![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hi!
Bei Fly!1 und Fly!2K gab es ja große Probs mit Fly!2. Nun wollte ich mal fragen, ob diese AGP-Probs auch bei Fly!2 noch vorhanden sind? Ich würde mir Fly!2 gerne mal zulegen. Aber ohne AGP-Texturen bringt das ja nix... Hab auch schon das Forum durchsucht, aber nix gefunden... Danke, mfg JPritzkat |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Hallo JPritzkat,
diese Probleme sind keine AGP-Probleme von Fly, sondern der Voodoo-Karten. Die Voodoos sind schlicht nicht AGP-kompatibel. Physikalisch stecken sie zwar in einem AGP Port - die Spezifikationen erfüllen sie aber nicht. Damit beantwortet sich dann auch die Frage, ob die Karten auch bei Fly! II solche Probleme machen... ![]() Schöne Grüße Marc |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Gut, mag sein. Aber generell sind Voodoos ja keine schlechten Karten, in den meisten Spielen funktinierts ja wunderbar. Ich denke, wir brauchen jetzt nicht wieder ne Diskussion GeforceII vs. Voodoo5...
Solche Probs wie in Fly! hab ich keiner anderen 3d-Anwedung erlebt!! Das AGP-Texturing funktioniert doch überall, nur eben in Fly! nicht! Aber wieso nicht ? Wahrscheinlich, weil Fly! die AGP Spezifikation besonders streng auslegt... Also bleibts das Prob in Fly!2 auch enthalten...! Ist ja großartig, ich meine, daß hätte man ja wohl hinkriegen können... Danke für Deine schnelle Antwort! |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2001
|
Zitat:
Nun so schlecht sind die Vodoo Karten bestimmt nicht, aber wie kommst Du darauf sie könnten AGP - Texturing ? Keine Vodoo Karte -und auch nicht die letzte- kann Texturen zwischen Grafikkarte und Hauptspeicher auslagern. Technisch geht das mit dem VSA Chipsatz nicht! Gruß aus EDDF |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Bist Du da sicher ? Wozu hat das Ding denn 64 MB RAM ?! Und in manchen Games werden die ja auch genutzt.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Schöne Grüße Marc |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
AGP midda Voodoo...
Hi,
nee - AGP-Texturing kann die V5 wirklich nicht, und dann hat die Ärmste nicht mal "echte" 64 MB Video-RAM, weil sich die beiden VSA 100-Chips eigentlich 2 x 32 MB teilen. Bei weniger texturintensiven Anwendungen mag das kein Problem sein, da keine Texturen vom Hauptspeicher des Rechners via AGP ins Video-RAM geschaufelt werden müssen und vice versa. Bei Fly! mit seinen Riesentexturen wird dieses Manko aber zwangsläufig zum Flaschenhals. TRI hat z.B. im AVSIM-Forum mehrfach verlauten lassen, daß sie versucht haben, eine brauchbarere Lösung für die V5 zu finden - aber letztlich an den Beschränkungen dieser Karte gescheitert sind. Und es braucht keine GeForce vs. Voodoo-Grundsatzdiskussion um einfach festzustellen, daß bei ersteren Grakas das AGP-Texturing funktioniert bei letzteren jedoch nicht... ![]() Das soll jetzt auf keinen Fall bösartig sein - aber ich denke, es hat schon seine Gründe, warum 3dfx letztlich Pleite gegangen ist. Nach der Voodoo 3 haben sie irgendwann technologisch schlicht den Anschluß verpaßt, das erwiesenermaßen gute FSAA der V5 alleine konnte dann schließlich auch nichts mehr herausreißen (außerdem ist auch auffällig, daß kein Multichip-Grafikkartendesign je wirklich erfolgreich war - schon wegen der extrem ineffizienten Speichernutzung). Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
Daß mit den 64 MB und AGP-Texturing hab ich verwechselt, Marc hat natürlich Recht...
OK, dann muß ich die Voodoo5 wohl verkaufen. Hat ja keine Zukunft. Ist irgendwie echt frustrierend, denn das Fsaa ist sie mir schon Wert gewesen. Alle Flusims sehen 100mal besser damit aus. Kann die GF3 FSAA denn vernünftig ? Mit der GF2 ist da ja auch kein Blumentopf mit zu gewinnen... Ich danke für die interessante Diskussion! |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2001
|
Zitat:
Wenn Du auf FSAA viel Wert legst, dann schau dir mal die Kyro II Architektur an. Karten gibt es von Hercules/Guillemot mit 64MB für 350,- DM. Diese Karte kann FSAA und bricht in der Leistung weniger ein als eine GF2 ! Der KYRO II Chip unterstützt aber kein T&L, das kommt erst bei dem KYRO III Chip. Im übrigen schlägt der KYRO II in 32 Bit Farbtiefe und hohe Auflösungen jede GF2. Liegt an dem Tile Rendering und an der internen 32 Bit Berechnung. Und sie kann natürlich auch AGP Texturing..... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
Hm. KyroII, ja klingt verlockend. Nur schade, daß das T&L fehlt. Daß wird beim FS2002 sicher wichtig sein... Naja. Mal sehen, was ich jetzt mache. Erstmal abwarten, wie sich die Preise so entwickeln...
Der KyroII hat ja im Moment noch große Kompatibilätsprobleme, vor allem mit Rennspielen... Die mag aber leider auch so gern, besonders realistische Rennsportssims Trotzdem Danke für den Hinweis! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|