![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Ich bin dabei eine WCM-Linux-Box zusammenzustellen.
Leider habe ich beim "Webmin" installieren ein Problem. Der Befehl (steht so im WCM): "sudo apt-get install webmin" bringt folgendes Ergebnis: "-bash: sudo: command not found" Nach kurzem Probieren habe ich mit dem Befehl "su" zumindest mal Root-Rechte bekommen. Also habe ich folgenden Befehl ausprobiert: "apt-get install webmin" Der Monitor hat folgendes zurückgemeldet: "Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig E: Konnte Paket webmin nicht finden" Was habe ich dabei übersehen oder falsch gemacht? Oder muss ich mir das Paket manuell von einer Installations-CD runterkopieren? Bin leider ein Linux-Neuling. ![]()
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
ich benutze zwar nicht apt, sondern yum und da ist es so,
dass man den genauen paketnamen angeben muss. ich hab mir also eine liste aller verfügbaren pakete erstellt (#yum list available > list), da kann ich mir mit grep dann das entsprechende paket raussuchen: #cat list | grep webmin webmin.noarch 1.220-1.2.el4.rf musst dir halt die entsprechenden optionen unter apt raussuchen (man apt) alles andere sollte genauso funktionieren... es könnte aber auch sein dass deine repositories das paket webmin gar nicht führen. dann musst du's halt von der website manuell runterladen und installieren. hope that helps jorge |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Mach einmal ein:
cat /etc/apt/sources.list und paste es hier rein. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
Du hast wahrscheinlich in der source.list nur die installations cd drinnen, füge folgenden Eintrag hinzu:
"deb http://ftp.at.debian.org/debian stable main contrib" du könntest auch non-free dazugeben, falls du es brauchst. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|