das "Problem" ist, dass Win98 eine nicht ganz so tolle Speicherverwaltung hat, darum ist der Performancezuwachs bei Win98 nicht so groß als z.B. bei Linux od. Win2k.
trotzdem, mehr Speicher ist nie ein Nachteil!
wenn es schon nicht das Betriebssystem ausnutzen kann, kann es zumindest eine Ramdisk ausnutzen. Unter Win98 sehr zu empfehlen ist VRamDir (
http://www.virtusoft.com/vramdir.htm ), einfach installieren, jene Verzeichnisse angeben, die in den Arbeitsspeicher geschoben werden sollen (temp-Verzeichnis, Internet Temp-Verzeichnis, Chache von Opera, Netscape, IE,...) und ein Neustart. Dann sind all diese Verzeichnisse kl. Ramdisks, welche je nach Bedarf vergrößert werden. Der Vorteil, neben den immensen Geschwindigkeitszuwachs (Word startet in Rekordzeit) ist auch der, das ich mich nicht mehr darum kümmern muß, dass meine Temp Dateien gelöscht werden, beim Abschalten sind diese weg.
es gibt sicher eine Obergrenze, meine 512 MB werden auch selten ausgereizt, aber zugriffe auf den Ram sind sicher schneller als Festplattenzugriffe, darin sind wir uns doch einig, oder?
enjoy