![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#91 | |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#92 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
![]() Wenns so einfach wär - willst ned a Zeitung machen?
Guru |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 | |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Zitat:
![]() Ansonsten glaub ich grad net das mein einziger Lieblngsautor zu Totschlagargumenten ala- halt die Goschen machs selber besser- greifen muß! Es kann net jeder Journalist sein aber das es nicht unmöglich ist beweist ja die Bunte Papierflut an jedem Kiosk ! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
|
![]() Ein Totschlagargument wäre, wenn Guru geschrieben hätte: "Mach selber eine Zeitung!"
Nein, Guru hat nichts anderes getan, als zu fragen! Da war kein Imperativ, wie Du herausgelesen haben willst (Zitat: >halt die Goschen machs selber besser<) - das war eine einfache Frage. Auf selbige hättest Du zum Beispiel antworten können: "Danke nein, hab ich schon gemacht." oder "Nein, will ich gar nicht." oder "OK, was zahlt ihr?" Guru will damit sagen, dass zur Produktion einer Zeitschrift einfach mehr gehört als die Rechtschreibprüfung in einem Textprogramm - wenn Guru sich retrospektiv seine Arbeiten ansieht, dann gab es Absätze, die komplett rot unterwellt waren, aber nicht, weil diese Rechtschreibfehler gehabt hätten, sondern die Rechtschreibprogramme zumeist ein ziemlicher Schmarrn (übrigens auch ein Wort, das Word als falsch erkennen würde) sind. Guru war auch kein Journalist, als er 1981 mit der Zeitungsmacherei begann - er hatte allerdings einen Chefredakteur, der Guru die Arbeit quasi von der Pike auf beibrachte. Und da gehört nun einmal auch dazu, dass man Deutsch kann und auch die Rechtschreibung beherrscht - im Zweifelsfall kann man immer noch ein Wörterbuch bemühen oder jemand Sprachkundigen. Nur gerade in der Gilde der Fachjournalisten gibt es oft Menschen, die die Technik perfekt beherrschen und sehr verständlich erklären können - leider halt nicht immer in Deutsch und dann auch nicht immer richtig geschrieben ![]() Also: möchtest Du Gurus Frage vielleicht nicht doch beantworten? LG Guru |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 | |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Zitat:
Ja das "hab ich schon gemacht." ist in gewissen Grenzen richtig- Habe einige Jahre eine kleine Vereinszeitung für unseren Computerclub gemacht und habe das immer sehr gerne gemacht. NATÜRLICH ist so eine Quartalsmässige erscheinungsweise nicht mit monatlich vergleichbar aber die Probleme dürften die selben sein . Die werten Herren Mitredakteure verschieben ihre Artikelabgabe bis zum St. Nimmerleinstag etc.--zusätzliches Handicap sie schreiben für lau- alles Ehrenamtlich. Alle deinen anderen Argumenten kann ich nichts dagegensetzen aussser bei der Rechtschreibung -weil ich gehe davon aus das auch in anderen Publikationen "Fachredakteure" sitzen aber warum schaffen es die "leserlich" zu schreiben? Wie heißt es so schön "Der Vergleich macht sie sicher!" ![]() Und da ich mir durchaus zutraue solche Arbeit zu machen --- "OK, was zahlt ihr?" ![]() LG Baron |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#96 | |||
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Da musst Du schon mit dem Verlag selber verhandeln - was Du anbieten kannst, wieviel Du machst usw. LG Guru PS: Und danke, dass Gurus Argumente akzeptiert werden ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#97 | |
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
![]() SCNR
![]() |
![]() |
#98 |
Gesperrt
|
![]() Zeitung machen scheint nicht schwer,
Zeitung verkaufen dagegen sehr ![]() Ich glaube die Message bezüglich besserer Rechtschreibung ist angekommen. Es arbeiten auch beim WCM anscheinend Menschen, und Menschen machen auch Fehler. Ich kenne das von mir selber, lese einen Text nochmal durch, überlese einen Fehler zweimal. Am nächsten Tag fällt mir der Fehler (z.B. in einer E-Mail) erst auf, wo man mir mit Quote geantwortet hat, dann aber gleich auf den 1. Blick ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
|
![]() Vielleicht solltest Du Dir Dein Mail zuerst selber senden?
![]() LG Guru |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 | |
|
![]() Zitat:
![]() LG Guru |
|
![]() |
![]() |