WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2004, 16:00   #14
Peterle
Inventar

Standard Reimund, ich meine,...

... dass wir die Frage bezüglich der "kleinen" Maschinen vielleicht etwas zu formal angehen.

Was braucht man denn wirklich? Was ist wirklich wichtig im Kleinflieger?

Klar: Vx für bestes Steigen und bestes Sinken pro Strecke (wenn der Motor nicht mehr mitmacht).
Vy für beste Steigrate (Höhe pro Zeit) und längste Zeit in der Luft bei Motorausfall.

Man muss wissen, bei welcher speed (abhängig von der Beladung, Aussentemperatur usw) man leicht am Knüppel ziehen muss, um beim Startlauf abzuheben. Ok, ist die Vr.

Man braucht die Manövergeschwingigkeit (Gefahr für die Struktur bei Böen, abrupten Rudereingaben). In der Luft schaue ich da halt, ob ich im grünen Sektor des Fahrtmessers bin. Klar, ich hab' die Zahl auch im Kopf.

Man braucht die Vne (never exceed) um zu wissen, wann der Vogel auseinanderfällt

Aber: Ein Kleinvogel ist doch nach Vr so schnell in der Luft, dass eine V2 = Vr+ 5..10kts da nur schwer feststellbar ist - da gibt es kaum eine ausgeprägte Phase mit Nase hoch und Fahrwerk am Boden, wie bei den dicken Jets. Man drückt fallweise nach, wenn man airborne ist, um speed aufzuholen und achtet darauf, dass man bei ausgefahrenen Klappen nicht zu schnell wird (die max. speeds dafür kennt man aus dem AOM).

Was die V1 betrifft: Frank hat da ganz recht: Ist nicht. Es gibt da teilweise andere "Regeln" je nach den Verhältnissen, dass man z.B. bei der Halbbahnmarkierung schon über Vstall sein sollte, bei jedem Wetter, auf jeder Platzhöhe und bei jeder Beladung. Ist man's nicht, sollte man schonmal genau wissen, wo die Bremsen bei dem Flieger sind

Viele Grüsse
Peter

P.S. Mal ein Beispiel (Ultraleicht-Maschine):

Vstall: 64 km/h
Vr = 85..90 km/h
Vx = 105 km/h. Gleitwinkel dabei 6 Grad.
Vy (Hab' ich vergessen, shame on me )
Vmax mit Klappen erste Stufe: 110 km/h
Vmax mit Klappen zweite Stufe: 95 km/h

Manövriergeschwindigkeit (grüner Sektor) = 150 km/h
Vne = 210 km/h

Hier wäre die Vx also gleich Vr plus 15 km/h. Ob ein Vr grösser Vx möglich ist? Klingt komisch, ich wills aber nicht völlig ausschliessen... vielleicht bei Tragschraubern... Es gibt halt die komischsten Konstruktionen...
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten