![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() So, ich hab jetzt parallel zu Windows SUSE Linux 8.0 Prof. installiert. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur habe ich zwei probleme :
1) Ca. 40% der Anwendungen ( z.b. TV-Card, einige Spiele usw. lassen sich nur als Root starten.Unter dem normalem Benutzer Verhalten sie sich so, Dass sie zwar gestartet werden, kurz in der "Taskleiste erscheinen und dann wieder beendet werden. Dass will ich ändern. 2)Bei meinem gestrigen Versuch das zu ändern habe ich es irgendwie geschafft das bei der Anmeldung keine Sternchen mehr für's Passwort angezeigt werden, sondern einfach garnix. Das ist lästig, da man so nie weiss ob dass eingegebene PW die richtige Anzahl von Buchstaben hat. mfg euer linux-freak ( ![]() ![]() kampfzwerg |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
![]() Zitat:
ad 1.) Stimmen die Berechtigungen? In welchen Gruppen ist dein User? ("id" eingeben in einer shell oder sollte auch im yast stehen). Ansonsten starte so ein Programm mal aus einem Terminalfenster heraus, da du dort Fehlermeldungen zu sehen bekommen solltest! ad 2.) Wo, beim graphischen Login? Ich erachte es nicht als Bug sondern als Feature, da die Länge deines Passwortes auch niemanden was angeht (Schultergucker --> Rückschlüsse was es sein könnte bei "leichten" Passworten). Wurde damals beim GDM heftig kritisiert als er Sterndal anzeigte.......ich meld mich auf der shell an und seh nur Sterne wenn ich vorher oder währenddessen was trinke ![]() Ciao, Steve
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() die ausgabe bei der eingabe von "id" in der console sagt mir zwar absolut nix aber ich poste sie trotzdem :
Code:
uid=500(ecd) gid=100(users) Gruppen=100(users),14(uucp),16(dialout),17(audio),33(video) |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() UAAH !
Und hier noch die Fehlermeldung : ( Als Root kann ich das Prog. Fehlerfrei ausführn...): Code:
Warning: main: Can't load program-file /home/ecd/.kwintvrc/default.ch! /dev/video [v4l2]: v4l2 support seems to be missing. Using v4l instead. /dev/video [v4l]: ioctl VIDIOCSFBUF: Operation not permitted kv4lsetup: You should install me suid root, I need root priviliges for the VIDIOCSFBUF ioctl. Warning: kwintv: kv4lsetup had some trouble, trying to continue anyway. Warning: v4l1: Video4Linux and DGA disagree about the framebuffer base Warning: v4l1: Video4Linux: 0x0, dga: 0xd8000000! Warning: v4l1: you probably want to insmod the bttv module with "vidmem=0xd80" Warning: v4l1: Video4Linux and DGA disagree about the screen size Warning: v4l1: Video4Linux: 1024x768x2048, DGA: 1024x768x2112! Warning: v4l1: Is kv4lsetup installed correctly? ecd@linux:~> |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Die Gruppen in denen du bist schauen ok aus. Wegen dem zitierten: Er sagt dir eh schön was er will: Er muss, um die Karte zu betreiben, mit grösseren (hier ROOT) Rechten auf das /dev/video zugreifen als dein User jetzt hat. Wurdest du bei der Installation der Karte gefragt ob du es suid root installieren willst? Mach bitte ein "ls -al /dev/video" und poste den Output. Hast du das Programm "kv4lsetup" benutzt? Ciao, Steve
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() Code:
ecd@linux:~>ls -al /dev/video lrwxrwxrwx 1 root root 6 Aug 20 17:39 /dev/video -> video0 ecd@linux:~> |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ok, ist ein symbolischer Link auf /dev/video0 , was zeigt das? Danke, Ciao, Steve
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() Code:
ecd@linux:~> ls -al /dev/video0 crw------- 1 ecd users 81, 0 Mär 23 20:49 /dev/video0 ecd@linux:~> Danke kampfzwerg ![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ja,danke, das meinte ich ![]() Hmmmm, SuSE ist lustig....wieso ist das in der Gruppe users und nicht video, und wieso gehört das deinem User und nicht root? Hast du kv4lsetup aufgerufen? EDIT: Hab auf einem RedHatrechner in der Arbeit nachgeschaut: crw------- 1 root root 81, 0 Aug 30 2001 /dev/video0 hmmmmmmm Ciao, Steve der leider keine TV-Karte hat um hier abzugleichen.....
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() JUHUU !
![]() Mein erstes erfolgreich gelöstes Linux Problem! So hab ichs gemacht : Konsole, kv4lsetup aufgerufen, er beschwert sich über ungenügende Rechte -> Abmelden als Root anmelden, kv4lsetup -> Abmelden, als ecd anmelden -> TVCard funzt ![]() Vielen Dank an Lotussteve ! kampfzwerg ( am TV glotzen ![]() |
![]() |
![]() |