WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 22:16   #6
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Bei der Berechnung der optimalen Flughöhe muß man unterscheiden:


1. Höhe mit dem geringsten Treibstoffverbrauch

Diese ist unabhängig von Wind, Wetter, etc. Sie hängt ausschließlich von der aerodynamischen Auslegung des Tragwerkes und vom Flugzeuggewicht sowie der Luftdichte (Temperatur) ab und wird vom Hersteller angegeben.

Der Hersteller gibt für verschiedene Gewichte und Flughöhen jeweils die zugehörigen Treibstoffverbäuche und EPR- / N1-Einstellungen an.

Hier ist nix kompliziert oder geheimnisvoll, es sind lediglich aus Tabellen Werte abzulsen, außer dem Gewicht braucht man nichts weiter.


2. optimale Reiseflughöhe

Grundsätzlich ist dies erst mal die aus 1. ermittelte Höhe mit dem geringsten spezifischen Treibstoffverbauch. Allerdings ist es opportun, hier auch den Wind zu brücksichtigen.

Es macht wenig Sinn, in der "optimalen" Höhe mit 80 kn Gegenwind zu fliegen, wenn man einige Fuß höher oder tiefer beispielsweise Rückenwind hätte. Der Mehrverbrauch wegen "falscher" Höhe wird bei weitem durch den Geschwindigkeitsgewinn wettgemacht.


Grundsätzlich kann jedes Flugzeug über seine optimale Höhe klettern, also auch einevollbeladene 747, nur wird der Treibstoffverbauch wieder ansteigen.
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag