![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
![]() Ich suche eine Backuplösung für Workstation und Server. Workstations sind Win2K und WinXP, Server sind LINUX und Win2K. Ich möchte eine regelmässige Sicherung, sollte aber automatisch funktionieren. Ob das eine Vollsicherung bzw. Inkrementelle Sicherung ist, ist eher zweitrangig. Es sollte aber die Möglichkeit bieten von Null weg zurücksichern zu können (über Boot-Diskette ober -CD). Wenn für Linux noch was dabei ist, ist das gut aber nicht zwingend. Ein Hit wäre es, wenn das ganz noch Freeware ist. Hat jemand das Erfahrungen dazu.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() wenn du etwas suchst was freeware ist, dann solltest du eine anforderungen ein wenig zurück schrauben.
ausserdem vermischst du hier ein paar dinge: backup ist nicht gleich desaster recovery und solltest du auch trennen. sicherung könntest über rsync machen. gibt es für linux und windows. desaster recovery kannst im linux mit dd machen. für windows kenne ich nichts kostenloses. würde da zu acronis trueimage greifen. das kostet aber recht viel für einen server. und wenn du viel geld hast, kannst BackupExpress nehmen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
![]() Hi chrisne
Im Linux ist es etwas einfacher, da kommen div. Tools ja schon mit. rsync verwende ich auch schon und Images im Linux mache ich mit dump. Nur im Windows fehlts mir halt. Im Moment verwende ich das Windows Backup, geht relativ gut, braucht aber halt ein lauffähiges Windows wenn man von 0 restoren will. Ich habe gedacht ob es was gemeinsames für Linux und Windows gibt. Ich habe mich mit einigen Tools schon herum gespielt (z.B. DiskImage), haben mich aber nicht wirklich überzeugt. Darum habe ich im Forum mal die Frage danach gestellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() du kannst mit einer knoppix cd hochfahren und dann ein dd image von der windows paritition machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() du kannst windows "problemlos" per ntbackup/asr von 0 zurücksichern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
hast du dafür ein how-to? |
|
![]() |
![]() |