![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
![]() hallo michi,
das umstellen im bios kann sehr wohl was nützen den die alten drucker unterstützen den ECP-EPP modus nicht, meistens nur den SPP modus den du im bios einstellen kannst. das habe ich im netz gefunden: SPP = normale geschwindigkeit nur in einer richtung EPP = betrieb in beide richtungen, maximale geschwindigkeit ECP = betrieb in beide richtungen oberhalb der maximalen datentransferrate ECP+EPP = betrieb in beide richtungen bei normaler geschwindigkeit Haben diese Einstellungen auch etwas mit der bidirektionalität der Datenleitungen zu tun ? .. ja, siehe EPP und ECP, dabei wird zb beim drucker der tintenvorrat angezeigt.. Muss ich speziell etwas beachten wenn ich über Datenleitungen etwas einlesen will ? die hardware zb drucker, scanner usw muss dafür ausgelegt sein.. weiters sollte bei ECP oder ECP+EPP auch ein DMA kanal gewählt werden, zur verfügung stehen 1, 3 und Disabled.. einstellbar unter ECP DMA select.. grüße