![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wenn du die aufgezeichneten daten nicht großartig auswerten möchtest, tut es pathaway auch alleine. die amap kannst du auch einmalig mit der demoversion von ttqv exportieren. pathaway kann die tracks im gpx/kml format abspeichern, beides kann google earth auch direkt verarbeiten.
mit ttqv kannst du übrigens auch deine bestehenden papierkarten verwenden (auch mit fugawi machbar). entweder mit einer ordentlichen digicam ein foto machen (stativ!), oder einscannen (lassen). routing und co sind eigentlich standard ![]() zur akku leistung => entweder externes notladegerät oder gps empfänger. du kannst sogar ein garmin am pda verwenden, 3fach gesichert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |||
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
2 fragen noch: .) google earth hat ja sogar rudimentäre (extrem grobe) topographische daten - werden die dann in einem zB von ttqv ex- und nach pathaway importieren kartenausschnitt übernommen? oder wird das auf 2d-draufsicht reduziert? .) gibt es (zB per pathaway) sowas wie "one-click-logging"? soll heißen: pda auspacken, einschalten, ein klick und die aktuellen gps koordinaten werden (zB auf die SD card) gespeichert, pda abdrehen, einpacken, weitergehen. zweck: wartezeiten für andere minimieren, akkuverbrauch minimieren und trotzdem vielleicht 2x/h korrekte gps koordinaten (also ca 20 koordinaten pro tag/tourabschnitt - müßte eine halbwegs vernünftige grobe übersicht geben?!) PS: eine generelle PDA-frage: wenn er daheim, aufgeladen & nicht in verwendung ist: .) abgeschaltet in der cradle lassen (mit laufender stromzufuhr) .) abgeschaltet sonstwo liegen lassen (ohne strom)? |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Da BoJo
![]() |
![]() Zitat:
Spezifikationen: Chipsatz: SiRFstar III Warmstart: ungefähr 1 Sekunden Kaltstart: ungefähr 38 Sekunden AutoLocate™: ungefähr 45 Sekunden ---------------------------------------- Auf deutsch: Von einem Heißstart (Hot Start) spricht man, wenn Position und Uhrzeit bekannt sind, die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten aktuell sind. Dieser Fall tritt ein, wenn das Gerät innerhalb der letzten 2 - 6 Stunden am etwa gleichen Ort eine Positionsbestimmung durchgeführt hat. Dabei dauert es etwa 15 Sekunden, bis eine Positionsbestimmung (engl. position fix) verfügbar ist. Wenn die letzte Position bekannt ist, der Almanach vorhanden und die Uhrzeit im Empfänger stimmt, aber die Ephemeriden veraltet sind, spricht man von einem Warmstart (Warm Start). Dabei müssen nur die Ephemeridendaten aktualisiert werden und es dauert etwa 45 Sekunden bis einen Positionsbestimmung verfügbar ist. Die Ephemeriden sind veraltet, wenn mehr als etwa 2 - 6 Stunden seit dem letzten Empfang von Daten zu den momentan sichtbaren Satelliten vergangen sind. Je mehr andere Satelliten seit dem letzten Einschalten am Himmel stehen desto länger dauert der Warmstart. Sind weder Ephemeriden, Almanach-Daten, noch die letzte Position bekannt, spricht man von einem Kaltstart (Cold Start). Es müssen zunächst alle Almanach-Daten der Satelliten abgewartet werden, was bis zu 12,5 Minuten dauern kann. Das gleiche Verhalten zeigen die Empfänger, wenn sie längere Zeit (Wochen) ausgeschaltet waren, ohne Batterie gelagert oder mehr als etwa 300 km seit dem letzten Positionsfix bewegt wurden. Im letzteren Fall müssen natürlich keine Daten abgewartet werden. Da die Position sich jedoch so stark verändert hat, dass die "falschen" Satelliten am Himmel stehen, muss der Empfänger zunächst "blind" alle Satelliten suchen. Bei vielen Geräten lässt sich durch Eingabe des Datums und der ungefähren Position die benötigte Zeit für den Kaltstart verkürzen. ------------------------------------------------------- Somit wird ein Einschalten / Mark setzen / Ausschalten eher etwas zeitaufwendiger als du denkst. In anbedracht dessen und meiner erfahrungen kann das einschalten je nach Satelitenempfang von 0 bis 5 min dauern soltest du dich in einen fahrenden fahrzeug befinden bis zu 10 min. Alles ist logischerweise sehr von der aktuelen empfangssituation abhängig, Beume/ Gebäude/ Tiefe Täler/ Eigen Geschwindigkeit ... aber auch misch varianten Warm / Kalt start können in der Praxis entstehen zb. bei letzer Position waren ein oder mehrere Sateliten verdeckt (zb. berge)nach 1-2h soll eine neue Ortung durchgefürt werden und die verdeckten sateliten werden wider sichtpar. Durch die "neuen" sateliten fürt das gerät einen Kaltstart durch Zur Initialisierung der Geräte werden dann die so genannten Almanach-Daten übertragen, die die groben Bahndaten aller Satelliten enthalten und zur Übertragung über zwölf Minuten benötigen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Super-Moderator
![]() |
![]() mit einem trackpoint im 30 minuten abstand wirst du höchstens in der wüste glücklich. mach einfach mal eine kurze tour um die ganze sache zu testen.
entweder per notladegerät oder externer gps logger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
![]() Hi!
Sorry, daß ich mich länger nicht gemeldet hab, hab Dienst machen müssen. Nur falls Du das Fugawi-Demo noch nicht installiert haben solltest: Es gibt dabei ein Programm für den PC (Karten-, Track-, wwi-Verwaltung) und natürlich eines für den PDA zum (no na) Tracken, Navigieren usw.. Ich hab gottseidank die aktuellen Karten von AMAP zu Hause, reicht nachdem wir nur in Österreich wandern. ![]()
![]() |
#16 |
Senior Member
|
![]() erstmal ein ganz großes danke an Telcontar für die ausführlichen & vA. verständlichen ausführungen! das hilft einem neo-pda/gps-er wie mir ganz enorm
![]() ![]() danke auch spunz & leprechaun für weitere infos. ich hab' mich jetzt erstmal recht ausführlich mit pathaway beschäftigt - und muß sagen, dass es mir sehr zusagt! sehr überrascht hat mich der pocketmodus (bildschirm off, tastensperre, gps loggt weiter), was meine akkulaufzeit von 3h (screen on, gps on) auf 8h (screen off, gps on) hebt - das geht schon um einiges besser ![]() das einzige, wennauch gravierende, problem, dass ich bisher gefunden habe, ist die unfähigkeit von pathaway, points/routes/tracks/die ganze db auf sd-card statt ins pda-memory zu speichern - da muss ich wohl doch die logintervalle runtersetzen. wie groß (kb? mb?) werden längere tracks denn? jetzt spiel' ich ich mal mit mapimporten... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Da BoJo
![]() |
![]() Zitat:
Radroute in Slowakei Hm: 725m Dist: 65.9km je nach format der Logdatei Original: *.GPX 36.864 Bytes Fugawi: *.TXT 16.384 Bytes Bei beiden Datein Handelt es sich um ein und die selbe Tour als beispiel habe ich bewust eine Radroute genommen da die Strecken beiweitem länger sind als du es perpedes schafst ![]() mh warum ich auf diese genauen daten Komme? du spielst ein wenig mit Mapimporten? Spiel ein wenig auch mit GPS log Importen!! Das ist wichtiger würde ich meinen selbst wenn dein gerät nur die Basiskarte USA instaliert hat und du dich in der Slowakei mit 0 ahnung befindest. Wenn du ein Bestehendes Log File in deinen Gerät hast dem du mit TrackBack (ich denke das werden die PDA´s auch unterstützen?) Folgen kanst ist alles im grünen Bereich. Stellt sich nur noch die Frage wie erhalte ich Log daten von einen gebiet wo ich noch nie wahr? zugegeben teilweise sind die gebiete dort noch teilweise euserst dürftig aber es werden immer mehr guck dir das mal genauer an ![]() http://www.gps-tour.info/tours/view....bike.4783.html |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |||
Senior Member
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() bei der aktuellen tour fürchte ich aber, dass ich damit wenig anfangen werde (oder ich hab' da was falsch verstanden?) - keine der (.si)tracks scheint meine geplante route auch nur zu kreuzen (geschweigedenn ihr abschnittsweise zu entsprechen). ich denke, wenn ich von dem gebiet eine karte - und sei's nur eine selbstkalibrierte googleearth karte - verwende, dann find' ich mich damit leichter zurecht. (mal abgesehen von den ohnehin vorhandenen papierkarten und ortskenntnissen ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
Da BoJo
![]() |
![]() Zitat:
![]() Die funktion des GPS war anfangs in der Schifffart euserst beliebt von dort kommt auch die Funktion des Trackloging. Das Navigieren bei schiffen war von anbegin eigentlich immer nur die aufzeichnung wann und wo eine richtungsänderung gemacht wurde, und genau das machen die heutigen GPS geräte. Sie Speichern JEDE richtungsänderung, wobei die höhenmeter NICHT als eine richtungsänderung registriert werden. dazu solte man wissen das erst bei einen empfang von mehr als 3 sateliten die höhe ermitelt werden kann. somit ist dein x=? von dir selber abhängig ![]() Zitat:
![]() keine frage bei ca?14? touren für ein land ist die orientierung ausschlieslich damit nicht möglich aber wenn die eine oder andere route von .at bei dir in der nähe sein solte teste dein gerät damit mal aus bevor du dich in ein "unbekantes" gebiet begiebst und wenn alles oky ist und du dich im urlaub austobst würden sich die anderen sicherlich freuen wenn du deine touren auch veröfentlichst ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |