Hallo Rolf,
zunächst einmal bringt Real Germany ein eigenes Mesh (80m) mit. VFR Germany wird deshalb nicht unbedingt benötigt.
Ohne VFR Germany hat man aber keine VFR-Objekte, und die sind für die Illusion eines realen Fluges schon von Bedeutung. Allerdings gibt es da einige Fehler. Da wurden z.B. real nicht existierende Windkraftanlagen neben Dörfer in meiner Heimat gepflanzt. Ich hoffe doch sehr dass das reine Phanatasie ist und nicht etwa konkrete Planung. Wenn doch...

. Ausserdem wurde teilweise etwas wild mit Mobiltelefon-Sendemasten umgegangen. Da steht z.B. nicht weit von meinem Heimatort ein grosser Mast in der Szenerie. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass da ein kleiner, realexistierender Sendemast "aufgeblasen" wurde. Also ich mag die Kombination und bereit, da Geld auszugeben... Fliegen ist eh teuer, und die paar Mark extra, inklusive des Sicherheitsgewinns... Es ist sowieso erstaunlich, dass einige Mitmenschen unglaubliche Summen in die Hardware stecken, und dann Probleme mit dem Softwarekauf haben...
Zu den Nachladezeiten. Die "TV-Werbepause" gilt für den Erstaufruf nach Auswahl eines Flugplatzes. Danach geht es meist ohne grössere Nachladeprobleme. Sicher, ab und zu, besonders im Mittelgebirge, muss ich ab und zu mal ein paar Sekunden (!) pausieren, bevor die Szenerie "nachgeschärft" ist.
Gruss,
Wolfgang