WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2008, 14:56   #21
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Gibt demnächst eienTag der offenen Tür
http://www.spengergasse.at/de/termin...ngergasse.html
War dort in der Edv abendschule 1984!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:36   #22
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
... Ein fertiger Mensch, ....
Was ich als "fertigen Menschen" bezeichne, sucht kaum nach Fortbildung
Ansonsten ist das ein unsinniges Konzept, wer ist schon fertig?
Ich meine, wer sich selbst als fertig erlebt, also nicht im sandlerischen Sinn des Wortes, sondern so wie Du wohl "fertig" meinst, darf sich schon um einen Liegeplatz am Friedhof sowie den gewünschten Grabstein kümmern, weil dann hat das Leben keinen Sinn mehr und der Tod ist daher nah. Jedenfalls sicher kein Interessent für Weiterbildung.
Ich weiß schon, Du wendest Dich gegen Bevormundung, aber dieses "fertig" kann von mir nicht unwidersprochen bleiben.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 17:18   #23
panax
Veteran

Standard

auch nicht wenn er mit fertig "fertig entwickelt" meint, also "fast erwachsen"?
panax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 17:25   #24
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ja, nach meiner persönlichen Erfahrung mit Mitmenschen beginnt das Absterben mit dem Ende des Willens, sich weiter zu entwickeln. "Erwachsenheit" ist imho nur eine relativ willkürliche ans Alter gebundene juridische Kategorie.
Dabei ist es imho unerheblich, von welchem Ausgangspunkt die Entwicklung startet(e) - das ist einfach die Unvermeidlichkeit der Evolution beim lebenswilligen Menschen, der man nur durch den Tod entrinnt.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 18:14   #25
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Alles schon wieder weit im OT-hilft dem TO -null!
Bitte um Einstellung!
Alt 13.10.2008, 18:25   #26
{jellyfish}
Senior Member

Benutzerbild von {jellyfish}

Standard

Also, herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich bin mir dessen bewußt, dass etwas berufsbegleitendes sehr, sehr anstrengend ist und es viel von einem abverlangt.
Nachdem ich mich unbedingt weiterbilden wollte und will habe ich mich einfach bei einer FH angemeldet und studiere seit einem Monat etwas wirtschaftliches. An und für sich recht interessant, aber erstens hab ich vor zig Jahren in einer AHS meine Matura gemacht und das ist mir alles recht fremd und zweitens bin ich zu sowas nicht wirklich berufen. Momentan hält mich dort eigentlich nur die Wirtschaftsinformatik(die nur ganz kurz abgehandelt wurde) und die Aussicht, daß man im zweiten Semester wirklich gscheit SQL lernt(hoff ich halt). Naja und nachdem nächste Woche eine wirklich schwere Prüfung ansteht, die entscheidet ob weiter oder nicht, möcht ich mich weiter informieren welche Möglichkeiten noch so offen stehen.
Vielen Dank auch für den Link bzw. Infos bezüglich der Spengergasse. Leider ist deren HP ja nicht wirklich sehr informativ. Gibts da sonst Folder oder so wo man sich das genauer ansehen kann?
Nur was mich halt ebschrecken würde, das sind so Sachen wie Geografie, Geschichte, Deutsch, usw. Das interessiert mich nicht. Deswegen weiß ich nicht ob nicht ob eine HTL das richtige ist.
vielen Dank und grüsse, jellyfish
{jellyfish} ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 18:39   #27
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Am besten gehst zum "tag der offenen Tür " dort kriegst alles-in der zwischen zeit bist eh noch versorgt !
Alt 13.10.2008, 19:17   #28
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von {jellyfish} Beitrag anzeigen
Nur was mich halt ebschrecken würde, das sind so Sachen wie Geografie, Geschichte, Deutsch, usw. Das interessiert mich nicht. Deswegen weiß ich nicht ob nicht ob eine HTL das richtige ist.
Wie gesagt, in einer HTL wird eben jedes Fach geprüft, nicht nur die EDV bezogenen. Wenn du also nur interesse an der Informatik hast und sowieso schon eine Matura, dann ist vielleicht die HTL etwas frustrierend. HTL ist für junge Menschen, die nicht nur rein Oberstufe machen wollen, sich schon im Klaren über ihre Interessen sind, eine tolle Sache und auch eine gute Grundlage.

Im Gegensatz zu anderen hier im Forum, sehe ich Bildung und in diesem Fall Weiterbildung warscheinlich eher pragmatischer und nicht von der philosophischen Seite

Das Leben ist sehr kurz, daher muss man sich überlegen, was man will. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit der Anrechnung von Schuljahren bei der HTL, da könnte eine verkürzte Zeit die Option sein. Leider kenne ich mich da garnicht aus, habe aber schon von solchen Fällen gehört.
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 21:37   #29
{jellyfish}
Senior Member

Benutzerbild von {jellyfish}

Standard

Wieder mal ein Danke für eure Antworten.
Ich werd mal diese HTL kontaktieren, vielleicht schicken die mir ja Infos.
Vielleicht muß es nicht mal eine HTL oder FH sein, sondern einfach nur Kurse oder Trainings die ich machen sollte/könnte.
Ich habe vor einigen Jahren eine Lehre zum EDV Techniker gemacht, bin dann auch in eine Firma gekommen wo ich anfangs in diesem Bereich gearbeitet habe, dann aber immer mehr in eine andere Schiene gerutscht bin,die wenig mit meiner Lehre zu tun hatte. Das war zwar kurzfristig eine Herausforderung sich das beizubringen, allerdings die Erfüllung ist es nicht und irgendwie bin ich doch immer mehr frustriert und demotiviert. Allerdings kann ich von allem ein bißchen was und ich glaube nicht, daß ich damit am Arbeitsmarkt gute Chancen habe. Ich habe schon ein paar Kurse bei dem Verein mit den 4 Buchstaben und der grünen Farbe absolviert, aber das war sehr dürftig und da hätt ich mein Geld gleich aus dem Fenster schmeissen können.
Vielleicht gibts von euch ein paar Tipps bezüglich Kursen, Zertifizierungen, usw. mit denen man für den Arbeitsmarkt interessanter ist.
grüsse jellyfish
{jellyfish} ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 21:56   #30
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Vielleicht gibts von euch ein paar Tipps bezüglich Kursen, Zertifizierungen, usw. mit denen man für den Arbeitsmarkt interessanter ist.
Gute Idee aber da sind wir doch alle Konkurrenten also das werden wir dir nicht sagen...
Antwort