WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 16:35   #11
Aries13
Veteran

Standard

Hi Don Manuel,

danke für Deine Hilfe in 2013 und meine besten Wünsche für 2014!
Mein Jahr fängt schon gut an, denn Du kümmerst Dich schon wieder um mich - tausend Dank!

Es fing damit an, dass ich ein früheres Win8-Backup wieder herstellen wollte.
Habe das etliche Male vorher probiert und es hat immer funktioniert -
sowohl mit Paragon Backup&Recovery als auch mit der Lenovo OneKeyRecovery-Taste.

Diesmal aber nicht und es hat damit geendet, dass ich 2 Threads hier eingestellt habe:
Start PXE over IPv4 - was ist das? und danach
EFI Zeile im BOOT ( UEFI BIOS) leer nach Win8 Restore
wobei letzterer eine Zusammenfassung ist und sich interessanterweise auch schon wieder anders darstellt.
Es kommt kein Boot-Manager mehr hoch, sondern nach langer Zeit ist endlich Win8 hochgefahren und funkt OK.

Das Notebook fährt sowohl im UEFI als auch LEGACY Modus hoch - beide brauchen aber lang, um Win8 zu starten.
Immerhin zeigt mir LEGACY am BIOS-BOOT Menü alle Laufwerke an (16GB SSD für Rapid Store, 1TB HDD, DVD Laufwerk, Externe HDD, USB Stick, falls eingesteckt).
Im UEFI Modus sind nun im BIOS-BOOT Menü keine Laufwerke zu sehen, wobei da auch nur die 1TB HDD als Windows Boot Manager angezeigt war
(ich habe alle Menüs im jungfräulichen Status fotografiert, daher weiß ich das).

Habe mich nun schon wochenlang durch dutzende Foren gekämpft und bin schon ganz dumm im Kopf.

Als Lösung erschien mir eine Neuinstallation mit USB Stick.
Dazu muss ich diesen aber mit GPart partitionieren und dazu wollte ich dieses Programm installieren.
Habe heute das Buch Windows 8.1 - Power Tipps von Günter Born erhalten und er schreibt, dass das auch mit der Computerverwaltung gehen müsste,
wobei die aber keinen "clear" Befehl kennt - was immer das nun heißt.
Ich jedenfalls habe den Paragon Partition Manager und könnte nun versuchen, den Stick aufzusetzen.

ABER: Inzwischen glaube ich (entsprechend vieler Threads in den Foren), dass das bei einer Preinstalled Version gar nicht geht,
sondern ich ein boxed Win8 kaufen muss, um an den originalen Code zu kommen.

Ich habe mit dem Notebook auch 4 Recovery CDs von Lenovo gekauft und mir heute vom (teuren) Helpdesk sagen lassen,
dass ich die CDs nur einlegen und das NB hochfahren müsse und dann installiert sich Win8.

Den fehlenden EFI Eintrag könnte ich in der BIOS-EXIT Funktion versuchen zu rekonstruieren.
Da finde ich aber 2 Optionen: "Load Default Settings" und " OS Optimized Defaults - Win8 64bits" -
und ich weiß nicht, über welche ich mich trauen soll...

Wenn ich nun schon neu installiere, möchte es gleich so machen wie es viele andere Y580 Besitzer in den Foren geschrieben haben:
Die 16GB SSD gegen eine 120 GB Crucial tauschen, die HDD rausnehmen,
Win8 auf der SSD installieren und dann die HDD wieder als DatenHDD reinstecken.

Frage mich aber auch, ob ich nicht gleich gscheiter wieder Win7 anstatt Win8 installieren soll ???

Mochmals tausend Dank!
Alt 02.01.2014, 17:15   #12
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Hast du einen Produktschlüssel? Dann probier das mal um eine saubere ISO zu bekommen:
http://techfrage.de/question/1244/of...e-vollversion/

Zum USB-Stick:
http://www.netzwelt.de/news/91135-wi...ioniert-s.html
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 15:54   #13
Aries13
Veteran

Standard

Danke Lowrider20,

aber Link 1 geht nicht - da kommen irr viele Fehlermeldungen von Usern, die das versucht haben.
Ich denke, winzigweich (=microsoft) hat das zurückgezogen, das gabs nur in der Anfangszeit.

Link 2 funktioniert nur, wenn der PC kein UEFI BIOS hat - was meiner aber hat...

Studiere eben das dicke Buch von Günter Born Windows 8.1 Power-Tipps und da gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich nun alle probieren werde...
Er teilt auf www.borncity.com sein Wissen mit. Im Buch ist es halt zusammengefasst komprimiert.
Ein am Kauf-PC vorinstalliertes Win8 mit UEFI BIOS ist jedenfalls ein Nerventöter - das hab ich wirklich nicht gebraucht...
Ich war um 1 Woche zu spät dran, da gabs das Notebook noch mit Win7 und MBR BIOS.
Alt 03.01.2014, 17:57   #14
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Wo siehst du da bei Link 1 Fehlermeldungen von Usern???
Und booten von USB funktioniert auch bei UEFI (wie konnte ich bloß Win7 bei mir installieren von Stick...)
Alt 03.01.2014, 20:26   #15
Aries13
Veteran

Standard

Wenn ich versuche wie im Link beschrieben, die Windows8-Setup.exe von der MS Seite zu laden, kommt
http://search.microsoft.com/de-at/re...ows8-setup.exe
und wenn ich mich dann durchhandle, geht es nur so weiter...

Ich habe gerade vorher im Buch einen korrekten Link gefunden (finde die Seite jetzt aber nicht mehr), dort aber kann man nur mehr Win8.1 (Win8 gibts nicht mehr) herunterladen, wenn man es kauft. Da geh ich aber lieber ins Geschäft und kauf mir eine DVD, noch dazu billiger. Wobei ich nicht mal weiß, ob ich die installieren kann, denn der Product Key ist ja in meinem BIOS eingebrannt.... hab da irgendwo was gelesen und alles kiloweise ausgedruckt - finde in der Menge nichts mehr - bin schon ganz deppert...

Habe vor Tagen aber doch eine Möglichkeit irgendwo gefunden, ein ISO herunterzuladen, habe dort meinen Product Key eingeben und bekam die Antwort, dass ein Download nicht geht, weil schon ein Preinstalled Win8 am Notebook ist.

USB Stick: Das Win7 USB DVD Download Tool formatiert den Stick mit NTFS, aber UEFI kan nur FAT32 lesen. Da müsste man einen korrekten Stick erstellen, dazu braucht man aber GPart - und so begann mein Thread hier...

Verwirrt bin ich nun zusätzlich, denn wenn ich die im Buch gedruckten Datei-Explorer vom Win8 mit dem Win8 auf meinem Notebook vergleiche, stimmt das nicht überein. Hier hat Lenovo offenbar ordentlich umgerührt - geht das überhaupt ???

Habe heute mit dem Lenovo Helpdesk telefoniert und hörte, dass ich mit den 4 Recovery DVDs das Notebook hochfahren soll und es wird das System wieder so aufgesetzt, wie es fabrikneu war. Das soll auch gehen, wenn ich die 16GB SSD (für Rapid Store) durch eine 120 GB tausche und darauf Win8 neu installiere. Kann das stimmen: Win8 erkennt automatisch, dass die "Platte" jezt kleiner ist und es keinen Rapid Store Speicher mehr gibt ??? Werde Dienstag nochmals nachfragen...
Eine solche Installation werde ich versuchen, bevor ich Win8 "nochmals" kaufe (wobei auch die meisten Händler (Geizkragen) auch nur mehr 8.1 haben - von dem Lenovo bei meinem (Spitzen-)Modell abrät, denn es ginge da nicht)!

Und den verschwundenen HDD-Eintrag im BIOS BOOT Menü in der Zeile EFI soll ich durch "Load Default Settings" im BIOS EXIT Menü wiederherstellen. Kann nur hoffen, dass die recht haben.
Alt 03.01.2014, 22:01   #16
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Der Link von Lowrider funktioniert:
http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=271128

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 23:04   #17
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Bei mir kommt gleich die Exe-Datei zum Download: http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=271128
UEFI kann sehr wohl von NTFS booten. Ist ja auf der SSD/HDD nix anderes. Und wennst unbedingt FAT32 haben willst, dann nimm doch http://www.chip.de/downloads/HP-USB-..._23418669.html

Wenn du Win8 kaufst, bekommst einen neuen Key. Somit ist der im BIOS überflüssig.

Ja warum hast denn noch nicht mit den Recovery-DVDs neu aufgesetzt? Recovery steht ja für Wiederherstellen.

Lenovo hat sicher nicht großartig im Explorer herumgefuhrwerkt.

Und beim Geizhals gibts Win8 noch sehr wohl in der Liste. Selbst beim Libro kannst es kaufen.

Und warum hast das Bios noch nicht zurüückgesetzt, wenn was fehlt? Default Settings sind nunmal die problemlosesten Einstellungen bzw. der Ursprungszustand von dem man weg arbeiten kann. Also Reset und dann Recovery drauf. Dann läuft das Ding wieder.
Alt 04.01.2014, 15:39   #18
Aries13
Veteran

Standard

Tausend Dank, Lowrider20,

für Deine Geduld mit mir Dummkopf...

Ja. DER Link hat funktioniert und ladet die WindowsSetupBox.exe, im Gegensatz zur Windows8-Setup.exe von vorher...
Wenn ich diese exe nun ausführe wird mir der Download angeboten,
aber nachdem ich den Product Key eingetippt habe, kommt die Meldung:
"Mit diesem ProductKey stimmt etwas nicht".
Den Key hab ich nochmals mit dem "Windows 8 Product Key Viewer" gecheckt.
Diese Meldung kommt sowohl auf dem Win7 Desktop als auch dem Win8 Notebook.
Für mich die Bestätigung, dass ich mit einem "preinstalled" Key kein "Normales" Windows holen kann.

Aber am Win7 Desktop fand ich jetzt zufällig einen Ordner, den ich im Frühling angelegt habe - da gabs im Pensionisten Klub einen Win8 Vortrag.
Vielleicht hab ich diese Daten damals mitgenommen?
Keine Ahnung mehr, jedenfalls hab ich da einen Win8PE SE Ordner mit einer zip-file, die unzipped Folgendes ergab, was ich ein einen Ordner

"Live Stick" gestellt habe (leider funkt die Einrückung der Unter-Ordner hier nicht):

Projekts
Tools
Win8PESE
Apps
Build
Components
Drivers
Finals
OtherOS
Shell
Tweaks
Utils
VirualTest
WriteMedia

Im Live Stick Root finden sich noch
Win8PESE80_Builder.ini und .exe
Win8PESE82_Builder.ini und .exe
winbuilder.chm
WinBuilderN.chm

Was kann das sein?

Deine Fragen nach noch nicht durchgeführten Aktionen meinerseits sind sehr berechtigt, aber:
1. Bin ich ein Feigling
2. Bedeutet eine Neuinstallation auch eine nochmalige Installation aller Programme - viel Arbeit und Zeit,
denn ich ziehe laufend Backups um auf der sicheren Seite zu sein - allerdings hat mir das Restore eines
solchen Backups nun den HDD-Boot-Manager Eintrag aus der EFI Zeile im BIOS-BOOT verschmissen...
Und das BIOS hab ich nun zurückgesetzt, aber es brachte nichts.
3. Versuche ich daher alles nur möglich um eine Neuinstallation unnötig zu umgehen
4. Brauche ich das Notebook auch für einen Freund, der Zores mit einer Filmerstellung hat und er zum Checken meinen schnellen PC braucht.
Er denkt, dass er dieses Wochenende nun fertig werden wird und
5. da nächste Woche meine mSATA SSD komme sollte, werde ich nun neu installieren.
6. Werde das wohl mit den Lenovo Recovery CDs machen müsssen, denn selbst wenn obige Dateien ein "normales" Win8 sind,
wird mein Product Key nicht akzeptiert werden, denke ich zumindest.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Alt 04.01.2014, 16:54   #19
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Info zu Win8PE SE
http://www.heise.de/download/win8pe-se-1192973.html
Antwort