WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2004, 21:07   #1
RStAstl
Veteran

Idee Tip: Ad-aware im Batch

Ich möchte hier mal einen Tip für Ad-aware bereitstellen.
Ad-aware kann man auch im Batch einsetzen. Ein solche .bat-Datei kann mann dann z.B. in den Ordner Autostart hängen (Verknüpfung).

Ad-aware.bat:
Code:
"%ProgramFiles%\Lavasoft\Ad-aware 6\Ad-aware.exe" "%USERPROFILE%\Cookies" +A +S +1
Anmerkungen (Bitte nicht verwirren lassen bzw. ignorieren ;-)
Prinzipiell ist alles in der Online-Hilfe zu Ad-aware ("Command Line Parameters") beschrieben: Aufruf des Programms mit Pfad für Scan und dann die Parameter.
Verwirrend ist auf den ersten Blick nur, dass der Parameter für
Automatik (scan, remove, clean) in der Beschreibung "+A" und in den Beispielen "+a" ist. Beide funktionieren jedoch.
Der Parameter "+S" steht für Silent Mode.
Das wichtigste ist jedoch das "+1". Damit wird der in-depth scan verwendet. Laut Hilfe sollte - wenn hier weder "+0" noch "+1" angegeben ist - die Benutzereinstellungen verwendet werden. Und genau das hat bei mir nicht funktioniert!! In der prefs.ini (zu sehen auch im Dialog-Aufruf) ist der in-depth scan bei mir gesetzt. Diese Option wird aber nicht verwendet. Auch eine explizite Angabe der .ini-Datei mit "+R" bringt hier nichts. Deshalb hier dieser Tip.
Die anderen Parameter (L, R, P) benötigt man nicht wirklich: Es wird dann die Standardeinstellungsdatei (prefs.ini) verwendet. Die Logs werden im Ordner "Logs" im Programmverzeichnis von Ad-aware abgelegt. Ad-aware liest vermutlich den Pfad aus dem Aufruf-Befehl aus und nimmt dann dieses Verzeichnis für .ini und Logs. Es ist daher nicht notwendig in der Programmverzeichnis von Ad-aware zu wechseln.

Bei mir findes Ad-aware im normalen Scan fast immer nur Cookies. Daher reicht ein durchsuchen der Cookies idR aus.
Nicht vergessen darf man aber auf den Download von aktuellen Referenzdateien!
Ab und an (ups: zu) sollte man aber trotzdem auch eine vollständige Prüfung des Systems durchführen.
Der Pfad in meinem Beispiel ist für Cookies für Windows XP und Internet Explorer. Für andere Betriebssysteme / Browser muss hier ggf. etwas angepasst werden. Wo legt Mozilla seine Cookies ab?

fg
Rainer

PS: Ad-aware 6, Built 181
RStAstl ist offline   Mit Zitat antworten