![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Folgendes Problem: haben uralt WLAN-Gerät, welches nur 64Bit WEP kann. Ob das sinnvoll ist, bitte hier nicht zu diskutieren.
Das WLAN-Gerät muss nur auf einen Terminalserver zugreifen. Für das WLAN verwende ich derzeit alles WRT-54GL mit DD-WRT, ein paar alte DLink DWL-2000AP+ hab ich hier noch rumnliegen. Meine Idee dazu wäre nun, die DLinks entsprechend zu konfigurieren (anderer Kanal natürlich!) und jeweils am WAN-Port (den ich nicht benötige) vom WRT-54GL anhänge. Das habe ich nun probiert (nur Rechner am WAN-Port - 192.168.0.2). WAN-Interface auf 192.168.0.1 statisch konfiguriert (LAN hat 10.x.0.0, Terminalserver ist aber in einem anderen Subnet - 10.y.0.0 - und wird geroutet)), Port-Weiterleitung von Port 3389 auf die IP des Terminalservers (10.y.z.z) habe ich gesetzt (siehe Anhang), testweise auch Portbereich 1-10000, doch bekomme ich keine Verbindung. In der lokalen IP-Konfiguration (statisch 10.x.z.z) von DD-WRT ist der Router ins Netz 10.y.0.0 - 10.x.254.254 eingetragen. In der Telnet-Sitzung unter DD-WRT kann ich den Terminalserver pingen. Was habe ich falsch gemacht? Muss ich noch irgend was unter "Erweitertes Routing" einstellen? Also die genaue Aufgabenstelling wäre: leite Port 3389 vom am WAN Port (192.168.0.1) angeschlossenen Gerät (192.168.0.x) weiter durch das Netzwerk 10.x.0.0 über Router 10.x.254.254 an Terminalserver 10.y.z.z in Netzwerk 10.y.0.0
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() mach ein diagramm ich blick da nicht durch. Normalerweise gelten bei den billigroutern die routingeinstellungen nur von lan zu wan und nicht umgekehrt, keine ahnung ob das mit der alternativen firmware anders ist.
![]() |