WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2007, 14:46   #1
BigNfan
Inventar

Standard telekom will mir keine xDSL-leitung legen?

hallo

folgendes problem:
laut inode.at ist xDSL verfügbar. also geordert.
(gartenhäuschen ist hinterm happelstadion)

dann kommt der nette telekomtyp und legt mal die leitung .. macht die dose im haus..
so.. dann schaut er draussn in diese weisse box rein wo er das kabel anschließen will... nix drin
ruft er bei da telekom an "ja, das machen wir nur wenn jemand telefon/internet von uns nimmt"

na toll! also hat meine mutter keine möglichkeit als sich 2 jahre ADSL zu nehmen?
Alt 14.02.2007, 16:01   #2
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

das war bei einem freund von mir ebenso, der hat dann bei inode angerufen - meinte das er die bestellung wieder storniert, da ja lt telekom ned geht - inode hat dann mal gefragt ob er den namen von dem spinner hat, und hat dann telekom angerufen 2 tage später war die leitung verlegt. denn inode bezahlt ja die TA für diese leistung

klarer fall für die RTR noch dazu, also wenn der das zu mir gesagt hätte hätt ich schon VOR ihm angerufen, und ihm dann seinen chef gegeben ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 18:11   #3
roro
Senior Member

Standard

Die Telekom ist nicht verpflichtet für einen Entbündler eine Leitung zu legen. (War bei mir auch so)

Lösung: Telefon bei der TA bestellen (nur Telefon, Standardtarif, keine Aktionen => nur 1 Monat Kündigungsfrist) und diese Leitung dann zu Inode übertragen.

Mehrkosten: ca. 130 EUR

Free WebForum

Online Wichteln
roro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 20:21   #4
BigNfan
Inventar

Standard

ok, danke

ich werd das mal meiner mutter sagen ..
und noch mal den nachbarn nerven ob er ned nun doch telefon will
Alt 15.02.2007, 10:29   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

es gibt auch noch die möglichkeit, dass die TA bei neuherstellung und gleichzeitiger entbündelung, dies unter berufung auf "leitungsmangel" ablehnt ...

dann ist das einfachste, bei der TA einen telefonanschluss zu ordern und kurz nach herstellung die entbündelung durchführen zu lassen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 11:43   #6
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von roro
Die Telekom ist nicht verpflichtet für einen Entbündler eine Leitung zu legen. (War bei mir auch so)
nun ja, an diesem punkt muss ich ein wenig wiedersprechen ...

Zitat:
Von zentraler Bedeutung für die Sicherstellung eines chancengleichen und funktionsfähigen Wettbewerbs bei der Bereitstellung von Kommunikationsnetzen und -diensten sind Zugang (Bereitstellung und von Einrichtungen und oder Diensten für ein anderes Unternehmen zur Erbringung von Kommunikationsdiensten, § 3 Z 23 TKG 2003) und Zusammenschaltung (physische und logische Verbindung öffentlicher Kommunikationsnetze, § 3 Z 25 TKG 2003). Um Wettbewerb zwischen alternativen Diensteanbietern und Unternehmen mit beträchtlicher Marktmacht auf einem der relevanten Märkte der TKMVO zu ermöglichen, kann die Regulierungsbehörde Unternehmen mit beträchtlicher Marktmacht im Rahmen eines Marktanalyseverfahrens nach § 37 TKG 2003 u.a. die Verpflichtung auferlegen, Zugang zu ihrem Telekommunikationsnetz und zu entbündelten Teilen desselben zu gewähren. Gleichzeitig ist jeder Betreiber eines öffentlichen Kommunikationsnetzes gemäß § 48 TKG 2003 verpflichtet, anderen Betreibern solcher Netze auf Nachfrage ein Angebot auf Zusammenschaltung zu legen.
ok, ist zwar ein wenig "schwammig" aber im grunde dürfen sie es nicht verweigern.
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 13:09   #7
BigNfan
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
es gibt auch noch die möglichkeit, dass die TA bei neuherstellung und gleichzeitiger entbündelung, dies unter berufung auf "leitungsmangel" ablehnt ...

dann ist das einfachste, bei der TA einen telefonanschluss zu ordern und kurz nach herstellung die entbündelung durchführen zu lassen ...
genauso war es bei mir!
inode hat mir dann ne mail geschriebn dass es aufgrund von leitungsmängeln ned möglich wäre
Alt 15.02.2007, 19:15   #8
m@rio
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
Erfahrungsgemäß[1] lehnt die TA 50-70% aller XDSL NEUherstellungen wegen Leitungsmangel ab. 99% lassen sich über den Umweg über einen normalen Telefonanschluss, den man dann entbündeln lässt, auf mysteriöse Weise dann doch Herstellen.
Ein Schelm wer Bößes dabei denkt...

[1] Rein persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Objektivität.
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:52   #9
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

respekt, du warst bei 70% aller enbündelungen in Österreich involviert? Was machst du?

Ich war nur bei ca. 150 dabei und da gabs das problem nie.
Alt 16.02.2007, 14:31   #10
TINTERAMINATOR
Veteran

Benutzerbild von TINTERAMINATOR

Mein Computer

TINTERAMINATOR eine Nachricht über ICQ schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Yahoo! schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Stimmt aber!

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
respekt, du warst bei 70% aller enbündelungen in Österreich involviert? Was machst du?

Ich war nur bei ca. 150 dabei und da gabs das problem nie.
Ich arbeite bei einem Entbündler und stimme dem Prozentsatz voll zu, aber nur bei "echten" Neuherstellungen. Das sind solche Leitungen wo es keine andere Leitung gibt und auch früher keine gab. Dafür gibt es meist Gründe - und diese Gründe veranlassen die TA die Leitungsherstellung abzulehnen. Möglich ist es natürlich fast immer, allerdings nur mit erheblichen Mehrkosten. Die trägt entweder der Kunde (dann ist es kein Problem). Oder aber die TA (bei eigenen Kunden), sicherlich nicht die Entbündler, denn dann müßte ein Kunde wahrscheinlich 5-10 Jahre dabei bleiben um sich zu rentieren - passiert aber nicht so oft.
yesss: 0699/81284729
Tel.: 01/2362301
TINTERAMINATOR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort