WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2004, 13:20   #1
GangMan
Elite

Standard System-Peaks bei Audiowiedergabe - Treiberproblem?

Seit gestern bemerke ich ein seltsames Phänomen. Wenn ich Audio wiedergebe, egal ob mp3s, wavs, oder auch jedes andere Format, bekomme ich in Intervallen zu ca. 5 Sekunden CPU Peaks des Prozesses "SYSTEM". Dieser braucht dann kurz 70 oder 80% der CPU und das System steht für einen Bruchteil einer Sekunde. Auffallen vor allem dann, wenn man gerade etwas tippt.
Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären, denn es ist völlig Software Unabhängig. Egal ob ich mit Winamp, WMP oder QuickTime was abspiele - immer das selbe Phänomen. Jedoch nur, sobald Audio wiedergegeben wird. Steht der Player auf "Stop", ist alles in bester Ordnung.

Kann es sein, dass ein Problem mit den Audio-Treibern vorliegt? Ich habe die neuesten Final-Treiber meiner Terratec Karte installiert (nicht die Beta, die auf der Website erhältlich ist) und habe die schon länger ohne Probleme im Einsatz.
Ich weiß auch nicht recht, was das Problem ausgelöst haben könnte. Vor zwei Tagen habe ich XP SP2 installiert und vermute da Zusammenhänge, aber ich kann es nicht sicher sagen. Ich bilde mir ein, das erst gestern bemerkt zu haben.

Bin für alle Tipps dankbar, denn ich würde gerne wieder neben dem arbeiten Musik hören können.
GangMan ist offline   Mit Zitat antworten