![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Aussteiger
![]() |
![]() warum machst kein sub-select?
Code:
select t1.personid, t1.startdate, t1.enddate from table t1 where t1.startdate = (select max(t2.startdate) from table t2 where t2.personid = t1.personid)
![]() |
#12 |
Veteran
|
![]() leider befindet sich die mysql 4.1 noch in der alpha version (wodurch leider kein produktiv-einsatz möglich ist) und erst ab dieser version sind sub-selects möglich.
ich warte auf die 4.1er eh schon wie auf das christkindl ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() Zitat:
select personid, startdate, enddate from tabelle order by startdate desc limit 0,1 gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
|
![]() vielen dank für eure antworten!
@snowman: dein vorschlag würde funktionieren, wenn ich nur eine person bräuchte, jedoch hätte ich gerne eine gruppierung nach personen, um eine online-liste aller personen zu erhalten. @jonix: genau dieser query ist mein ausgangspunkt. jedoch erhalte ich bei diesem query als ergebnis NICHT das zum maximalen startdate korrespondierende enddate (d.h. jenes das im selben record steht), sondern einfach das des allerersten records, der zu dieser person in die datenbank eingefügt wurde. (worin ja genau mein problem besteht, da ich das korrespondierende enddate bräuchte) |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() Zitat:
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
![]() ok, jetzt versteh ich, sorry
![]() PHP-Code:
![]() |
#18 |
Veteran
|
![]() !!!!!!!
![]() very nice jonix & big thankx! das bringt mich einer lösung schon sehr sehr nahe! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |