![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ach wie lob' ich mir da unsere "Landestankstellen" im Burgenland. Billiger als jeder Diskonter und keine fiesen Preistricks. Auch die Sprünge vor Ferien halten sich im 0.x cent Bereich, wenn überhaupt. Wer das nicht kennt: Sprit zu Selbstkosten bei den Niederlassungen der Autobahnmeisterei (Burgenland) ...
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Denn eine Wettbewerbsverzerrung ist nicht unbedingt gut, auch wenn das natürlich für all jene positiv ist, die damit ihren Treibstoff günstiger bekommen. Wenn das zu Arbeitslosen bei den Privaten führt, ist das vielleicht gar nicht so gut ? Vielen wirds sowieso nix bringen, denn wenn ich erst eine viertel Stunde zur Landestankstelle fahren muss, dann ist jeder Vorteil dahin. Und diejenigen, die trotzdem weiter anreisen für eine relativ geringe Ersparnis, die verursachen damit nur zusätzlichen Verkehr und verschwenden den wertvollen Treibstoff damit. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
Und verglichen mit dem volkswirtschaftlichen Schaden, den ein hoher Spritpreis anrichten kann, sind die paar Jobs im Spritgeschäft wahrscheinlich eher zu vernachlässigen. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
was passiert denn deiner meinung nach mit dem geld, welches wir den ölmultis in den rachen werfen? glaubst echt, das dient dafür, arbeitslosen einen job zu geben? das versickert in den taschen jener, die den hals nicht voll genug bekommen können. oh mann ....
|
|
|
#5 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
glaubst du wirklich, daß die landestankstellen das öl von den ölmultis billiger kriegen ? ganz im gegenteil, wir subentionieren auf den einen seite die billigeren preise der landestankstellen mit unseren steuergeldern, und zahlen auf der anderen seite die zehnfache menge an steuern zurück. und das versickert in den taschen der roten Parteigünstlinge, die den hals nicht voll genug bekommen können. oh mann .... |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
AFAIK wird ein null summen spiel getrieben. D.H. der Sprit wird gekauft und dann so teuer verkauft damit am ende 0€ Gewinn rauskommt (Nach abzug der Betriebskosten) Das merkt man vorallem wenn der Preis fällt, weil dann plötzlich die Magistratstankstellen teurer sind als die Multis (bis eine neue lieferung Sprit gekauft wird)
|
|
|
#7 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Siehe obiger Link: Aus Sicht von Experten verstoße der Betrieb der beiden Landestankstellen auch gegen das Wettbewerbsrecht, da die Personalkosten und Investitionskosten der Tankstellen nicht erwirtschaftet würden. Es zahle somit der Steuerzahler einen Großteil der Kosten, die die Landestankstellen verursachen würden und nicht der Tankkunde. Und das stört natürlich die meisten Steuerzahler schon. Wie gesagt, man könnte wesentlich mehr einsparen, wenn man einfach die Steuern auf den Treibstoff senken würde. Wäre 1000mal effektiver, als einen Irrsinsaufswand zu betreiben und in Zukunft das ganze Land mit neuen Tankstellen zu überziehen und gleichzeitig bestehende und gesetzeskonforme Infrastruktur stillzulegen. Wir zahlen doch dafür bis an unser Lebensende die Zinsen, denn wir haben ein Defizit. Das stört natürlich die Parteisoldaten nicht, weil sie ihr Gewissen mit dem Empfang des Parteibuchs abgegeben haben. Aber Menschen, die selbständig denken, sind entsetzt über so einen Wahnsinn. Vor allem haben doch alle Beschäftigten und selbstverständlich die Eigentümer ein Recht auf faire Wettbewerbsbedingungen. Immerhin werden da Existenzen vernichtet, Menschen verlieren ihre Arbeitsplätze, in den Ruin getriebene Unternehmer verlieren schuldlos ihr gesamtes Hab und Gut. Ich bin aufrichtig entsetzt, wie gnadenlos die Parteisoldaten und Partei-Terroristen hier Existenzen vernichten, nur weil sie meinen, sich ein paar Cent pro Liter zu sparen. Das ist die eiskalte Gesinnung der "Gerechten", die sie so gerne der abstrakten Globalisierung andichten. Wo bleibt denn da die soziale Gesinnung, hört die plötzlich auf, wenn es sich nicht um Parteifreunde handelt bzw. wenn sie meinen, sich was gespart zu haben ? Wie sieht die Situation übrigens derzeit aus ? Ist es noch so wie hier beschrieben: http://oesterreich.orf.at/burgenland/stories/332743/ Das war am 03.01.2009. Da kann man lesen, daß man angeblich 7-8 Cent pro Liter sparen kann, also pro Tank vielleicht 3 Euro. Und wie viel hat die Errichtung der Tankstellen gekostet und wie hoch sind die Personalkosten ? Das muss doch um Welten mehr gekostet haben, als die vergleichsweise lächerlichen 75.000 Euro, die sich angeblich alle zusammen erspart haben. Ein PR-Gag, der uns teuer zu stehen kommt. Wie ist das mittlerweile mit den Öffnungszeiten ? Hier im Thread wurde ja bemängelt, daß die Zeiten mit niedrigen Preisen angeblich Pendler-unfreundlich wären. Aber bei normalen Tankstellen kriege ich als Pendler wenigstens noch meinen Treibstoff. In dem genannten Bericht gehts um ganz andere Probleme: Andere Öffnungszeiten Die derzeitigen Öffnungszeiten - 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, sowie Samstagvormittag - seien nicht gerade pendlerfreundlich, so Bieler, das Land werde darauf reagieren. In den nächsten Wochen werde sich entscheiden, an welchen zwei Tagen in der Woche länger - nämlich bis 19.00 Uhr oder 20.00 Uhr - geöffnet sei. Oder wurde das bereits erkannt und behoben ? Ein Pendler wird sich wohl schwer tun mit Öffnungszeiten von 8.00-17.00 Uhr und in der Mittagszeit ist dann auch noch zu. Das kommt mir so vor wie in der Tschechoslowakei zur Zeit des Kommunismus. Da wollten wir mal zu Mittag essen gehen und uns wurde die Tür vor der Nase zugeschlagen. Es ist ja Mittag, da wollen die Angestellten in dem Restaurant ja essen. Geändert von The_Lord_of_Midnight (24.01.2011 um 23:59 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|