WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2001, 10:04   #1
schim
Senior Member

Frage Windows2000 Fileserver + Excel97 SR2 = Probleme!

Hallo Spezialisten!

Hier mein Problem:
Ich hab einen Windows2000 Fileserver (jedoch nicht Active Directory)
einen WinNT4.0 PDC,
und ca. 100 User mit hauptsächlich Win95 und Office97 SR2.

In einer Abteilung werden viele Excel-Dateien von mehreren Usern bearbeitet. Da gibts z.B. PLAN.XLS wo zuerst User1 was rein schreibt, dann speichert und schließt, dann kommt User2 und arbeitet damit.

Genau hier passierts: User2 kann das Excelfile normal öffnen, beim Speichern jedoch bekommt er das Problem, daß es sehr lange dauert, und dann kann erst nicht gespeichert werden.

Wenn ich dann als Admin angerufen werde, schau ich in den ServerManager und da sieht man dann, daß für User1 noch eine Schreibsperre auf die Excel Datei vorhanden ist.
Ich muß dann manuell diese Sperre löschen - dann gehts.
Ist doch kein Zustand oder?

Ich hab mich schon gefragt, ob es sinnvoll wäre, hier auf Active-Directory zu migrieren, aber das ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen, da wir eine sehr gemischte Umgebung haben.
Außerdem bräuchte ich in diesem Fall eine schnelle Lösung und die Win2000 Migration will schon ordentlich geplant sein!

Meine Hoffnung ist also, daß irgendwer von Euch schon das selbe Problem hatte und mir eine einfach Lösung präsentieren kann.

Danke im Voraus,
Schim

schim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2001, 01:10   #2
Werimaster
Hero

Werimaster eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Ich kann dir leider nicht helfen , aber habe 2 Links gefunden wo du mit deinen Problem fündig werden könntest.
http://www.winhelpline.com/index1.html
http://search.support.microsoft.com/...LNG=GER&SA=PER

Hoffe das du dort antworten auf deine Fragen bekommst

Werimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2001, 11:10   #3
Angel
Master

Standard

Das Problem ist immer gegeben, weil MS das Office nicht "netzwerktauglich" gemacht hat. Ein Knowledge-Base-Artikel empfiehlt immer die Datei nie im Netzwerk (auf dem Server) zu bearbeiten,
sondern vom Netzwerklaufwerk auf C: zu kopieren, dort zu bearbeiten und nach getaner Arbeit wieder ins Netzwerk zu kopieren. Somit wird a) die Datei-Sperre nur lokal aufgebaut und b) das Netzwerk entlastet, da Execl die temporären Speicherungen ebenfalls lokal durchführt und falls c) der lokale PC abstürzen sollte, bleiben keine Phantom-Sperren im Netzwerk offen.

Machen wir so seit 5 Jahren und fahren recht gut damit. Die Anwender mussten allerdings am Anfang immer wieder geschimpft werden, dass so zu tun - auch wenns umständlicher ist.

Man könnte vielleicht auch tricksen, indem man keine Schreibrechte & Vollzugriffsrechte (sondern nur Ändern) auf dem Server erteilt.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2001, 12:10   #4
schim
Senior Member

Idee Laut MS Technet Knowledgebase vielleicht auch Netzwerk-Cahching-Problem?

Ich hab mittlerweile in der Technet folgende Artikel gefunden:
Q148367
Q152186
Q124916
Q177170

Angeblich gibts beim Windows95 Probleme mit dem chaching von Netzwerkfiles.
Durch Datei vredir.vxd - Update zu beheben zusätzlich noch Registry-Eintrag.

Ob diese Dinge wirklich was bringen werde ich wohl erst in ein paar Tagen erfahren, wenn die User keine Probleme mehr mit den Excel-Files entdeckt haben.

MfG,
Schim
Alt 30.06.2001, 11:20   #5
schim
Senior Member

Standard

Nur zur Info:

Mit Windows2000 Clients welche Office2000 verwenden gibts diese Probleme nicht. Es dürfte also antweder am Office oder am OS liegen.

Mfg,
Schim
Alt 30.06.2001, 12:57   #6
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wir haben ein reines winnt netz, aber so ein problem kenn ich eigentlich nicht. sowas tritt bei uns nur auf wenn ein file zb vom persönlichen laufwerk am server in ein anderes (zb abteilungsverzeichnis) VERSCHOBEN wird. da gehen die benutzerrechte der datei mit => kein anderer kann die datei bearbeiten.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2001, 13:29   #7
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was mich aber an dem ms office junk am meisten stört, sind die dateigrößen. ein user erstellt eine excel mappe mit ~50 seiten, ein andere macht die datei auf, schreibt ein paar einträge dazu und nach dem speichern ist die datei auf einmal doppelt so groß.

wir hatten schon excel files mit 30mb wo eigentlich nur jeden tag ein paar zahlen ersetzt wurden und nichts neues dazugekommen ist. (das file hat vielleicht 5-10 seiten) trotzdem wird die datei jedesmal speichern um ein eck größer. und ne celi 400 kiste mit 128mb ram tut sich dann schon schwer mit 30mb
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 10:16   #8
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Wir verwenden ebenfalls EXCEL als "Planverzeichnis" in unserer CAD-Abteilung. Mit 97er Version hats hie und da Probleme gegeben, aber mit 2000er funkts einwandfrei (auch unter NT4.0 und W2000).

Wir haben übrigens die Arbeitsmappe freigegeben (EXCEL - EXTRAS - ARBEITSMAPPE FREIGEBEN), dann können alle User gleichzeitig darauf zugreifen und Änderungen vornehmen.

Damit die Filegröße nicht so eklatant anschwillt, genügt es, das File hie und dar mit einem anderen Namen abzuspeichern.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort