Man kann doch über die F8 Taste in einen Trägheitsmodus schalten, der die Bewegungen alle sehr viel weicher umsetzt. Anfänglich fand ich diesen einfacher, es störte mich aber, nicht "mal eben schnell" irgendwo aufs Panel schauen zu können. Diesen Modus verwende ich nur noch, um weichere Kameraschwenks hinzukriegen wenn ich FS-Videos von Szenerien mache.
Du solltest Dich sofort an den "normalen" Modus gewöhnen, denn nur der spiegelt wirklich die natürlichen Bewegungsmuster wieder. Auf dem Yoke habe ich mir eine Taste so belegt, dass während diese gedrückt ist der TrackIR "eingefroren" ist. So kann man optimal Geräte und Schalter bedienen.
Auch solltest Du den TrackIR in Flugzeugen, in denen Du auf der linken Seite sitzt, leicht nach rechts versetzt auf den Monitor stellen. So ist das "Sehfeld" der Kamera zur rechten Seite hin (also wenn Du Dich nach rechts lehnst, um die Instrumente auf der Copilotenseite zu sehen) größer. Du kannst dann sogar mit dem Stuhl rüberrücken und den Platz des Co einnehmen
