![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#8 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.03.2002
|
Zitat:
das der Drehmeier die einfachste Lösung ist, mag ja sein, aber ! - wie ich bereits am Anfang deutlich geschrieben habe, bin ich im Jahr 30 nach Einführung des Taschenrechners nicht bereit ca. 75,- Euro in ein solchen DrehM. zu investieren.(zahlreiche Gründe) - für dieses Geld bekomme ich zB. ein VFR-API oder reale Luftfahrtkarten etc., was mir für den Realismus meiner Sim- Fliegerei wichtiger erscheint als ein DrehM. - eine echte Alternative bietet wohl heute nur noch Hardware wie zB. Jeppessen Techstar / Techstar-Pro für fast das gleiche Geld. (je nach Ausführung) Fast schon als Witz erscheint mir die Tatsache, dass ein DrehM : AVIAT 617 mit Diagrammschieber für Winddreiecksberechnung komplett über 230 Euro kostet und ein TechStar Pro nur 125 Euro. (Das soll keine Jepp-Werbung sein, aber nennt mir Alternativen!) Zum Excel im Flieger muss ich auch noch etwas anmerken: - hat kein Pilot seinen PC und Excel im Flieger dabei ?( s.u.); wozu auch, den meisten Piloten stehen heute auch im Flug handlichere Kleinrechner (PAD, LAPTOP und spez. Flugcomputer) für alle Berechnungen ( ohne die Ungenauigkeit von DrehM.) zur Verfügung.(s.o.) - seit Windows und Linux auf immer mehr PDAs als Betriebssystem läuft, stellt der Einsatz von Software wie Excel und Co auch im Flieger kein Problem mehr dar. - Ausgangspunkt meiner Frage nach Formeln für Excel war aber ein anderer. Excel dient mir oft als erster Schritt bei der Programmentwicklung. Mit den gewonnenen Methoden und Daten beabsichtige ich einen Fligth-Computer als Tool oder gar Addon zum Flusi zu programmieren.Solche FC stehen heute doch in allen grösseren Fliegern zur Verfügung und in den kleineren ein- und zweimots ist das auch nur eine Frage der Zeit. - Aber ich fliege nun mal vom Schreibtisch aus und dabei nutze ich zu meiner vollsten Zufriedenheit einen zweiten PC mit eigenem Monitor als Flight-Computer (oder besser Mädchen für alles) So kann ich ohne die Simulation zu unterbrechen gleichzeigt zahlreiche Aufgaben lösen, wie Flugplan bearbeiten, Karten, die nur als Datei vorliegen einsehen, Berechnungen zur Navigation durchführen u.v.m. Mich stört dabei die Abweichung von der Realität überhaupt nicht. Da sind mir andere Dinge viel wichtiger, wie zB. eine sehr an der Realität orientierte Flugausbildung oder die Flugeigenschaften des FSim. Aber dazu an anderer Stelle mehr.(Da läuft ja z.Zt. eine sehr ausführliche Diskussion im Forum: Meinung zu FlightXPress) - unter True Airspeed II geht es noch etwas weiter zum Thema Airspeed. gruss mak (ETUL) |
|
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|