![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Hallo
mein System hat fährt nicht mehr hoch. Ich hatte das Problem schon einmal. Der rechner hat sich aufgehängt und ließ sich dann nicht mehr hochfahren. Nach Suche in div. Foren hatte ich mit der Wiederherstellungskonsole (CHKDSK /R) Erfolg und er ist wieder hochgefahren. Diesmal komme ich in die Konsole aber gar nicht merh hinein. Ich habe nun die Festplatte extern an meinem Laptop aber die Systempartition wird als beschädigt angezeigt. Hat jemand eine Idee dazu? Würde gerne an meine Mail kommen und dann eventuell neu aufsetzen. LG td1 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
So wie Du es beschreibst, dürfte die Festplatte hinüber sein. Mich wundert, dass Du nicht schon damals stutzig geworden bist, Festplatten kündigen manchmal ihren Tod bereits vorher an, sodass meist noch Zeit für eine Sicherung bleibt.
Du kannst jedenfalls versuchen, die Daten mittels einem kostenlosen Recovery-Tool wieder herzustellen (such mal im Forum dazu) um dann gleich die wichtigen Daten wegzusichern. Vermeide unbedingt unnötige Zugriffe auf die Platte, sonst geht womöglich garnichts mehr. lg Oliver
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
Ja, ich hatte dieses Problem auch mal. Bei mir war da das Problem, dass die Platte ein falsches Dateisystem gehabt hat. Wenn du das gleiche Problem hast, gibt es eine gute Neuigkeit und eine schlechte:
Die gute zuerst: Du kannst die Daten retten! Die schlechte: Es wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und du müsstest eine eigene Partition in Reserve haben, auf dem genug Platz ist, damit du ein Betriebssystem hinaufspielen kannst (wenn du eine hast, dann formatier sie). Du darfst die beschädigte nicht angreifen, bzw. irgendwie verändern. Wenn du keine freie Partition hast, dann schau, dass du vielleicht eine externe Festplatte anhängst, auf dem du dann das Betriebssystem spielst und über die du dann natürlich nur vorübergehend bootest. Dann machst du folgendes: Ist die Partition bereit, spielst du auf diese Partition das Betriebssystem, das du normalerweise verwendest (Vista ist nicht zu empfehlen, empfehle XP, wenn du die Original-CD hast!). Wenn das OS installiert ist, wandelst du im neuen Betriebssystem die beschädigte Partition in ein NTFS-Dateisystem um. Ganz wichtig, du darfst sie nicht formatieren, nur umwandeln. Dieses Umwandeln machst du am besten in der Eingabeaufforderung mit folgendem Befehl: convert Laufwerk: /fs:ntfs Dann wandelst du es um, startest den Computer neu und die Daten müssten auf dem neuen Betriebssystem zugänglich sein. Eines ist wichtig: Dieses Verfahren kannst du nur anwenden, wenn es ein Fehler im Dateisystem ist und du so nicht auf die Platte wegen des Dateisystems zugreifen kannst. Du kannst das ganz einfach überprüfen, in dem du einfach die Eigenschaften der Festplatte ansiehst und nachprüfst, welches Dateisystem die Platte hat (in der Datenträgerverwaltung geht das auch). Wenn du aber einen physikalischen Fehler hast oder einen anderen, dann darfst du das nicht machen, sonst könnten die Daten unrettbar werden. Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben, ich zumindest war so froh, dass ich nach langem Arbeiten so meine Daten retten konnte. Würde mich freuen, wenn es dir auch so hilft. Noch eine Empfehlung: Wenn du dich mit Linux gut auskennst, musst du nicht extra eine Windows Version installieren, dann kannst du auch die Linux Version hernehmen (Knoppix z.B.) und mit der die Konvertierung in das NTFS-Dateisystem vornehmen. Wenn du dich da aber nicht auskennst, installier lieber Windows. Lg strobl_erwin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Danke vorerst für eure Tipps.
Ich habe schon vorher reagiert und die meisten Daten gesichert. Es gibt 2 Partitionen. Auf die zweite kann ich auch jetzt noch problemlos über ein externes Case zugreifen. Die restlichen Daten sind auch schon überspielt und die Partition formatiert. Das Problem ist nur die Systempartition. Ich glaube ich habe noch irgendwo Upuntu. Damit könnte ich eventuell auch starten aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich dann auf die Daten zugreifen kann. Ist ja auch nicht anders als mit dem externen Case. Probieren kann ich es ja. Es geht mir halt in erster Linie um meine Kontakte im Outlook (geschäftlich daher umfangreich)an die ich voraussichtlich nicht mehr rankomme. Ich bin mitlerweile schon damit beschäftigt mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Nach 6 Jahren wohl notwendig. Werde die HDD beim Händler ansehen lassen. Falls sie defekt ist erhalte ich dann ja eine neue. Diese ist erst 10 Monate alt. Gute Nacht vorerst td1 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 17.03.2007
|
Ich habe auch ein ziemlich schweres Festplattenproblem.
Ist eine Samsung Spinpoint mit 160 GB. Lief immer einwandfrei. Bis zu dem Tag an dem ich neben XP Vista installierte. Die Platte zeigt seither nur noch 32 GB an. Den Rest kann kein Programm, und ich habe etliche versucht, finden. Irgendwie habe ich den MBR abgeschossen, oder auf andere Art den Zugriff aufs volle Volumen abgemurkst. Gibt es dennoch Abhilfe mit einem Programm, oder muß ich die Platte zu Samsung einschicken und neu formatieren lassen???
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
du könntest den jumper entfernen der die platte auf 32gb beschränkt. Ist dieser aber tatsächlich gesetzt hättest du auch vorher schon nur 32gb gehabt, nachscheuen würde ich aber trotzdem.
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 17.03.2007
|
Habe keinen Jumper drauf.
|
|
|
#8 |
|
-------------
![]() |
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
möchte euch das ergebniss mitteilen. die platte ist hinüber. ich konnte aber alle daten mi einem recoveryprog sichern. das stück wird nun zum hersteller eingesandt, habe sie erst in feb. gekauft.
danke nochmals für eure ratschläge td1 |
|
|
|
|
|
#10 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Da hast Du Gott sei Dank nochmals Glück gehabt, dass sich noch Daten auslesen liesen.
Übrigens, hast Du auf dem kaputten Drive eh keine sensiblen Daten oben - sonst löschen nicht vergessen, bevor Du die HD einsendest! lg Oliver
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|