![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() Hallo,
bin seit kurzem im Besitze eines PDAs mit GPS, den ich schon erfolgreich als Navi testen konnte ![]() In Bälde stehen allerdings auch wieder einige Wanderungen an & nachdem ich diesbezüglich kaum Vorwissen habe (ausser, dass ich dort mit Navi-SW eher aufgeschmissen bin ![]() .) Welche SW am PDA? .) Welche SW am PC? .) Woher bekomme ich (günstige!) topografische Karten - im aktuelen Fall: Triglav-Gebiet (Slowenien). Falls möglich, bitte keine 70€-Karten für ganz .sl, ich will das vorerst ja nur mal testen Was ich gerne machen würde: Route vorab am PC grob planen (Google Earth?), dann auf den PDA spielen und dort in Verbindung mit einer topografischen Karte (quasi als overlay oder so) verwenden; Außerdem wär's wichtig, dass ich - falls ich spontan die Route ändere - diese während der Tour "mitloggen" kann - sinnvollerweise vermutlich nur ein paar Koordinaten 1x/h oder so (Akku). Eine solcherart geloggte Route würd ich dann gern wiederum am PC in Google Earth importieren können. Was meinen die Profis? PS: hab' mir ua auch den "wo dig. Karten 1:25000 kaufen/ordern"-Thread aufmerksam durchgelesen - also pathaway/oziexplorer als PDA-SW? Welches/warum? Erfahrungen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() pc: ttqv
pda: pathaway warum: weils die beste software ist, kostet auch genug ![]() mit der kombie kannst du deine tour in echtzeit aufnehmen (ruhig alle 10 sekunden) und später beliebig weiterverarbeiten. der export in google earth ist natürlich auch möglich, aber auch die photo zuordnung, höhenmodell,.. karten habe ich jetzt keine, aber in ttqv kannst du einfach einen google earth ausschnitt importieren und nach pathaway exportieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
![]() Hi!
Ich hab mir dafür Fugawi (www.fugawi.de) zugelegt. Kann natürlich auch "tracken" usw.. dazu gibts auch ein funktionsfähiges demo zum saugen und ausprobieren. Triglav-Karten? Sorry, ka ![]() ![]()
![]() |
#4 | ||||||
Senior Member
|
![]() Spunz, Leprechaun - vielen Dank für die Antworten!
@spunz Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
hat zwar den nachteil, dass die auflösung nicht reicht, um wege/steige zu erkennen, aber nachdem ich ohnehin papierkarten mithab... frage hierzu: google earth hat ja sogar rudimentäre topographische daten - werden die dann in so einem ex- und dann importieren kartenausschnitt übernommen? oder wird das auf 2d-draufsicht reduziert? @Leprechaun Zitat:
hab ich das richtig verstanden, dass fugawi sowohl am pc, alsauch am pda zu einsatz kommt? Zitat:
@all: ganz blöde anfängerfrage: .) hab win mobile 2003 als OS. wenn batterie + backup ausfallen, verabschiedet sich der inhalt des RAM - nur was is da drinnen? gehts da nur um sowas wie aktuelle sitzungsdaten (also alles, was sich auch am pc im arbeitsspeicher befindet), oder sind da auch installierte progs und daten (alles, was ich am pc auf HDD hätte) betroffen? |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Da BoJo
![]() |
![]() Zitat:
![]() (ps ich persönlich bevorzuge TTQV) wegen der 3. frage: http://www.navigo-sistem.hr/index.ph...&cid=47&id=194 kostet bei uns leider 140€ bei uns nent es sich ADRIA TOPO beinhaltet Slowenien, Kroatien und BiH habe es mir besorgt und freue mich auf meinen Kroatien urlaub ![]() ev. gedrucktes Kartenmaterial ca 8.9€ pro bogen http://www.mittelosteuropa-landkarte...000.html?SwSes achja wegen der zuordnung bild-gps daten jup anhand des timecodes wird das bild der jeweiligen coordinate zugeordnet |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Da BoJo
![]() |
![]() Zitat:
![]() okok Garmin ist Teuer aber mit den richtigen AA Acus haltet das dingens für /6h 4 tage und war noch immer auf einer vollen ladeanzeige desweiteren habe ich jetzt die routing funktion getestet sie FUNKTIONIERT!!! nur gewust wie: im normalfall kennst du deine jetzige position (Mark 1) und du weist wohin du gehen möchtest (Mark *) dazwischen sind in den Topokarten wegkreuzungen / hütten / bergnamen ....... die markierst du entweder fortlaufend 1 2 3 oder wenn es sich mit den zeichen ausgeht mit den original namen. ![]() Reststrecke bis ziel in Km und zeitangeabe ( zeit ist momentane geschindigkeit ohne berücksichtigung von anstiegen oder abstiegen ) Reststrecke bis nächster Mark das einzige was du einstellen must ist Routing auf Luftlienie Getestet habe ich das ganze von Tauplitz Alm - Hochmölbing Hütte - Ditlgut 3Tage gehzeit Die Marks habe ich ohne pc vor ort am gerät gesetzt zeitaufwand für die rotenplanung ca 15 min |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
Senior Member
|
![]() Hi Telcontar, danke für die Hinweise!
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Senior Member
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Da BoJo
![]() |
![]() Zitat:
und neben bei sind ja ca 65 000 POI´s dabei material ist im 1:25.000 masstap höenlinien 25m /10m hilfslinien und teilweise 5m linien ist schon klar 140euronen ist nicht wenig aber es steckt ja auch einiges dahinter ![]() Zitat:
![]() (bin aktiver Tourenfürer im AV) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||
Senior Member
|
![]() Zitat:
ach, wie die Zeit vergeht ![]() Zitat:
Zitat: