![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
hier sind ja kreative Köpfe ... und wo dieses 'übergreifende' Thema wirklich rein passt, war mir auch nicht klar - daher unter '... was Bastlern Spass macht' ![]() Brainstroming: was für Möglichkeiten gibt es beim Aktivieren einer Alarmanlage einen Linux-Dienst (Videoaufzeichnung) zu starten (und bei Deaktivierung der Alarmanlage selbigen wieder zu stoppen)? Wenn die Alarmanlage 'scharf' geschaltet wird, leuchtet irgendwo eine LED - d.h. da könnte man irgend ein Halbleiterrelais zum Anziehen bringen. Raspberry Pi ins Netzwerk hängen(?) - und dann? Der Linux-Rechner steht physisch woanders, d.h. es geht nur eine Lösung übers Netzwerk (wenn man keinen extra PC dafür abstellt). Nur mal so zum Nachdenken - vielleicht kommt was dabei raus. Thx & LG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Wennst schon bei raspberry bist warum last den nicht die V- Aufzeichnung starten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Hier gibt es ein Projekt mit Bewegungserkennung. Vielleicht findest du hier auch ein Projekt, dass genau deinen Anforderungen entspricht.
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raketenwerfer
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
@ Gerdschi - danke, ich werd' auch in der Ecke mal suchen. Aber der Ansatz ist ein anderer: die Bewegungserkennung übernimmt ohnedies die SW am Linux-Server - es geht nur darum diesen Dienst übers Netzwerk fern zu starten/stoppen, abhängig vom Zustand der Alarmanlage. Und dabei könnte man auch gleich den Strom für die Kameras abdrehen (also ein Relais für die Stromversorgung des PoE-Routers steuern). LG Geändert von Quintus14 (17.01.2014 um 07:35 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Idee - es geht ja noch viel einfacher: ich brauch ja nur mit einem Mini-Relais an der Alarmanlage die Stromzufuhr des PoE-Routers ein- und ausschalten. Cams kein Strom = keine Aufzeichnung = keine Notwendigkeit den Dienst zu stoppen
![]() Danke fürs Nachdenken. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Geht doch nicht ... das Programm kommt durcheinander und der Neustart mit der Dom-Cam funzt nicht (mit der anderen Cam hat Zoneminder 2 x sehr wohl den Betrieb wieder aufgenommen). Also eine zuverlässigere Variante wäre doch vermutlich mit einem Pi den Zustand eines Relais abzufragen und übers Netz den Start/Stop-Command an den Server zu schicken.
Muss ich mich halt durchfragen und einarbeiten ... Tipps willkommen. LG |
![]() |
![]() |
![]() |