![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
irgendwie hab ich auch das gefühl, das asus auf seinen lorberen hockt, und sich ausruht.
früher mal waren asus boards wirklich gut, und sind es teilweise noch immer (CUSL2) der preis ist aber schon leicht überhöht. das a7v ist in der tat nicht gerade ein großer wurf. probleme mit den halben konfigurationen, alle 2 wochen eine neue bios version, die wieder je 10 bugs beseitigen soll, !!!kein!!! deutschsprachiger support. epox hingegen liegt preislich in der mitte, hat eine sehr gute hotline, die sogar zurückruft, und meiner meinung nach inzwischen schon eine höhere quallität als asus hat. ich hab selbst ein msi k7tpro, und bin damit eigentlich sehr zufrieden. läuft problemlos mit allen meinen komponenten (und mein sys ist wirklich voll), der bios support ist auch ok, und die hotline deutschsprachig, und kompetent. [Dieser Beitrag wurde von Benjy am 12. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() |
wie ist eigentlich das Lucky Star K7VAT?
kostet um einiges weniger als das Abit!! oder ist ein typisches Billigsdorfer? |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
@m8nX: Für den Preis ist das Lucky Star Mainboard zwar nicht einmal schlecht, allerdings darfst du dir nicht sehr viel Support vom Hersteller erwarten. Zum Bsp. gibt es schon nach kurzer Zeit keine Bios-Updates mehr. Ein paar Buxfixes in einem Update und dann ist Schluß mit der Wartung (siehe http://www.lucky-star.com.tw ).
Auch meine Empfehlung geht ganz klar an das Epox 8KTA2. Ich bin in letzten 2 Jahren immer gut mit Epox-Boards gefahren und bin sehr von deren Preis/Leistung und Qualität überzeugt. Vorallem der Hersteller-Support ist vorbildlich. Weiters gibt es 24 Monate Garantie. Wenn du noch etwas Geduld (bzw. ca. S 300.- mehr im Budget) hast, würde ich auf das EP-8KTA3 warten. Von dem hört man (dort wo es getestet wurde) schon sehr viel Gutes. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Commander Jameson
![]() |
Welches Board?
Kann lazy eigentlich nur recht geben, das A7V ist nicht zu empfehlen. Hatte das Board mit der Rev. 1.01, und das war absolut mies designed. Der Schwachsinn den Slot 2 und den Promise-Controller mit demselben IRQ zu belegen, ist ja fast unschlagbar. In Slot 2 konntest zur Not eine Netzwerkkarte betreiben, aber kaum ein Busmaster-Device. In Slot 1 hab ich mal ne Karte reingesteckt, ohnedies eine kurze, die hat mir den Lüfter der AGP-GraKa fast zugedeckt, waren kaum 2mm Abstand. Da das Board nur 5 PCI-Slots hat, kann man da schon in Schwierigkeiten bei der Konfiguration kommen. Neue BIOS-Versionen sollten eigentlich die Eigenschaften eines Mainboards verbessern, beim A7V scheint das wohl nicht so zu sein. Habe seit ca. 2 Monaten ein MSI K7T Pro. Das hat eine Macke, man sollte die Speicher-Timings nicht manuell einstellen. Dabei wird nämlich das Speicher-Interleaving ausgeschaltet, es funktioniert nur bei der Einstallung "Auto". Ansonsten ist es aber rundherum empfehlenswert, es ist sicher kein Sprinter, aber stabil wie ein Fels. Hatte in der ganzen Zeit nur zwei Abstürze unter Windows, jedesmal beim Zugriff auf den gleichen Chatserver. Habe allerdings auch in gutes Marken-RAM investiert. Asus A7V mag zwar schnell sein, aber das Boarddesign ist miserabel, und die Stabilität leidet darunter. Man muß schon sehr tief in die Materie einsteigen, um das Board brauchbar zu konfigurieren. Und wie es scheint, hat Asus auch bei den BIOS-Updates gepfuscht. Ich will damit die Marke nicht generell schlecht machen. Hatte das P2B und danach das P3BF, und war sehr zufrieden damit, aber das ist halt Vergangenheit. Meiner Meinung nach gibt es keinen Hersteller der generell gute, oder generell schlechte Boards erzeugt. Man muß sich das wirklich von Modell zu Modell anschauen. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Hallo
wenn man sich diesen Thread so durchliest, merkt man wie die Emotionen so sprechen. Nun ich hab ein a7v, funkt wunderbar. Zuerst dachte ich schon shit um 100 ATS mehr, hätte es das Abit Raid gegeben. Aber wenn man sich die postings hier so durchliest, dann findet man da mehr Hilferufe als von A7v käufern. Kann über die Epox nichts sagen. Hat msi inzwischen schon einen einstellbaren Multiplikator? Wenn nicht, sind es mir die paar Hunderter auf a7v sicher wert. Ich hatte mal ein gigabyte slot a mb, das in der garantiezeit kaputt ging. Beim css sagte man mir ich muß es selbst einschicken. Die Emails von ga kamen innerhalb von 3 Wochen immer zurück, da die Mailbox voll war und auf der Hotline hing ich immer in der Kirchenmusikschleife ![]() Bei asus werden die mails immer sehr schnell beantwortet. Ich bleib bei Asus, hab gute erfahrungen damit gemacht und diese Entscheidung ist siche auch etwas emotional ![]() cu ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
-------------
![]() |
im neuen WCM (kommt bald) wird es auch einen Test über das neue Epox 8KTA3 geben
enJoy |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
haben will ?????????????!!!!!!!! mfg. LF
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.09.2000
|
Habe einen LuckyStar 6ABX Slot1 bis jetzt keinen einzigen Abstürz unter w200prof...
cel400@500...erkennt alles per bios automatisch egal ob netzwerk hdd grafik.... 1290.-damals gekostet support ist einfach miserabel...es gibt nur bios updates und tech.Inf...aber ich kann mich nicht beklagen das ich jemals Probleme damit gehab hätte... LuckStar FCPGA/Socket A Mainboard .... unter www.chip.de getestet Note:Gur bis Sehr Gut... Die 3000.- für Asus kannst du sicher sinnvoller anlegen...glaub mir....die 2%-5% mehr Performance und Speed merkst nicht einmal in der Praxis...Hauptsache steht Asus drauf ))Der Asus MB ist deswegen ausverkauf weil die "MASSE" danach fragt....und die Masse ist bekanntlicher Masse am leichtesten zu täuschen oder zu manipulieren.Wenn man eine eigene Meinung und Vorstellung und sogar noch besser Erfahrung hat dan helfen auch nicht die besten Benchmarks im internet..weil man weiss das dies nicht der Wahrheit entspricht oder glaubst an alles was du im internet liest Lordy !?! lazy |
|
|
|
|
|
#29 |
|
-------------
![]() |
@lazy, man muß nicht alles glauben, was im Internet steht, aber wenn viele schreiben, dass diese oder jenes Produkt gut sei und ein anderes viele Probleme mache, dann wird auch etwas wahres dran sein.
ein Satz zu den Vergleich Lucky und Asus für ein Lucky Sockel7 bekommst du kein Biosupdate um einen K6 bzw. K6+ zu betreiben, für ein Asusboard sehrwohl. Das ist der eigentliche Unterschied der beiden Firmen enjoy |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gesperrt
![]() |
Genau enjoy ! Bei mir wird nach Möglichkeit nichts weggeschmissen, daher brauch ich die Bios-Updates auch noch nach Jahren. Ist nicht Asus die Firma, die ihre Boards überhaupt am längsten von allen supportet ?
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|