![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Ich bin auf Hardware umgestiegen. Verwende jetzt den Router Linksys WRT54GL. Hat unter € 60.- gekostet, funktioniert tadellos. Allerdings verwende ich XP, sollte aber wohl egal sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Der Router ersetzt aber keine wirkliche Firewall.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Da bin ich anderer Ansicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Ich hab selber den Linksys im Einsatz und ich kann dir aus Erfahrung sagen dass dieser Router keine Hardwarefirewall ist ! Und damit auch keine ersetzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Dann würde ich mal den Router konfigurieren und die Firewall einschalten. Normalerweise ist sie aber schon aktiv.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Ich sag ja nicht dass auf dem Router keine Firewall enthalten ist, allerdings fungiert diese NICHT wie eine reine Hardwarefirewall sondern hat nur Intrusion Prevention und auch eine Möglichkeit für Portöffnung bzw. Sperrung.
Schau dir mal eine Cisco-Pix, Cisco-Asa, oder die Phion Firewalls an. Die sind richtige Hardwarefirewalls mit einigen Funktionen mehr. Diese Hausrouter die du überall zum kaufen bekommst können dir nicht so eine Leistung bzw. solche Funktionen bringen. Daher suche ich auch eine Softwarefirewall für Vista! zusätzlich zum Router. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Mich interessiert weniger, ob eine Firewall alle möglichen Funktionen hat, ich will nur, dass sie verhindert, dass jemand ungefragt auf meinen Rechner zugreift.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Master
![]() |
![]() Eine grundlegende Aufgabe ist es aber auch, Programmen (inkl. Trojanern, ...) den Zugriff auf das Internet freigeben zu können oder auch nicht. Bzw. zeigt mir die (Software-)Firewall, welche Programme gerade eine Online-Verbindung aufgebaut haben.
Und genau hier hilft dir die Firewall eines Routers nicht, wenn sich Programme von deinem PC unerlaubt ins Internet verbinden. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Stimmt, habe aber vergessen zu erwähnen, dass ich zusätzlich eine Software-Firewall einsetze, die genau dies tut.
Hier genügt mir aber meine alte Sygate, die zwar schon abgelaufen ist, aber das stört mich nicht weiter. Es reicht mir wenn sie mir anzeigt, wenn irgendwelche Programme aufs Internet zugreifen wollen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Master
![]() |
![]() Und jetzt sind wir genau auf dem Punkt wieder angelangt, warum Harry1983 den Thread eröffnet hat:
Er sucht einen Ersatz für seine (gratis) Kerio Firewall, die unter Vista nimma geht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |