WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2010, 16:24   #11
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
@ TONI_B:

ich versuche, eine indizienkette aufzubauen - und du bist einfach nicht bereit, hier mitzumachen. damit wird es für mich nun mal unmöglich, dir zu erklären, worauf ich hinaus will.
Vielleicht meldet sich ja noch wer, der versteht, was du willst?

Zitat:
mit dem beispiel des verbrennungsmotors will ich dir zeigen, dass wir niemals in der lage sein werden, bis in das letzte detail zu verstehen, warum so ein motor überhaupt funktioniert. was also genau es ist, das mein auto antreibt.
Definiere "bis in das letzte Detail"! Denn wenn dir die Antworten der derzeitigen Naturwissenschaft nicht reichen, dann musst du halt bei der Philosophie suchen, ob du fündig wirst.

Zitat:
und - lieber baron: nur weil ich irgendwas selber beobachten kann, ist die frage nach der elementarsten ursache für dieses phänomen noch lange nicht geklärt. ich sehe auch, dass der hammer auf den boden fällt, wenn ich in hochgehoben loslasse - aber habe ich damit schon die gravitation und deren mechanismen verstanden?
Nein, aber warum reichen dir die Antworten der Physiker nicht? Reicht dir nicht die Tatsache, dass GPS, Computer und so weiter funktionieren?

Zitat:
...die sich daraus - für mich zwingend - ergebende frage lautet daher: gibt es dennoch eindeutige gründe dafür, dass die welt so ist wie sie ist - oder ist alles nur rein zufallsbestimmt? oder hat gar auch die materie einen freien willen, demzufolge sie einfach mal so und mal anders agiert?
Da sind wir tief in der Philosophie. Ich würde mal sagen, dass mich der Gedanke, dass "unbelebte" Materie einen freien Willen hat zutiefst erschreckt. Gibt es irgendeinen Grund das anzunehmen? Wo hat Materie jemals freien Willen gezeigt? Bis jetzt bleibt alles im Rahmen der Grenzen(!) der Berechenbarkeit. Wenn sich dann einzelne Teilchen quantenmechanisch nur statistisch berechnen lassen, spricht das mMn nicht für einen freien Willen des einzelnen Teilchens.

Zitat:
also bleibt nur noch die eine überlegung über: für jedes phänomene gibt es auch eine zwingend erklärbare ursache. selbst einstein hat mal gesagt: gott würfelt nicht!
Die zwingende Ursache könnte aber auch der Zufall sein. Und der Sager von Einstein zeigt nur, dass er damals(!) nicht viel von der QuT hielt, obwohl er letztlich mit der Arbeit, für die er den Nobelpreis erhielt, einen Grundstein gelegt hat. Mittlerweile ist die "Würflerei" aber auch abgesichert.

Zitat:
und wo hat dann der freie wille seinen platz?
Gute Frage! Wahrscheinlich dort und so viel, wie man es in seiner eigenen Lebensphilosophie zulässt...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten