zur dynamik der adressen: bei inode ist es auf grund der verschiedenen xdsl-varianten so, dass abhaengig von der authentifizierung tunnel zu unterschiedlichen providern aufgebaut werden. ein radius-proxy bei der ta liesst die benutzerkennung aus ("@home" oder "@tug" oder...) und oeffnet erst danach den entsprechenden vpn-tunnel zu inode selbst oder zur kfuni oder zur tu...
aus diesem grunde muss der letztendliche vpn-host sowie client-adresse und neue route dynamisch vergeben werden, die 10.0.0.138 ist ja nur die erste anlauf- und vermittlungsstelle.
email-verkehr mit inode-support:
Zitat:
support: "Um einen Router an einder xDSL Leitung zu betreiben, muss dieser auf der WAN-Seite DHCP fähig sein."
jonix: "lt datenblatt ist der netgear fm114p "DHCP Client im WAN". ist damit die benoetigte funktion gemeint?"
support: "Ich kann natürlich keine Garantie abgeben,das dieser Router mit xDSL funktioniert, lt. Datenblatt wäre aber genau diese Funktion richtig. Falls es funktioniert,würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen."
|
daraus schliesse ich, dass prinzipiell alle router mit xdsl@inode funktionieren, die
(1) pptp koennen - der fm114p zb mit firmware-update, sprich oesterreich-paket

(2) am wan-interface dhcp-client-faehig sind
(3) natuerlich auch aendern der default-route und zuweisen der neuen via pptp koennen
ps: espresso heisst net umsonst so, ich war wohl zu langsam ;-)
mehr zu diesem thema gibts ausserdem noch in der newsgroup at.internet.breitband