Ich geh in die zweite Klasse der Maschinenbau-HTL. Ich weiß nicht, obs sowas bei euch in Deutschland auch gibt, Wenn man die 4.Klasse(bei euch heißts glaub ich 8.Klasse...) Hauptschule oder Gym hinter sich hat, kann man ja entweder Gym weitergehen, oder man wechselt in eine Schule, die dann schon einen Schwerpunkt hat, wie Wirtschaft(HAK), "Mädchenschule"

(HBLA), oder eben Technik(HTL). Die HTL ist wiederum in verschiedene Sparten ausgeteilt, wie z.B. Bautechnik, Computertechnik, oder Maschinenbau. Ich geh Mechatronik(Nachfolger von Maschinenbau). Da lernt man so ziemlich alles, was mich interessiert. Angefangen von Maschinenbau über Elektrotechnik bis hin zu Computertechnk.
Ich hab heute den Lehrer gefragt, was wir denn tun werden, und er hat gesagt, dass wir C lernen, weil man das überall brauchen kann. Er will uns die Basics beibringen, für mehr sei leider nicht Zeit(zumindest in der 2.Klasse). Und zu guter letzt wollen wir ein Programm schreiben, mit dem man die Volumen von Körpern ausrechnen kann.
Also nix mit >>links vorwärts 100<<
Gibts bei euch in Deutschland nur das Gym und die Hauptschule nach der Volksschule, oder ist es ziemlich gleich wie in Österreich???
Viele Grüße