dass sie auch mit 100 mBit connecten.
Aber .... der aktuelle transfer war definitiv noch langsamer als 10 mBit, d.h. es ist auch nicht anzunehmen dass sich die beiden auf lediglich 10mBit geeinigt haben. Anyways ..... ich habe das Problem gelöst, was der Grund war weis ich (noch) nicht. Ich habe noch einen 2. Router, welcher mir die eigentliche connection zum Internet regelt. Ich habe einen Anschluss auf diesem Router (mit einem anderen Kabel) genommen, .... voilas .... alles superschnell. Woran es jetzt liegt weis ich nicht. Optionen sind: -) An einer Inkompatibilität zwischen 3COM router und Marvell Karte -) An einem defekten Netzwerkkabel -) Defekter Port im 3COM router Um das auszutesten müsste ich einiges ausbauen, Kabel tauschen etc. etc. - dazu habe ich momentan weder Zeit noch Lust, .... das Thema holt mich wahrscheinlich ein wenn ich den "fraglichen" Ausgang wirklich brauche. (Habe gerade meine Hardwarelandschaft restrukturiert und dadurch 2 rechner weniger als zuvor). Langer Rede kurzer Sinn ..... es war definitiv ein Hardwareproblem - danke für den Hint.
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
nicht leichter als das.
Mach den "workaround", zu finden unter http://www.sbs2000.info/Default.aspx?tabid=98 ![]() Ein kleiner Tipp, da die Systemperformance plötzlich voll in die Knie gehen kann (bei meinem 2003SBS konnte ich eine Leistungssteigerung von ca. 100% beim Netzwerktraffic verzeichnen).
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|