![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Ich habe ein Tyan S1590S Trinity in meinem alten Colani Big Tower, möchte ihm eine neue CPU spendieren (derzeit AMD K6-2 350).
Hat wer Erfahrung ob ich damit einen spürbaren Leistungsgewinn haben kann? Zumeist arbeite ich mit Photoshop oder Premiere, spielen tue ich nicht. Meine sonstige Konfiguration: Adaptec 2940 SCSI Controler Matrox G-400 256 MB 8ns S-Dram IBM DNS 9 GB HD IBM DFRS 4,5 GB HD Seagate Barracuda, 2 GB HD Soweit ich auf der Tyan CPU Compatibility Liste gesehen habe, kann ich einen K6-2 bis 475mHZ betreiben (den gibt's wohl nirgens, wahrscheinlich einen 500er runtertakten) sowie K6-3s bis 450 mhZ. Bin mal neugierieg ob wer antwortet, mfg Grizzly |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Grizzly!
Bin von einer K6-2-300 auf K6-2-400 umgestiegen. Der Leistungsgewinn war aber nicht umwerfend. Befasse mich auch mit Fotobearbeitung. Die Bilder sind, wenn ich ein Album öffne, halt ein bisserl schneller am Schirm und div. Bildkorrekturen um ca 10% schneller verarbeitet. Die Gurus behaupten Intel CPUs sind für Grafik und Bildbearbeitung viel besser. Bei den AMD CPU Preisen könntest du es schon einmal ausprobieren. Ist, glaube ich, nicht viel vertan. Ist dein Mainboard ein 66 Mhz Board.? Wenn ja, habe ich einen Tip dafür. Versuche mit 75 Mhz zu takten. Habe eine K6-2-300 mit 4X75 laufen. Geht einwandfrei, allerdings auf einen Asus SP98 Board. Ich möchte auch aufrüsten. Habe das neue Wunderding ATHLON im Auge. Warte aber bestimmt noch ein halbes Jahr, bis die Kinderkrankheiten weg sind,(siehe dieses Forum) und sich auch der Preis etwas beruhigt hat. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() PS.
Bei Birg gibt es eine 475er. Für ein Experiment aber etwas teuer finde ich. 1.499,-S M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() ... Dank für Antwort, mein Board ist ein 100MhZ FSB, ich meinerseits liebäugle auch mit einem K7 siehe Hardwareforum (Biostar), werde auch wohl noch warten, gibt noch sehr wenige Boards, aber jucken tät's mich schon *g*
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Kriegst Du auch überall anders nur vom Preis is ein Wahnsinn K6-2/475 bei EVO 1550.-
Wenn Du etwas tiefer greifst der K6-2/450 kostet bei Goldadler nur 929.-also ein schönes eck billiger.Aber wenn möglich warte etwas AMD hat jetzt den K6-2/533 heraussen gibts schon auf http://www.amd.com zu bewundern und da werden die anderen CPU´s sicher billiger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() ...ist deine entscheidung schon gefallen- ich habe vorige woche von amd k6 2 300 auf k6 III 450 aufgeruestet, und seitdem nix als troubles....
mein system friert nach einigen minuten online-surfen ein, und kann nur mehr mittels reset-knopf wieder zum leben erweckt werden... bin nun schon nach etlichen versuchen, und neuinstallationen auf der intensiven suche nach einer wirklich kompatiblen mutterplatine fuer meinen amd-ueberflieger... ich waere auf jeden fall an deinen erfahrungen interessiert... rgds anton wenth anton.wenth@aon.at |
![]() |
![]() |
![]() |