![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 13.04.2003
|
![]() noname-motherboard, amd socket-8 750mhz atx sdram 256mb, ami-bios 1999, 2 ide-harddisks, 3d prophet mx gforce 2:
ein pc sollte von w98 (bisher problemlos funktioniert) auf w2k upgedated werden. alle partitionen gelöscht, 1 mit 10gb ntfs während des setups neu angelegt. nach 4 abstürzen mittendrin war die installation endlich erfolgreich. beim fortführen des setups schien sich w2k jeweils recht gut zu merken wann es probleme gab und hat einige schritte davor mit der installation fortgesetzt, dh dürften recht sicher sämtliche dateien erfolgreich installiert worden sein. grobe abstürze sobald man grössere dateien auf c: (ntfs) kopiert (5mb klappen, 120mb absturz nach ca 3%). findet nach reset die harddisk nicht mehr. beim kopieren auf fat-partitionen auf anderen laufwerk keine probleme. - sämtliche karten (lan, scsi für cdrom, audio) entfernt - 2. harddisk entfernt - aktuellen 4in1 treiber installiert - beide angeschlossenen harddisks im ultra-dma mode - board hat kein acpi, jede karte hat eigenen irq zugewiesen bekommen - meine erste vermutung war natürlich der speicher bzw. den entsprechenden bioseinstellungen, jedoch scheint sich das problem wirklich nur mit der ersten harddisk zu ergeben, bios-änderungen änderten nichts, mit linux-bootcd gabs keine probleme linux zu starten (das normalerweise recht empfindlich auf speicherprobleme reagiert. leider soll auf den rechner kein linux drauf). andererseits lief das ding jahrelang problemlos mit w98. mir fallen nur mehr ein - bios-update, hd tauschen und os auf die jetzt 2. harddisk installieren. ist nicht mein rechner, besitzer sträubt sich gegen ein biosupdate. harddisk tauschen, wenn das ding jahrelang funktioniert hat? ![]() hatte jemand von euch ähnliche probleme und vielleicht tipps? thx Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |