WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 18:28   #91
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi

@topic:
Neuigkeiten bestehen ja nur nicht aus oberflächlichen "Eilmeldungen", da kann keine gedruckte Zeitung mitkommen, die Stärken kann man besser in genauerer Betrachtung und echten Tests ausspielen, bei vielen "online-news" steckt ja schlußendlich nicht viel (wahres) dahinter. Und wer wo neuer CEO wird ist mir blunz'n egal obs heute oder erst in einem Monat nachzulesen ist.
Das ist der erhöte schleimfaktor damit sich die Anzeigenabteilung freut und ausserdem "beweist" man damit gegenüber Otto Normalverbraucher seine "interne Kompetenz und die Guten Verbindungen"- oder ganz einfach gesagt das man Presseaussendungen abschreiben kann
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 20:13   #92
Guru

Standard

Wenns so einfach wär - willst ned a Zeitung machen?

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:25   #93
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Wenns so einfach wär - willst ned a Zeitung machen?

Guru
Bestimmt net ungern- fragt sich nur ob damit Geld zu verdienen ist
Ansonsten glaub ich grad net das mein einziger Lieblngsautor zu Totschlagargumenten ala- halt die Goschen machs selber besser- greifen muß! Es kann net jeder Journalist sein aber das es nicht unmöglich ist beweist ja die Bunte Papierflut an jedem Kiosk !
Alt 03.07.2007, 20:22   #94
Guru

Standard

Ein Totschlagargument wäre, wenn Guru geschrieben hätte: "Mach selber eine Zeitung!"

Nein, Guru hat nichts anderes getan, als zu fragen! Da war kein Imperativ, wie Du herausgelesen haben willst (Zitat: >halt die Goschen machs selber besser<) - das war eine einfache Frage.

Auf selbige hättest Du zum Beispiel antworten können: "Danke nein, hab ich schon gemacht." oder "Nein, will ich gar nicht." oder "OK, was zahlt ihr?"

Guru will damit sagen, dass zur Produktion einer Zeitschrift einfach mehr gehört als die Rechtschreibprüfung in einem Textprogramm - wenn Guru sich retrospektiv seine Arbeiten ansieht, dann gab es Absätze, die komplett rot unterwellt waren, aber nicht, weil diese Rechtschreibfehler gehabt hätten, sondern die Rechtschreibprogramme zumeist ein ziemlicher Schmarrn (übrigens auch ein Wort, das Word als falsch erkennen würde) sind.

Guru war auch kein Journalist, als er 1981 mit der Zeitungsmacherei begann - er hatte allerdings einen Chefredakteur, der Guru die Arbeit quasi von der Pike auf beibrachte. Und da gehört nun einmal auch dazu, dass man Deutsch kann und auch die Rechtschreibung beherrscht - im Zweifelsfall kann man immer noch ein Wörterbuch bemühen oder jemand Sprachkundigen.

Nur gerade in der Gilde der Fachjournalisten gibt es oft Menschen, die die Technik perfekt beherrschen und sehr verständlich erklären können - leider halt nicht immer in Deutsch und dann auch nicht immer richtig geschrieben .

Also: möchtest Du Gurus Frage vielleicht nicht doch beantworten?

LG

Guru
Alt 04.07.2007, 11:00   #95
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Auf selbige hättest Du zum Beispiel antworten können: "Danke nein, hab ich schon gemacht." oder "Nein, will ich gar nicht." oder "OK, was zahlt ihr?"

Also: möchtest Du Gurus Frage vielleicht nicht doch beantworten?
LG
Guru
Na das mach ich doch gleich mit freuden:
Ja das "hab ich schon gemacht." ist in gewissen Grenzen richtig- Habe einige Jahre eine kleine Vereinszeitung für unseren Computerclub gemacht und habe das immer sehr gerne gemacht. NATÜRLICH ist so eine Quartalsmässige erscheinungsweise nicht mit monatlich vergleichbar aber die Probleme dürften die selben sein . Die werten Herren Mitredakteure verschieben ihre Artikelabgabe bis zum St. Nimmerleinstag etc.--zusätzliches Handicap sie schreiben für lau- alles Ehrenamtlich.

Alle deinen anderen Argumenten kann ich nichts dagegensetzen aussser bei der Rechtschreibung -weil ich gehe davon aus das auch in anderen Publikationen "Fachredakteure" sitzen aber warum schaffen es die "leserlich" zu schreiben?
Wie heißt es so schön "Der Vergleich macht sie sicher!"

Und da ich mir durchaus zutraue solche Arbeit zu machen --- "OK, was zahlt ihr?"

LG Baron
Alt 04.07.2007, 11:24   #96
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Baron
Na das mach ich doch gleich mit freuden:
Ja das "hab ich schon gemacht." ist in gewissen Grenzen richtig- Habe einige Jahre eine kleine Vereinszeitung für unseren Computerclub gemacht und habe das immer sehr gerne gemacht. NATÜRLICH ist so eine Quartalsmässige erscheinungsweise nicht mit monatlich vergleichbar aber die Probleme dürften die selben sein . Die werten Herren Mitredakteure verschieben ihre Artikelabgabe bis zum St. Nimmerleinstag etc.--zusätzliches Handicap sie schreiben für lau- alles Ehrenamtlich.
Guru denkt, dass doch ein zumindest kleiner Unterschied zwischen einer Vereinszeitschrift und einem monatlich erscheinenden Fachmagazin ist - aber Guru ist ja auch einer dieser "bis auf die letzte Sekunde"-Schreiber Schließlich und endlich gibt es halt auch Menschen, die gerade unter Druck etwas gut Druckbares erzeugen.

Zitat:
Alle deinen anderen Argumenten kann ich nichts dagegensetzen aussser bei der Rechtschreibung -weil ich gehe davon aus das auch in anderen Publikationen "Fachredakteure" sitzen aber warum schaffen es die "leserlich" zu schreiben?
Wie heißt es so schön "Der Vergleich macht sie sicher!"
Weil in so großen deutschen Publikationen zumeist auch noch Redakteure (und zusätzlich oft noch Korrektoren) sitzen, die die Beiträge der Spezialisten zu einigermaßen leserlichem, fehlerfreiem Deutsch machen. Das kostet aber letztendlich horrendes Geld, das ein Verlag nur bei genügend großem Umsatz auch ausgeben kann. Übrigens gestern in futurezone.orf.at: "... viel damit durch..." in einem Artikel - da rollten sich Gurus Zehennägel auf... Anscheinend hat der arme ORF trotz unserer nicht geringen Beiträge keinen Korrektor, nur ein Rechtschreibprogramm (und dem fällt so ein Fehler nun wirklich nicht auf, so wie auch dass/das Fehler, im/ihm usw.). Aber im WCM wird es eh ständig besser und mit Leserhilfe überhaupt!

Zitat:

Und da ich mir durchaus zutraue solche Arbeit zu machen --- "OK, was zahlt ihr?"

58 Minuten die Stunde - 1 Minute zur Erbauung und eine für die Gewerkschaft
Da musst Du schon mit dem Verlag selber verhandeln - was Du anbieten kannst, wieviel Du machst usw.

LG

Guru

PS: Und danke, dass Gurus Argumente akzeptiert werden
Alt 04.07.2007, 12:20   #97
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
... aussser ...
in diesem falle wäre eine rechtschreibprüfung auch hilfreich gewesen

SCNR

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 12:52   #98
iG0r
Gesperrt

Standard

Zeitung machen scheint nicht schwer,
Zeitung verkaufen dagegen sehr

Ich glaube die Message bezüglich besserer Rechtschreibung ist angekommen. Es arbeiten auch beim WCM anscheinend Menschen, und Menschen machen auch Fehler. Ich kenne das von mir selber, lese einen Text nochmal durch, überlese einen Fehler zweimal. Am nächsten Tag fällt mir der Fehler (z.B. in einer E-Mail) erst auf, wo man mir mit Quote geantwortet hat, dann aber gleich auf den 1. Blick
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:21   #99
Guru

Standard

Vielleicht solltest Du Dir Dein Mail zuerst selber senden?

LG

Guru
Alt 04.07.2007, 13:22   #100
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
in diesem falle wäre eine rechtschreibprüfung auch hilfreich gewesen

SCNR
Im Prinzip ja - aber vielleicht schreibt man die Steigerung mit 3 s?

LG

Guru
Antwort