![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() Also mir ist das völlig unverständlich...
Plötzlich während des Betriebs meines PC sind sämtliche Systemschriftarten (Menü-, Fensterleisten etc.) unleserlich. Nur mehr irgendwelche Strich. Das einzige was dann noch hilft ist ein Kaltstart. Woran liegt das? Hatte das schon mal vor längerer Zeit. Es könnte sein, dass das irgendein Shareware-Programm auslöst. In letzter Zeit habe ich mehrere solcher Apps installiert. Kann aber nicht mehr eruieren, welches das sein könnte. Nach Viren hab ich schon alles durchsucht: negativ. Mein System: Asus P5A, K6-2/300, 128 MB, 4 MB S3 ViRGE PCI, 32x CD, 4,1 + 1,6 GB HD Danke. Ciao, GiRONIMO |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Gironimo!
Hast du das Gefühl das der Compi in seinen Funktionen trotz des Strichbildes sonst einwandfrei arbeiten würde? Wenn ja dann könnte eine Speicherstelle auf der Grafikkarte defekt sein. Am besten wäre es wenn du das mit einer anderen Grafikkarte ausprobieren könntest. Wenn du aber glaubst das so ein Progr. den Mist gebaut hat dann kann das zu einer wissenschaftlichen Arbeit führen den Fehler zu finden. Der kürzere und saubere Weg ist da Format C: und neu installieren. M.f.G. Karl P.S. Für solche Experimente(Shareware) empfehle ich mit dem Bootmanager ein zweites System zu installieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() hi ironimo!
du machst dir das pc leben selber schwer, win (du hast nicht geschrieben welches) hat selber sehr gute recovery werkzeuge. zb. für win95/98fe gibt es das tool ERU, für win98se scanreg. bei der installation eines programmes machst du dir eine sicherung der registry, wenns nicht funktioniert, programm deinstallieren und registry zurückschreiben, ist wieder alles wie vorher. wenn du es genauer wissen willst musst du die exakte version deines bs bekanntgeben. solltest du win98se haben dann probier folgendes:geh in den dos modus (nicht dos fenster) und gib scanreg /fix ein dabei wird die registry repariert, bei scanreg /restore kannst du aus 5 gesicherten registry zurück greifen, geordnet nach datum, vielleicht hast du noch eine wo der fehler noch nicht war. wenn du das konsequent durchziehst ersparst du dir viel ärger und so wie ich 2 jahre keine neuinstallation. gruss Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo wibsi!
Ein super Tip das mit der Registry. Muss ich mir gut merken. Nur das Sichern, geht das über Systeminformationen, Extras?(W98SE-FE) M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 04. Mai 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() hallo karl!
es ist richtig.. systeminfo.. extras.. registrierprüfung.. so kannst du so oft du willst manuell sichern, normalerweise wird einmal am tag beim start die registry automatisch gesichert, das ganze fünf tage und dann wird die erste wieder überschrieben. ich mach es aber mit ERU von WIN95B OSR2.1. beispiel: installiere telefon cd.. ich rufe vorher eru auf und geb als speicherplatz "herolds" ein, eru legt einen ordner mit diesen namen an und speichert die registry hinein, ich weiss jetzt das ist meine registry vor der installation der telefon cd, bei problemen, programm weg, registry zurück und alles ist beim alten, funktionierts, dann sichere ich nach einigen tagen zb. in den ordner OK, ist das beste mittel bei treiber installation, karten tausch usw. und kostet nichts. habe 2 hdd auf der ersten 4 partitionen, 1 win95b (office, scanner usw.), 1 win98se (spiele, flugsimulator), 1win98se (mini win nur für internet, IE5, OEX, Opera) und 1 daten partition, auf der zweiten hdd 2 partitionen, 1 sicherungspartition mit je einem image aller partitionen und 1 linux partition, die letzte neuinstallation auf der internet partition war im herbst als ich online ging sonst läuft das system ca. 2 jahre. gruss franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() hi gironimo,
probier eine andere grafikkarte - ich habe/hatte dieselben probleme mit einer S3-herkules-karte ![]() ich hatte als nothilfe immer ein dos-prg gestartet (volles fenster!), und ging dann wieder ins windows-prg zurück - 1-2mal gings gut, dann mußte neu gestartet werden. mit der neuen ati-gk klappt es wunderbar ... mfg walt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() Also Leute, vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Mein System läuft unter Win98 SE. Allerdings hatte ich das Problem schon mal vor längerer Zeit, muss mindestens ein halbes Jahr her sein. Gleiches System (bis auf 64 MB Ram), aber unter Win98 FE, oder wars Win95b? Kanns nicht genau sagen. Schließlich müssen wir alle (?) so alle halbes bis ganzes Jahr unser "Fenster" neu putzen und durchlüften... Hey Wibsi: 2 Jahre!?! Na dann darf wohl gratuliert werden... Kann schon sein, dass das Problem an der Grafikkarte liegt. Den außer den zerstückelten Schriften in den Menüs, Fenster und Desktop etc. läuft alles einwandfrei. Theoretisch könnte ich ganz normal weiterarbeiten, wenn ich alle Menüs auswendig kennen würde... Da dieses Phänomen sehr unregelmäßig auftritt, kann es schon ein wenig dauern, bis ich über Fortschritte zu berichten weiß. Werd auf jeden Fall mal registry /fix anwenden. Ciao, GiRONiMO |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo wibsi!
Danke noch mal für deine Erklärungen. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() hay wibsi,
welchen bootmanager hast du zum starten deiner verschiedenen partitionen ? habe es zwar schon mal hier im forum gelesen (deine partitionen) aber ich finde es nimmer. wahscheinlich noch unter Fr.Dö. eingespielt? mfg walt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() hallo walt!
.. mit boot magic von PQ, den lilo für linux habe ich in den root bereich von linux installiert damit die linux auswahl in boot magic erscheint, hat den vorteil, lilo stört nirgends die win umgebung. gruss franz <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von walt1: hay wibsi, welchen bootmanager hast du zum starten deiner verschiedenen partitionen ? habe es zwar schon mal hier im forum gelesen (deine partitionen) aber ich finde es nimmer. wahscheinlich noch unter Fr.Dö. eingespielt? mfg walt<HR></BLOCKQUOTE> |
![]() |
![]() |
![]() |