![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Also, ich setze meinen "Expc" neu auf für Bekannte. Möchte die Spezialisten unter Euch fragen, wie ich das so "sauber" wie möglich mache. Wird ein Dualboot am Raid0 mit 2k und XP, gerne würde ich auch Suse8.2 installieren, weiß aber nicht, wie ich den Raidtreiber einfüge
![]() Ansonsten stelle ich es mir so vor, als erstes 2k, dann xp. Nun die eigentlichen Fragen, soll ich die Servicepacks vor den Via 4in1 (habe davon die neuesten gesaugt) installieren oder nachher? USB Filtertreiber notwendig - oder auch sonstige Patches? Dann nach den Chipsatztreibern Grakatreiber, wobei XP meine G400 erkennt, soll ich da besser die von XP belasse - oder die von Matrox nehmen? Vielleicht liest ja das zufällig der eine oder andere mit einem ähnlichem System und ich kriege gute Tips, geh jetzt Schwammerlsuchen ![]()
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() reihenfolge sinngemäss - versionen stimmen nicht mehr ist copy-paste von eigenem thread aus 2001.
Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ? www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben 1. Betriebssystem (bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber) 2. Via IRQ 1.3AW ( Eintrag in Systemsteuerung > Gerätemanager > Software 3. VIA Inf. 1.20a Diese Datei müsst ihr aus den aktuellen 4in1Final heraus installieren. 4. Via AGP 4.05b 5. Via Busmaster Version 580_3011 / wichtig bei Via Southbridge 686B / ATA 100 (Busmaster bitte nur installieren, wenn es mit den verwendeten Laufwerke Probleme gibt. Weiter ist auch zu beachten, dass man diesen nicht installieren braucht, wenn man den Standard IDE nicht verwendet.) 6. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden. 7. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren. 8. Direkt-X Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden ! wenn du einen rat haben willst - vergiss schnell und für immer softwareraid - da ist der ärger schon vorprogrammiert........
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() No, da tat sich goar nix, während ich Schwammerl suchte
![]() Vielleicht hilft's, wenn ich den Thread mal wieder in den "Vordergrund" pushe ...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() @frederik
bei mir ist Softwareraid 3 Jahre lang stabil gelaufen ... habe nur mal wieder lange gebraucht das Zeugs neu zu installieren, weil ich falsche Raidtreiber hatte ![]() "Roh" habe ich jetzt alles aufgesetzt, kann ich nicht die Hyperion installieren, die sollen ja eh alles automatisch installieren was das jeweilige OS braucht, habe ich zumindest auf der Viarenaseite irgendwo gelesen ...
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() kannst natürlich auch nur xp wird eventuell nur um den miniporttreiber schreien.
![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() ... und wie schaut das mit dem Raid jetzt mit Linux aus, wie binde ich den Treiber ein, googln hat mir auch net auf die Sprünge geholfen
![]()
![]() |