![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 40
|
Noch eine andere Frage zu diesem Thema.
Sollte eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation dieser AddOns beachtet werden, oder kann man sie einfach nacheinander installieren. Gibt es auch Erfahrungen ob es Probleme mit anderen Scenerien gibt? Danke und Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
Alter: 46
Beiträge: 697
|
Mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Addons du meinst. Dass es kein Problem sein sollte, ein Addon fürs Wetter (z. B. Flight Environment), eines fürs Mesh (z. B. FS Global 2008), eines für Landklassen (z. B. Ultimate Terrain) und eines für Texturen (z. B. Ground Environment Pro) in beliebiger Reihenfolge mit den anderen oben genannten Addons zu installieren, liegt ja auf der Hand.
Wenn du allerdings kombinieren möchtest, z. B. Active Sky mit Flight Environment, musst du schon mal gucken, ist aber in diesem Fall wohl auch kein Thema. Etwas spannender wird es, wenn du übergreifende Szenerien installiert hast, z. B. Austria Professional, und dazu dann Ultimate Terrain und ein Mesh wie FS Global 2008. Auf solche speziellen Fragen findest du hier oder in den Readmes der jeweiligen Addons aber meist auch direkt schon Hinweise. Z. B. Mega-Freeware-Szenerien wie H. Sandmanns Glacier Bay 2 mit über 90000 m² Geländeabdeckung plus Airport-Szenerien, Mesh, Landklassen und AI-Schiffs- und Flugverkehr lässt sich perfekt über einen Konfigurator mit z. B. Ultimate Terrain Alaska und anderen Szenerie-Addons für Nordamerika kombinieren.
____________________________________
Happy Landings! Sebastian |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Inventar
![]() |
Moin,
ich glaube, man kann allgemein sagen, dass Airportscenerien mit höherer Priorität installiert werden sollten als Mesh- oder Landclassscenerien. Testurteil: Die Kombi UT Europe und GE waren wirklich ein guter Tipp. Der Flusi sieht nun um einiges besser aus, wobei die Framerate geschont wurde (bzw. danke Sebastian besser wurde). Kleiner negativer Effekt: Vor Barcelona liegen die Straßen im Wasser (jedenfalls in Kmbination mit Spanish Airports von Aerosoft), aber da kann ich drüber hinwegsehen... Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps... Gruß Hauke
____________________________________
Was fängt mit \"F\" an und hört mit \"otze\" auf? Klar, Fluglotze. H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben ![]() Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten... |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
Zu
Zitat:
Es müssten sich also allein im FXP Forum eine zweistellige Anzahl von Dementierungen dieses Sachverhaltes von mir finden. Auch in meiner Doku erwähne ich den Sachverhalt. Prioritäten sind immer dann wichtig im FS9 (und davor), wenn gleichartige Sceneryelemente aufeinander treffen, also Meshfiles identischen LOD Levels aufeinander, Landclassfiles aufeinander, Airportcode aufeinander usw.. Trifft unterschiedlicher Code aufeinander also Mesh auf Landclass oder auf Airportcode, dann ist die Priorität egal. Der FS liest von BGL Dateien die Datenköpfe (Header) aus. In diesen findet er Informationen zu dem Inhalt einer BGL Datei. Er kann sie eindeutig auch ohne Lesen des weiteren Nutzinhaltes anhand des Headers als Landclass, Meshfile oder sonstiges identifizieren. Der FS weis wie er mit diesen Files umzugehen hat. Er weis, dass Meshinformationen das 3D Gelände bilden, dass diese quasi die untere Struktur unter den Texturen bilden. Das erst danach die Bodentexturen aufgrund Landclassinformationen darüber gelegt werden. Man kann ihn nicht aus dem Ruder bringen, in dem man ein Landclass Addon unter einem Mesh Addon anmeldet. Oder eben ein Airport Addon unter einem Landclass Addon. Kurz gesagt, es stehen immer nur gleichartige Scenery Informationen in Konkurenz. Es gibt nur ganz wenige Fälle, in denen man auch bei vermeintlich unterschiedlichen Sceneryinformationen trotzdem die Priorität beachten muss. Nämlich dann wenn ein vermeintliches Airport Addon ein heimlich integriertes verstecktes Mesh oder Landclassfile enthält. Nur dann wüsste dieses ein Anwender in der Regel nicht, dass es hier etwas verstecktes gibt. Ein guter Designer wird so etwas aber eh nicht machen, da er bei Landclass dann alle Texturen mitliefern müsste um kein Speicherleck zu produzieren, weiterhin er weis, dass es nun bei Anwendern große Probleme geben könnte. Wenn er so handelt, dann muss er auf diese Gefahren hinweisen. Wie gesagt fast alle Kombi Addons trennen solche Elemente nach Airportcode, Meshcode usw. |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
Alter: 46
Beiträge: 697
|
@ Jobia:
Verstehe und gebe zu, dass ich dennoch oft genug überlegt habe, ob ein Umstellen von Mesh, UTE und Zusatz-Airport-Szenerien evtl. Ladezeiten verkürzen könnte. Vielleicht hast du aber für Hauke einen Hinweis, woran das Problem in Barcelona liegen könnte. Ich komme leider nicht mehr aus H. Sandmanns Alaska-Szenerien raus, auf der Flusiwelt ist es leider nirgendwo schöner! @ Hauke: Schön, dass du zufrieden bist. Ich hätte mich auch schlecht gefühlt, wenn du jetzt total enttäuscht wärst, nachdem ich so viel Werbung gemacht hatte. Das mit der Performance kann ich nicht ganz so unterschreiben. Ground Environment kann naturgemäß keine Performance-Änderungen bewirken, weil einfach nur gleich große Texturen gegen einander ausgetauscht werden. Man sollte aber nach der Installation von GE und UTE ruhig mal defragmentieren. UTE schraubt bei mir die Ladezeiten ganz gewaltig in die Höhe, und das, obwohl ich die kleinen Straßen im Konfigurator ausgestellt habe. Bei meinen antiken 512 Mb RAM merke ich natürlich jede kleine Auswirkung, aber mit UTE wird viel mehr nachgeladen, obwohl ich eigentlich dachte, dass die paar flachen Straßentexturen mehr keinen merklichen Einfluss haben sollten. Ich habe das Gefühl, dass sich mit der Zeit der Speicher voll zieht. Wenn ich z. B. von Paderborn aus zum Ruhrgebiet fliege, sinken die FPS mit der Zeit ab und nach spätestens 30 Min. bin ich dann bei gut 10 FPS (unfliegbar). Ich will mich bei meinem System zwar nicht groß beschweren, aber wenn jemandem dazu was einfällt, ich wäre für jede Hilfe dankbar. P.S.: Ich nutze Flusifix, Multitexture = 900, alle Optimierungen an (z. B. Ausblenden überflüssiger Autogen-Objekte) und ein paar manuelle Ergänzungen der Terrain_extension-Einträge.
____________________________________
Happy Landings! Sebastian |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Inventar
![]() |
@Jobia: Sorry, hab den Hinweis von Dir zu dem Thema jetzt das erste Mal gelesen. Danke für die Aufklärung.
@Sebastian: Hab mich, glaub ich, missverständlich ausgedrückt. Ich schrieb ja, dass die Framerate geschont wurde, es wurde also nicht, wie Du ja auch sagtest, schlechter, es blieb konstant. Das meinte ich eigentlich mit Performance, da hab ich die Ladezeit außen vorgelassen. Klar, die geht mächtig in die Höhe, sehe ich aber nicht als Problem. Und wie gesagt, durch die neuen Wolkentexturen wurde die Performance (=Framerate) entscheidend besser. Gruß Hauke
____________________________________
Was fängt mit \"F\" an und hört mit \"otze\" auf? Klar, Fluglotze. H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben ![]() Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten... |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 31.12.2003
Alter: 46
Beiträge: 697
|
Zitat:
____________________________________
Happy Landings! Sebastian |
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Inventar
![]() |
Ok, bei Deinem System verständlich...
Bin eben EDDH-LOWI geflogen. LOWI sieht soooo geil aus mit den Add-Ons, ich wollte gar nicht landen . Gruß Hauke
____________________________________
Was fängt mit \"F\" an und hört mit \"otze\" auf? Klar, Fluglotze. H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben ![]() Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten... |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Inventar
![]() |
Ich habe auch mal eine schnelle Frage zu dem Thema (bin da auch etwas unbedarft):
Ich habe MyWorld complete mit den darin enthaltenen Landklassen installiert. Wenn ich jetzt GE dazu installiere, sollte ich die MyWorld Landklassen abschalten? (Bin noch nicht so ganz durch dieses mächtige GE-Tool gestiegen, klicke mich zur Zeit von Button zu Button)
____________________________________
Viele Grüße von Tomas! www.tomasmellies.de ![]() Germanspotters.de - Flugzeugfotografie made in Germany! Tommys Bilder bei Airliners.net |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2004
Alter: 53
Beiträge: 633
|
Moinsen!
Ich habe GE und Autria Pro installiert. Wie schaffe ich es denn, dass die GE-Texturen auch von der Austria pro genutzt werden? Diese nutzen ja diese farblich kecken Extratexturen ![]() Gruss Andreas
____________________________________
Manche Autodidakten hatten einfach einen schlechten Lehrer. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|