![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Computerjunkie
![]() |
Wo gibt's eine Anleitung wie ich via putty auf SSH-Tunnel VNC starten und auch grafisch darstellen kann?
Mein Problem: Client = Win XP Prof. Server = Win 2000 Prof. Wenn ich mich via putty auf meinem SSH-Server anmelde kann ich zwar auf die secured shell zugreifen und diese administrieren, nur wie ich meinen Server via VNC (getunnelt über SSH) fern warte weiß ich nicht - wie kann man den VNC-Client starten, sodass dieser am Client sichtbar wird - sprich dargestellt wird ?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Computerjunkie
![]() |
Hmm- Danke, aber das howto kenn' ich schon - mein Problem, ich weiß nicht wie ich den vncviewer via putty starten kann???
![]()
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Meinst du: Auf dem Rechner auf dem du gerade bist, läuft ein vnc-server. Du baust von diesem Rechner eine ssh-Verbindung zu einem anderen Rechner auf und auf dem anderen Rechner soll dann der vnc-viewer gestartet werden? |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Computerjunkie
![]() |
Zitat:
Von meinem WinXP-Client möchte ich nun via SSH & VNC auf den Win 2000-Server zugreifen - wie mach' ich das (z.B.: mit putty)?
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Computerjunkie
![]() |
Zitat:
Starte ich hier wie gewohnt lokal den vncviewer? Wie weiß dieser dann, dass localhost der SSH-Tunnel ist?
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Hab mir gerade den ultravnc-viewer herunter geladen. Da kannst du doch ganz oben den vnc-server angeben (siehe Pic)? |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Zitat:
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Computerjunkie
![]() |
Zitat:
F-Secure SSH-Server auf Win 2000 als Virtual Machine (192.168.0.5), TightVNC-Server lauscht auf port: 5900 (Einstellung: Display or port numbers to use = display: 0) Router / Firewall: port forwarding 22 ---> 192.168.0.5 Client (Win 2000 und XP): Kann mich zwar wunderbar via putty (VNC-Tunnel: L 5905 192.168.0.5:5900) per SSH anmelden - hostname ---> wird korrekt auf die VM geroutet - die Anmeldung auf den SSH-Server steht, die secure shell nimmt Befehle entgegen und verarbeitet diese - passt. Nun kommt's: Sobald ich mich via vncviewer - ich denke korrekt - mit "localhost:5" anmelden möchte - "verschwindet" das vnc-GUI vom Schirm (ohne Meldungen) - ist noch für einige Sekunden im Taskmanager (Prozesse) sichtbar - und wird dann wiederum ohne Meldungen beendet?! Ich hab' scho den VNC-Server neu installed, SSH-Server sowieso - auch den vncviewer neu geladen - und auf versch. Clients (Nachbar) hab' i's auch scho probiert - keine Chance!! Übrigens: Alle Software-Firewalls sind down. Ja, hab sogar (was man nicht tun sollte) den SSH-Server zum Testen im Router als DMZ-Server eingetragen (sprich alle ports offen --- werden 1:1 forgewarded) - hat auch nicht gefunkt ...!?? ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|