WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2022, 11:11   #17
Satan_666
Inventar

Standard

Ich glaube, Du tust mir jetzt Unrecht.

Gehen wir von der Geschichte des IBM-PCs aus: ich hatte bereits seit 1985 mit solchen Computern beruflich zu tun und ich kenne es nicht anders, als dass man im BIOS die lokale Uhrzeit eingetragen hat (wurde damals auch genau so in der Dokumentation ausgeführt). Entweder direkt im BIOS, oder über einen MS-DOS Befehl, wenn wieder mal die RTC im Rechner zu weit von der realen Zeit abwich und man die Zeit wieder einigermaßen aktuell angezeigt bekommen wollte. Da hat MS-DOS einfach die Zeit im BIOS neu gestellt. Und alle Welt war zufrieden.

Selbst im aktuellen Windows ist es so: Windows trägt standardmäßig - so wie es seit 1981 war - die aktuelle Uhrzeit ein, wenn es Zugriff aufs Internet hat und von dort die aktuelle Uhrzeit bekommt.

Ok, man kann jetzt sagen, dass das FALSCH ist. Einverstanden.

Ich würde aber jetzt gerne wissen, wer (= welche offizielle Institution) das plötzlich als "falsch" deklariert. Und auf diese Frage bekomme ich einfach keine Antwort. Ich kriege nur Beteuerungen, dass es eben "richtig" wäre, so wie es Linux macht. Aber ich gebe darauf nix. Ich suche nach einer offiziellen Bestätigung, demzufolge seit xxxxxx im BIOS oder meintetwegen nur im UEFI die UTC eingetragen werden soll. Wie gesagt: Darauf bekomme ich keine Antwort. Immer nur die Beteuerung: Linux macht es richtig und Microsoft hat es jetzt 31 Jahre lang falsch gemacht.

Tut mir leid, aber mit solchen Antworten kann ich mich nicht zufrieden geben.

Und nein - ich halte es nicht für richtig, dass Linux 90 Sekunden braucht, um zu erkennen, dass die Uhrzeit falsch ist. Aber das ist nicht die Frage. Würde Linux von Haus aus die Vorgehensweise übernehmen, welche seit 1981 auf dem IBM-PC gelebte Usance ist, dann würde es nicht dazu kommen. Dann würde - so wie Windows ohne manuelle Anpassung auch - einfach die Zeit aus dem BIOS nehmen und anzeigen. Und irgendwann würde es eine Synchronisation mit einem Zeitserver im Internet geben, die dann um die Zeitzone korrigiert im BIOS/UEFI eingetragen wird.
Warum soll sowas "falsch" sein? Etwas, was über 30 Jahre perfekt funktioniert?

Nochmal: Das Problem (und dieses ist gar nicht mal so selten, wie ich erfahren durfte - denn die Foren sind voll von solchen Anfragen) gibt es nur deswegen, weil diese Vorgehensweise plötzlich als "falsch" angesehen wird. Und das, obwohl es überhaupt keinen Notstand gab. Die bisherige Vorgehensweise hat bestens funktioniert und funktioniert auch weiterhin bestens - außer, man will neben Windows auch noch Linux laufen lassen. Dann muss man plötzlich - wie gesagt: ohne Not - in einem der beiden Systeme MANUELL!!! eingreifen.

Aber egal. Es gibt so viele Dinge in unserer Welt, die ich nicht verstehe - da kommt es nicht darauf an, ob es jetzt ein Ding mehr ist. Denn meine Frage bekomme ich sowieso nicht beantwortet. Und ich vermute weiter: Weil es keine offizielle Stelle gibt, die das so bestimmt. Das haben sich lediglich ein paar Linux-Macher ausgedacht, möglicherweise mit dem Hintergedanken, Leute wie mich zu ärgern. Denn eine rationale Erklärung dafür kann ich beim allerbesten Willen nicht erkennen. Für mich sind beide Lösungen - vom Ergebnis her gesehen - gleich gut. Und wenn 2 Lösungen zum identen Ergebnis führen, dann plädiere ich aus Vernunftsgründen dafür, jene Lösung beizubehalten, die schon länger gilt. Einfach deswegen, weil dann weniger Aufwand für die betroffenen Menschen notwendig ist.

Aber jedes weitere Wort kann man sich schenken. Ich hab jetzt höchst widerwillig in den sauren Apfel gebissen (wohlweislich, dass mir genau das irgendwann auf den Kopf fallen wird) und die Änderung in der Registry vorgenommen.