![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#52 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
Zitat:
danke für's Überprüfen. Die beiden BMPs hat dann wohl irgendein anderes Addon bei mir ausgetauscht, denn ich bin mir ziemlich sicher, daß ich sie nicht ersetzt habe. Das mit den "Zwangs-Auto-Installern" beim FS ist inzwischen schon fast schlimmer als ein Virus ![]() Viele Grüße, Michael |
|
|
|
|
|
|
#53 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
Die stars.dat ist NICHT vom FS9 sondern eine Freewaredatei, die mehr Sterne enthält. Die gibt es z.B. auf http://fsim.net/fsim/ bei den "Free Downloads". Zum Splashscreen noch eine Anmerkung. Dieser wird ja durch ein VOZ-Bild ersetzt. Ich halte das auch für eine gute Idee. Dann weiß man automatisch beim Starten, dass ein Texturenset von Australien aktiv ist. Nur der Standard-VOZ-Splashscreen stört mich dabei. Der wird installiert, wenn VOZ NICHT aktiv ist. In dieser Situation hätte ich ganz gerne den Default-FS9-Splashscreen. Lösung: Einfach im Verzeichnis "VOZ\BACKUP\UIRES" den gewünschten Splashscreen hinterlegen. Dieser wird nach einem UNVOZ im FS9 installiert. Die ersetzten Effects-Dateien sind mir persönlich relativ egal. Die Effekte sind wahrscheinlich nur sehr subtil und man wird kaum einen Unterschied zu den Originaldateien bemerken. Die Auswirkungen in der terrain.cfg kann ich nicht beurteilen. Vielleicht findet sich eine gute Seele, die sich diese Änderungen mal im Detail ansieht? Was ich nicht verstehe ist, dass die VOZ-Leute nicht einfach auch diese Dateien mit in ihren VOZ Switcher aufnehmen. Das kann doch kein Problem sein, oder?
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
|
#54 | ||
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
Zitat:
die stars.dat aus "meinem" ZIP ist eine andere als die von Dir genannte . Ich meine schon, daß das die Originale ist. Ist aber auch egal, am wichtigsten ist immer noch die TERRAIN.CFG. Zitat:
Viele Grüße, Michael |
||
|
|
|
|
|
#55 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2002
|
Danke Michael! Das sind genau die Infos, die ich gesucht habe. Das sollte man also alles vorher sichern. Ist die Liste eigentlich komplett (Frage als Sicherheitsfanatiker)? Entnehme Deinen Worten, ja.
Ich bin immer an guten neuen Texturen interessiert. Sollte es also vielleicht wagen... Möglicherweise bringen die etwas Abwechslung auch in anderen Gebieten. Hat's mal jemand in Europa mit den verschiedenen Sets ausprobiert? Und da bleibt noch die Frage mit der Deinstallation. Wie ist die möglich? Schließlich das Thema mesh: Braucht man dazu nicht eingutes mesh? Wenn ja, welches? Wieviel MB hat es? Vielen Dank!
|
|
|
#56 | |
|
Inventar
|
Zitat:
fx_swoosh.bmp - 1.3.2003 fx_swoosh2.bmp - 20.8.2001 Bei VOZ werden Dateien vom 1.5.2005 bzw. 30.4.2005 benutzt (mit unterschiedlichem Inhalt). Wie gesagt, das wäre alles nicht so schlimm, würden die Autoren einfach eine Liste ihrer Dateien mitliefern und diese, weil sie das Programm ja eh schon geschrieben haben, einfach in ihre Liste der zu sichernden Dateien aufnehmen. Ich glaube, damit muss man einfach leben. Mir ist leider bis jetzt auch noch keine vernünftige Strategie eingefallen, die für alle Zwecke anwendbar ist. Alle neuen Add-Ons in ein leeres Verzeichnis installieren zu lassen ist definitiv eine gute Methode. Dadurch sieht man, welche Dateien ersetzt werden sollen. Wenn keine Konflikte auftreten, dann ist das Add-On harmlos. 1. Problem Installer, die ihre Szenerien in die scenery.cfg eintragen wollen benötigen dabei allerdings eine vorhandene Datei. Lösung: Die neuen Szenerieeinträge aus der Dummy-scenery.cfg entfernen und getrennt abspeichern, damit man weiß, was dort eingetragen wurde. 2. Problem Was tun, wenn Add-Ons Dateien ersetzen wollen? Effekte, Texturen, Straßen, Flüsse, Landklassen, terrain.cfg sind solche Kandidaten. Bei unterschiedlichen geographischen Regionen gibt es ja noch keine Konflikte. Lösung: Analog zum VOZ Switcher könnte man einen allgemeines "Regioneninstallationsprogramm" erstellen. Die globalen Dateien der Add-Ons einer bestimmten Region werden nur bei Bedarf installiert und wieder entfernt. Ein eigener Splashscreen zeigt beim Start an, welche Region man ausgewählt hat. Keine Ahnung, ob das in der Praxis wirklich funktionieren würde. Überlegenswert ist es allemal.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
|
#57 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2005
|
Zitat:
Hi Alex, ich habe zur Zeit VOZ 99 installiert. Hat eigentlich das ganze auch Auswirkungen auf "Flight Enviroment" ? Vor allem wenn ich VOZ 99 deinstalliere und das neue VOZ installiere. Für mich persönlich wird die gesamte Thematik eigentlich nicht mehr durchschaubar. Gruß Franz |
|
|
|
|
|
|
#58 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Wie gesagt, die Installation in ein leeres Verzeichnis hat Vorteile: * Original-Verzeichnis des FS9 (das in der Registry eingetragen ist) umbenennen, z.B. C:\Programme\Flight Simulator 9 auf C:\Programme\Flight Simulator 9-aktiv * Erstellen eines leeren Verzeichnisses für den Installer: C:\Programme\Flight Simulator 9 * VOZ (oder ein beliebiges anderers Add-On) installieren * C:\Programme\Flight Simulator 9 enthält jetzt NUR die Dateien, die neu hinzukommen würden. * Dieses Verzeichnis in ein Archiv packen: some-add-on.zip Eventuell vorher noch die Startmenüeinträge prüfen. Dort gibt es ev. einen Verweis auf eine Dokumentation, die ganz woanders installiert wurde. ![]() * Wenn vorhanden, das Deinstallationsprogramm aufrufen. * C:\Programme\Flight Simulator 9-aktiv wieder umbenennen auf C:\Programme\Flight Simulator 9 Dem vorhin erstellten Archiv gibt man natürlich einen sinnvollen Namen und stellt es an einen sicheren Ort. Mit der darin enthaltenen Dateiliste weiß man jetzt, welche Dateien man im Zweifelsfall sichern oder deinstallieren muss. Für die echte Installation kann man jetzt einfach den Installer nocheinmal aufrufen oder das Archiv in das FS9-Verzeichnis entpacken lassen. Hier angehängt hab ich die Liste der Dateien, die von VOZ 1.1 installiert werden.
|
|
|
|
|
|
#59 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Du solltest VOZ99 ganz genau nach Anleitung deinstallieren. Ich weiß nicht, wie gut du Englisch kannst aber das interessiert ja sicher noch viele andere: * VOZ Switcher von VOZ99 aufrufen: UNVOZ Dadurch werden die von VOZ99 gesicherten Texturen im FS9 installiert. * FS9 starten. Jetzt sollten die ursprünglichen Texturen sichtbar sein. Man sollte sich dazu jedoch auf einen australischen Flughafen stellen. ![]() * Abmelden der Szenerien von VOZ99: VOZ Landclass Melbourne 1 Melbourne 2 Melbourne 3 Ross Casey Scenery + Landclass WestSim Jurien Westsim Perth Westsim Landclass Clive Marriot Sydney * FS9 schließen, am besten gleich nochmal starten, damit die scenery.cfg aufgeräumt wird und wieder schließen. * Die Verzeichnisse der oben genannten Szenerien löschen. * VOZ99 Deinstaller aufrufen (steht im Startmenü) Leider kann ich Dir bei der Durchschaubarkeit auch nicht wirklich helfen. Wende bitte die von mir weiter oben beschriebene Methode an und installiere zunächst einmal in einem leeren Verzeichnis. Du erlangst dadurch mit der Zeit fundierte Kenntnisse über die Verzeichnisstruktur des FS9 und wirst dadurch seltener durch "komische" Add-Ons aus der Fassung gebracht. Und nochmals zur Versicherung aller Beteiligten: * Wer nicht in Australien fliegen will, der soll es bitte bleiben lassen. Man muss nicht jede Freewareszenerie installieren und niemand zwingt einen dazu. * Der neue VOZ Switcher macht JEDESMAL ein Backup der vorher installierten Texturen. Dadurch kann man relativ gefahrlos neue Austauschtexturen verwenden. * Bitte wendet meine oben vorgeschlagene Methode mit dem Default-Splashscreen an. Dadurch wisst ihr immer, ob ihr gerade VOZ aktiv habt oder nicht. * VOR jedem Australienflug den VOZ Switcher aufrufen. NACH jedem Australienflug wieder UNVOZ aufrufen. Tut nicht weh und kostet wenig Zeit. Hilft aber viel. Mein einziger Kritikpunkt bis jetzt ist, warum nicht alle VOZ-Dateien durch den VOZ Switcher behandelt werden. Die wichtigste davon ist terrain.cfg. Die dadurch erfolgten Änderungen (auch durch die Effects-Dateien) sind höchstwahrscheinlich nur subtil, aber trotzdem. Notwendig war das nicht und ändern hätte man das sehr leicht können. So, jetzt aber Schluss damit. Ich verbringe schon den ganzen Vormittag damit, dieses Programm zu analysieren, zu testen und Artikel zu schreiben. Jetzt will ich endlich selbst mal fliegen!!
|
|
|
|
|
|
#60 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Ich habe FSGlobal. Es hat 11,7 GB.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|