![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
In Listen muss man leider über den Index arbeiten.
--------------------------------------------- Private Sub Form_Load() Dim i As Integer For i = 0 To Me.lstData.ListCount - 1 Debug.Print Me.lstData.List(i) Next End Sub --------------------------------------------- MSDN |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() |
So hatte ich es vorher auch. Nach dem was in der MSDN stand, dachte ich es geht auch anders...
Naja, jetzt hab ich das mit den einzlenn Files mal gelassen, ich muss jetzt mal eine Version haben, die halbwegs funktioniert. @seidl: Der code von dir ist aber toll, ich werde ihn gelich einbaun wenn ich etwas Zeit habe. Jetzt hab ich nur noch zwei einfache Fragen: Wiso kommt zwischendurch bei dem label, bei dem steht welchen Einrag der Liste er grad sichert so ein weißer Fleck? Ich hab jetzt extra ein refresh eingebaut... Und: Wie kann ich es machen, dass sich das Programm merkt, welchen Pfad/welche Pfade man beim letzten Start ausgewählt hat bzw wie kann man für den Zielpfad einen Standardwert vorgeben? Muss ich für das erste die Pfade in eine Datei schreiben und beim nächten Start auslesen? Das bekomme ich glaube ich eh noch hin, aber wie schauts mit dem defaultwert aus? edit: Ich bin wohl wirklich unfähig etwas selbst in der Hilf zu finden.. Wie bekomme ich den Pfad des Ordners in dem da Programm gerade läuft? (Ich mache gerade das mit der Datei in der gespeichert wird, welche Ordner man gewählt hat.)
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
|
Die Werte in einer Textdatei zu speichern ist sicher eine gute Lösung. Du könntest natürlich auch in die Registry schreiben (am einfachsten mit den "Registry Access Functions") aber mit einem Textfile arbeitet es sich einfacher.
Das mit den weissen Flecken ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde es mir am Abend zu Hause mal ansehen. Was den Defaultwert betrifft, so würde ich ihn an deiner Stelle auch in der Textdatei ablegen. Pfad in dem das Programm läuft => App.Path |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() |
Danke.
Das mit dem Pfad hab ich jetzt schon rausgefunden, ich schau mir grad ein Tutorial an, dass die API Funktionen für Standard-INI Datein erklärt. Nur weiß ich noch nicht, wie ich der DirListBox einen Standarwert beibringen kann...
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
|
z.B.:
-------------------------- Private Sub Form_Load() Me.Dir1.Path = "c:\programme\" End Sub -------------------------- Könntest du mir bitte den Link zu dem Tutorial posten? Würd' ich mir gerne mal ansehen. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() |
Weiße Flecken ist etwas blöd erklärt: Das Label ändert zuerst seien Wert auf den Eintrag in der Liste, der gerade dran kommt, dann allerdings wird es weiß bis es wieder den Wert ändert....
Das was ich gefunden hab ist ein Teil eines VB-Tutorials: http://www.vb-seminar.de/vb_38.htm Es erklärt den Umgang mit WritePrivateProfileString und so, alledings schat es so as als ob MS davon abratet in INIs zu schreiben, die registry will ich aber nicht benutzen und ein TXT-file scheint mir etwas umständlich wenns da eh schon wa mit INIs gibt... @Pfad vorgeben: Danke, da hätt ich eigentlich auch selbst draufkommen können, schließlich hab ich so was ja schon gmeacht um die File- mit der Dir- und die mit der DriveListBox abzugleichen... ![]()
|
|
|
|
|
#17 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
Hi!
Die "offizielle" Methode zum Speicher der zuletzt verwendeten Pfade und Defaulteinstellungen ist ein Eintrag in der Registry. Textdateien sind aber durchaus eine gute Lösung. Man kann sie als "kleine Datenbank" verwenden. Schreiben und lesen geht ohne großen Aufwand. Jetzt habe ich noch 3 Denkanstöße: 1. Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es mehere Forms. Einfacher gehts wahrscheinlich mit einer. Damit ist wahrscheinlich auch das Problem mit dem Label gelöst 2. Um Quell- und Zielpfad festzulegen könntest du das Windowseigene Dialogfeld verwenden. 3. Mit der DIR-Funktion kann man die Ordner inklusive Unterordner abarbeiten, ohne das FSO zu verwenden. Wenn du aber schon das FSO verwendest, könntest du zur Steuerung der Fortschrittsanzeige die zu kopierende Datenmenge verwenden. Das ist wahrscheinlich die exakteste Möglichkeit. Fragt sich nur, ob es den Aufwand wert ist. Falls ich irgendwo falsch liege, sags mir. Wenn du Details wissen willst, melde dich mit möglichst genauen Angaben. In meinem Programm zum Abgleichen von 2 Ordnern gibt es ziemlich sicher schon eine passende Funktion für den benötigten Zweck. mfg WB |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Veteran
|
@ wbendl: Windowseigenes Dialogfeld für ORDNER-Auswahl?
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
Hi!
Ich hab grad dein Programm getestet. Da ist mir ein Fehler aufgefallen: Du hast vor dem Beginn der Fehlerbehandlung kein Exit. Dadurch wird die Fehlerbehandlung durchgeführt, obwohl es gar keinen Fehler gab. Dadurch wird dann ein Fehler ausgelöst. ??? alles klar??? mfg WB |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Elite
![]() |
Hallo wbendl.
Zuerst mal danke dass du dir das auch angeschaut hast. @1: Das Problem hab ich gar nicht mehr, werner_q hatte Recht: Man mus auch in der Klammer vom list das Form davor schreiben. @2: Naja, man soll ja mehrere Ordner, Laufwerke und Dateien auswählen können. (Auch wenn mein Programm bis jetzt blos Ordner unterstützt...) Außerdem arbeite ich mit VS6.0, da hat man das doch immer so gemacht, oder? @3: "die zu kopierende Datenmenge" Klingt gut, doch woher weiß ich, wie viel ich schon kopiert hab? Mir ist nichts dergleichen in der Hilfe aufgefallen.... @4: Nein, das ist mir nicht ganz klar. Da ich schon lange kein VB mehr gemacht hab, hab ich so gut wie alles nachschaun müssen, das mit der Fehlerbehandlung wurde so auf einer Homepage erklärt. Außerdem merke ich nichts von einem Fehler und es ist mir nicht klar, wieso er den Block nach "error:" abarbeiten soll, wenn ich ihm nicht sag, dass er dahinspringen soll.. Das Problem mit der progressbar und dem weißem label liegt wohl eher daran, dass win das form nicht refresht wenn es mit kopieren beschäftigt ist. (Deshalb sind in er Taskleiste auch noch beide Forms zu sehen.) Allerdings weiß ich nicht, wie ich das ändern könnte. @all: Das Refresh-Problem ist eh das einzige, welches ich noch hab, ich hoffe ihr könnt mir helfen. In INIs schreiben geht schon, das lesen zwar noch nicht, aber das bekom ich schon auch noch hin! ![]()
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|