![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen plagt mich ein großes Problem im FS 2004. Nach unregelmässiger Zeit, friert der FS einfach ein. Manchmal gehts auch gut... Zusätzlich bleibt der Sound hängen. Mir ist aufgefallen, dass er dieses Problem hat, wenn gerade neue Fenster geöffnet werden oder die Sicht geändert wird. Helft mir, das macht mich fertig! Habe schon jegliche Treiber erneuert und SP 2 etc... Grüße Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Das hört sich bei dir bald nach nem Temperaturproblem an. Lass mal die Seitenklappe offen und schau ob die Kiste dann läuft. Ansonsten lass mal Everest (gibts überall zum download) laufen und poste dann mal deine Temperaturen im Normalbetrieb und unter Volllast!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Daran habe ich auch schon gedacht. Habe das Gehäuse bereits geöffnet, aber keine Besserung. Außerdem läuft der Computer ja sonst super, auch bei Games wie Battlefield 2...
Könnte es vielleicht was mit dem Speicher zu tun haben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]() Salü Marcel,
Hast Du schon mal den Speicher und die Stabilität Deines Compi mit MEMTEST86 geprüft. Das ist die erste Grundvoraussetzung für stabilen Betrieb.
![]() |
#5 |
|
![]() Versuchs mal mit nem Windows Reperatur Tool wie z.B. Norton WinDoctor oder Tune-up Utilities, Vielleicht ist das auch nur software mäßig ein Fehler.
Hardware kann natürlich auch sein. Hast du irgendwas an der Konfiguration der Komponenten verändert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() Versuchs mal mit nem Windows Reperatur Tool wie z.B. Norton WinDoctor oder Tune-up Utilities, Vielleicht ist das auch nur software mäßig ein Fehler.
Hardware kann natürlich auch sein. Hast du irgendwas an der Konfiguration der Komponenten verändert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() Habe Tun up Utilities einmal kompett durchlaufen lassen. Es wurden fehler korrigiert, aber leider mußte ich feststellen, dass das FS Problem immer noch das selbe ist.
Der Ram scheint auch ok zu sein. Manchmal beim Absturz zeigt er eine Fehlermeldung von der Grafikkarte an. Habe dort auch mal andere Treiber ausprobiert... Leider nicht die Lösung... Grüße Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Hallo Marcel,
ich habe wohl das gleiche Problem mit meinem Rechner wie du. Auch die vorhergehenden Symptome habe ich beobachtet. Vor zwei Jahren habe ich mir extra für den FS9 einen, so wie ich Meine, sehr guten Rechner (siehe mein Profil) gekauft. Seitdem habe ich leider dieses Problem der ständigen Abstürze (Frezze) Alles was auch hier und in anderen Threads bereits als mögliche Fehlerursache genannt wurde habe ich gecheckt. RAM-Test, neues und stärkeres Netzteil gekauft, Diagnoseprogramme laufen lassen, usw. und so fort. Nichts brachte ein Ergebnis. Vor sechs Wochen habe ch mir dann eine Soundkarte gekauft und den OnboardSound deaktiviert. Und siehe da: Keinen Absturz mehr. Der Flusi lief und lief und lief. Das ist es! Letzte Woche dann hat sich mein Mainboard verabschiedet. Das defekte ASUS P4P800 wurde gegen P4P800 Deluxe ausgetauscht. Seit dem wieder das schon von mir vorher beschriebene Problem. Mittlerweile bin ich soweit, daß ich den FS2004 als für mich unspielbar ansehe. Will nicht damit sagen, daß das Programm schuld ist - denn ich kann den Fehler ja noch nicht einmal lokalisieren. Es wäre schön, wenn jemand endlich den rettenden Tip für "uns" hätte. Ich weiß ich konnte mit dem oben geschriebenen nicht helfen ... mußte es aber an dieser Stelle einfach mal kund tun ![]() Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]() Zitat:
Läuft es 12 Stunden stabil mit Prime95? Eine andere Quelle sind Add-Ons. Wie läuft der Flusi ohne jedes Add-on nach einer Neuinstallation? Hast Du die HD regelmässig sauber defragmentiert? Hast Du eine Soundkarte und Onboard Sound deaktiviert? Hast Du die relevanten Temperaturen gemessen? Kann es ein thermisches Problem sein? Ist die Häufigkeit der Abstürze von der Raumtemperatur abhängig? Hast Du Wärmetests gemacht? Wie läuft die Platform mit offenem Gehäuse?
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Exakt das selbe Problem habe ich bei meinem Notebook auch. (allerdings bisher nie mit Fehlermeldung) Speicher ist bei mir schon komplett gewechselt. Ging beim Notebook nicht anders um von 512 auf 1GB Ram zu kommen.
Wenn es passiert dann immer im Zusammenhang mit Sichtwechsel. Nach einer neuen Direct X Installation hat sich das Problem gelindert, habe ich zumindest geglaubt. Zunächst trat es nicht mehr auf nach Wechsel auf DirectX 9. (kann sein, dass es wirklich etwas besser geworden ist) Vorher war noch eine alte Direct X 8 Version drauf. Neulich habe ich es aber erneut gehabt, als zusätzlich weitere Anwendungen offen waren. Das verstärkt bei mir nämlich das Problem. Habe ich zusätzlich viele Anwendungen offen, dann tritt es bei Sichtwechsel verstärkt auf. Das Problem habe ich auch nur mit dem FS2004. Mit dem FS2002 auf selben PC noch nie. Ich vermute es hängt mit DirectX, Windows oder irgendwelcher Hardware die unter DirectX verwendet wird zusammen. Mein Desktop PC ist da ganz anders. Da kann ich machen was ich will, der blieb noch nie hängen. Nutzt Du denn bei Deinem neuen Motherboard den Onboard Chip oder hast Du den gleich deaktiviert und die eigenständige eingebaut? Addons schliesse ich aus, da hatte ich schon alles deaktiviert. Auch die von vielen Addons heimlich in Defaultscenerien untergebrachten Dateien habe ich berücksichtigt. |
![]() |
![]() |
![]() |