![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Stammgast
![]() |
![]() Ein digitales Bild enthält unter anderem auch Datum und Uhrzeit der Erstellung des Fotos.
Leider ist es aber so, dass wenn man das Bild mit irgend einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet, Datum und Uhrzeit von der Bearbeitung überschrieben werden. Also das Datum stimmt nicht mehr. Ich hätte nun gerne gewusst wie man das Ursprungsdatum wieder herstellen kann. Jetzt helfe ich mir damit das ich den JPEG Kommentar dazu benutze. Ist aber nicht sehr übersichtlich diese Art. Zum besseren Verständnis ein Pic im Anhang über die Information....
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Karl,
sollte mit Irfan-Viewer unter Bild/Information/ITPC-Daten/Origin und dort Date created eigeben. Unter ......./ITPC-Daten/Options Keep original file date/time mußt Du auch das Hakerl wegnehmen und Write Klicken. Wenn Du das Datum behalten willst Hackerl setzen/lassen. Funzt so, grad getestet. Wenn Du auch das Datum der Datei ändern willst würde ich Dir TotalCommander empfehlen. http://www.ghisler.com/deutsch.htm Geht dort unter Datei/Attribute ändern, ggf. auch im Batchmodus.
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Christoph!
Danke für die schnelle Antwort. Aber dort, ITPC-Daten, habe ich schon mal herumexperimentiert. Leider ohne Erfolg. Auch jetzt mit deiner Anleitung. Irgend was dürfte ich da falsch machen. Weil bei dir geht es ja.
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Hallo Karl,
welche Version hast Du, ich hab 3.95? Was funzt nicht, wird das Datum in den ITPC-Daten geändert oder nicht? Hast Du die Plugins installiert?
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Version 3.95 und alle Plugins.
Ich mache das so. Bild-Information-IPTC Daten. Öffne den Reiter Options und nehme dort das Hakerl Keep ori....weg. Öffne den Reiter Origin und gebe bei Date created: mein gewünschtes Datum im vorgegebenen Format YYYY MM DD ein und klicke dann auf Write. Es ändert sich dadurch nichts. Allerdings wenn ich auf Today klicke habe ich dann das aktuelle Datum drinnen ;-)) Muss ich vielleicht bei Objekt Name was eingeben?
![]() |
#6 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Hallo Karl,
ich hab mich jetzt nochmal gespielt und festgestellt, daß es anscheinend nur beim ersten Mal geht, dann sind auch die EXIF-Daten weg. Ich habe aber einen anderen Weg über TotalCommander gefunden. ![]() Einfach im TotalCommander die Bilddatei wählen und über Dateien/Dateiattribute ändern und unten Datum und Zeit ändern. Die Werte werden auch in die Bildinformation übernommen, es wird auch das Datum im Dateimanager geändert. Vielleicht hilft Dir das weiter.
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Christoph!
Danke für den Tipp mit dem Commander. Habe zwar den Speed Commander aber damit geht es auch. Bei meinen Experimenten ist die EXIF Datei aber nicht verschwunden. Da steht das Datum aber eh richtig drinnen. Ist ja nur in dieser Informations Anzeige immer aktualisiert. Ist halt blöd wegen dem Archivieren. Da besserst z.B. die roten Augen aus und schon steht dort ein falsches Datum wann das Foto gemacht wurde.
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @Hawi!
Danke. Nicht schlecht das Exifer. Kurz einmal anprobiert um die EXIF Daten in die Bildinformation zu bekommen. Klappte auf Anhieb. Kann ganz schön viel dieses Progi. Da habe ich eine Weile was zu tun. Edit. Jetzt ist es mir schon gelungen das EXIF Datum zu ändern. Hatte auf der CAM versehentlich das falsche Jahr eingestellt.
![]() |